hallo
wenn geld gedruckt wird, wie kommt das dann in die wirtschaft?
gruss umungus
hallo
gruss umungus
Hallo.
Entweder wird es von den Mitarbeitern der Bank -die dieses Geld herstellen darf- ausgegeben oder es wird via Kredit unter’s Volk gebracht. Andere Optionen sehe ich jedenfalls keine…
HTH
mfg M.L.
Hi,
die Banken verfügen über ihre Gutehaben bei der Zentralbank entweder unbar, d.h. durch Überweisung, oder durch Barabhebung, wodurch es übrigens überhaupt erst Geld wird. Bevor Bargeld in Verkehr gebracht wird, ist es rein rechtlich nur bedrucktes Papier (*wink @Frank).
Die Banken geben das Geld dann an ihre Kunden weiter - ebenfalls meist in der Form von Barabhebungen, manchmal aber auch durch Umtausch von ausländischen Sorten oder beim Einlösen von Coupons (von Wertpapieren).
Gruß,
Christian
Hi,
wenn du mir schon winkst, wollt´ ich noch zum Charakter des Geldes mal meinen Senf abgeben.
In dieser Wirtschaft drückt das Geld nur den sich umverteilenden Mehrwert aus. Du könntest jetzt nicht ganz unberechtigt einwerfen, dass es ebenso seinen Anteil an Arbeitsweert enthält - allerdings ist es völlig verschunden, wenn der Mehrwertanteil kleiner Null wird. Sprich, Unternehmen können nicht nur Minus machen, müssen mindestens +/- Null arbeiten.
War in der Planwirtaschaft anders, da drückte das Geld ausschliesslich den AW aus. Deshalb gabs davon immer genug und es konnte auch keine Pleite geben.
Verständlich gewesen?
Gruß
Frank
wenn du mir schon winkst, wollt´ ich noch zum Charakter des
Geldes mal meinen Senf abgeben.
„Jede nette Geste muß bestraft werden.“ Ich habe nie daran geglaubt, wurde aber nun eines besseren belehrt.
C.
wenn du mir schon winkst, wollt´ ich noch zum Charakter des
Geldes mal meinen Senf abgeben.„Jede nette Geste muß bestraft werden.“ Ich habe nie daran
geglaubt, wurde aber nun eines besseren belehrt.
Meingott. Du mußt ein absolut pessimistisches und verdrossenes Leben führen, glaub ich. Überall siesht du nur negatives…
F.
Meingott. Du mußt ein absolut pessimistisches und verdrossenes
Leben führen, glaub ich. Überall siesht du nur negatives…
Nein nein, da verstehst Du was miß: Eben weil ich eigentlich gar nicht der Typ für eine negative Einstellung bin, stören mich Deine "Bei"träge.
Nein, ich hab da garnix falsch verstanden. Du bist der absolute Miesepeter. Jedes mal, wenn ich mir Mühe gebe, nen ordentlichen Beitrag zu verfassen, lässt du wieder die Fleppe runterhängen. Sowas melancholisches ist doch schon krankhaft.
Ich trau dir echt zu, dass du selbst an einem nackt in der Frühlingssonne liegendem, wunderhübschen, läufigen Mädel noch was zum dran aussetzen findest.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
MOD: Meine Herrn, es langt!
Werte Herren
Ich möchte, wie immer zu dieser Gelegenheit, daran erinnern, dass der Titel dieses Brettes „Finanz- und Wirtschaftspolitk“ lautet und weder
„Austausch von Nettigkeiten“
noch
„Tiefenpsychologische Ferndiagnosen“!
Deshalb:
Dieser Teilthread ist beendet und abgeschlossen
Das Weitere könnt ihr gerne per privater mail austragen
Die Moderation steht stets gerne per mail zu Verfügung.
Mike