Gedruckte Folien sind verschoben

Hallo zusammen,

habe seit heute ein Problem mit meinem Drucker. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich ihn sehr dringend brauche (bin Studentin).

Für die Vorlesungen drucke ich die Folien immer aus und um Papier und Tinte zu sparen, drucke ich 4 Folien auf eine Seite. Als ich heute wieder etwas drucken wollte, fehlte an den Seiten der Folien jeweils ein Teil. Also links bzw. rechts auf den Folien wird immer etwas abgeschnitten, sodass ich nicht alles lesen kann. Ich glaube, das liegt daran, dass die ausgedruckten Folien auch leicht verschoben sind… (Habe nun die Folien ganz normal gedruckt, also eine Seite pro Blatt, da stimmt dann wieder alles).

Als ich die Präsentation dann mit Acrobat Reader geöffnet und so gedruckt habe, hat es plötzlich funktioniert… Wenn ich sie aber im pdf-Format öffne, so wie sie im Internet stehen, passiert jedes Mal der gleiche Fehler.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Habe übrigens den Kodak All-in-One ESP C110 Drucker.

Liebe Grüße
Sara

Hallo Sara,

zuerst lass uns ein mögliches Missverständnis ausräumen:

drucke ich 4 Folien auf eine Seite.

Du bedruckst keine Folien, sondern einfach vier A4-Seiten verkleinert auf eine A4-Seite.

Ist dies so? (Vermutlich ja.) - Es liest sich nach Deiner Schilderung so, als hättest Du PDF als Quelldateien.

Bei PDF-Dateien gibt es oft die Fehlerquelle, dass die Druckeinstellungen dort schon vorgegeben sind.

Ich kann nicht sagen, ob das Folgende zutrifft, könnte aber sein:

Prüfe in den Druckeinstellungen, ob „Papierquelle gemäß PDF-Seintegröße auswählen“ aktiv ist. - Ggf. deaktivieren.

Aktiviere in diesen Einstellungen „Übergroße Seiten verkleinern“.

Als ich die Präsentation dann mit Acrobat Reader geöffnet und so gedruckt habe, hat es plötzlich funktioniert.. Wenn ich sie aber im pdf-Format öffne, so wie sie im Internet stehen, passiert jedes Mal der gleiche Fehler.

Diese Aussage spricht eigentlich gegen das zuvor Geschriebene. :frowning: - Insofern schlage ich vor: Lade Dir die PDF-Dateien erst herunter; öffne sie mit dem PDF-Reader und drucke dann. - Das ist ein Umweg von vielleicht 10 Sekunden.

Ro

Hallo,

kann es sein, dass beim Drucken ein falsches Papierformat (also z.B. US Letter statt A4) ausgewählt ist?

Cheers, Felix

nein, das Papierformat ist richtig eingestellt, hab ich schon überprüft.

Hallo Sara,

zuerst lass uns ein mögliches Missverständnis ausräumen:

drucke ich 4 Folien auf eine Seite.

Du bedruckst keine Folien, sondern einfach vier A4-Seiten
verkleinert auf eine A4-Seite.

Ist dies so? (Vermutlich ja.)

ja, so hab ich es gemeint :smile: Danke für die Verbesserung

• Es liest sich nach Deiner
    Schilderung so, als hättest Du PDF als Quelldateien.

Bei PDF-Dateien gibt es oft die Fehlerquelle, dass die
Druckeinstellungen dort schon vorgegeben sind.

Ich kann nicht sagen, ob das Folgende zutrifft, könnte aber
sein:

Prüfe in den Druckeinstellungen, ob „Papierquelle gemäß
PDF-Seintegröße auswählen“ aktiv ist. - Ggf. deaktivieren.

Aktiviere in diesen Einstellungen „Übergroße Seiten
verkleinern“.

Als ich die Präsentation dann mit Acrobat Reader geöffnet und so gedruckt habe, hat es plötzlich funktioniert.. Wenn ich sie aber im pdf-Format öffne, so wie sie im Internet stehen, passiert jedes Mal der gleiche Fehler.

Diese Aussage spricht eigentlich gegen das zuvor Geschriebene.

-( - Insofern schlage ich vor: Lade Dir die PDF-Dateien erst

herunter; öffne sie mit dem PDF-Reader und drucke dann. - Das
ist ein Umweg von vielleicht 10 Sekunden.

vielen Dank!

Ro