Geeigentes Hundefutter für Pudel

Liebe/-r Experte/-in,
meinem zweijähriger Pudel gebe ich „Royal Canin speziell für Pudel“ zum Fressen. Ich habe das Gefühl, dass es ihm recht gut bekommt. Heute habe ich eine andere Pudel-Liebhaberin getroffen. Sie meinte, um Himmels Willen nicht „Royal Canin“, da wäre zu wenig Fleisch drin und durch den vielen Mais könnte unser Pudel mit der Zeit heftige Allergien bekommen.
Daraufhin habe ich im Internet recherchiert und bin noch unsicherer geworden. Das Angebot an Hundefutter ist enorm und jedes Produkt wird als das Beste angepriesen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich etwas Aufklärung bekommen könnte. Unsere ganze Familie liebt unseren Hund und wir wollen, dass er gesund bleibt und lange lebt.
Mit herzlichem Dank im voraus
Reginarita

Über das richtige Futter kann man stundenlang diskutieren. Fakt ist aber das die Besitzerin des anderen Pudels recht hat. RC ist einfach ein Abfallprodukt vollgestopft mit tierischen Nebenerzeugnissen und was das ist sollte eigentlich jeder Hundebesitzer wissen. Vogelfedern, Vogelkot usw.

Meinen Labrador bekam ich mit 8 Wochen von der Züchterin mit der Empfehlung weiter RC zu füttern. Ich habe ihn nach ca. 2 Monaten auf BARF umgestellt. Er ist gegen alles mögliche allergisch und wäre sonst früher oder später an einem allergischen Schock gestorben. Er darf gar kein Geflügel mehr essen und auch kein Getreide. Auch gegen Lamm ist er allergisch.
Soviel zu RC.

Ich weiß nicht ob Du bereit bist zu barfen. Aber es gibt auch viele andere gute Futtersorten. Von Terra Canis gibt es sehr gutes Futter z.B. Das gebe ich meinem auch schon mal, wenn ich vergessen habe Fleisch aufzutauen.
Ich gebe auch in „Notfällen“ Trockenfutter. Ich finde folgende gut: Orijen, Wolfsblut, Platinum

Man kann bei den meisten Barferläden auch Fleisch pur in Dosen kaufen. Da muß man dann allerdings Gemüse druntermischen. Wäre aber auch eine Möglichkeit.

Ansonsten gebe es noch Dosenfutter Anifit - das hat rund 96% Fleisch drin.

Grundsätzlich bin ich einfach eine überzeugte Barferin, denn ich möchte auch nicht jeden Tag Müsli essen und das mein Leben lang. Ein bissel Abwechslung sollte der Hund schon haben, es sollte gesund sein und man sollte nicht auf den Preis schauen.

Barfen ist übrigens so günstig wie das Aldifutter.

Viel Spaß noch mit Deinem Pudel.

Am Besten ist wohl immer naturnah, das wäre Barfen. Dazu muss man sich aber ein bischen informieren.

Ansonsten gutes Nassfutter (getreidefrei, ohne Zucker, min 70% Fleischanteil) und täglich ein Stück getrockneten Pansen oder was anderes Hartes für die Zähne.

Trockenfutter lässt einen Hund schnell dehydrieren, was sich später gerne in einer Niereninsuffizienz rächt. Pauschal kann man leider auch sage, dass alles, was aus der Werbung bekannt ist, teuer verkaufter Müll ist…

Hallo Regina Rita
Dank für die Frage, die ich gerne beantworten möchte. Zunächst möchte ich Dir sagen, dass ich beruflich als Ernährungsberater für Hunde und Katzen tätig bin und unabhängig berate, aber natürlich auch Nahrung vertreibe, deren Name ich hier aber nicht nennen werde. Mir geht es um die Beratung, wobei ich informiere und lediglich die Punkte erkläre, die Jeder eigentlich ohnehin schon weiss, aber nie in dem Zusammenhang gesehen hat. Einige Fakten weiss man auch nicht, insofern ist meine Beratung auch eine Art von Aufklärung - zumindest teilweise :smile:

Ich habe ein Problem mit der ‚rassentypischen‘ Ernährung und im besonderen mit Trockenfutter. Dazu muss man wissen, dass jeder Hund, ob Pudel, Labi oder Dackel, genetisch noch zu über 99% den gleichen Genpool hat wie der Urahn, der Wolf. Insofern kann es nur um einer artgerechte Nahrung gehen, aber nicht um eine rassentypische Nahrung. Ein Pudel kann also genauso ernährt werden wie ein Schäferhund und idealerweise wie in der Natur vorgesehen, also wie auch ein Wolf sich ernährt. Am artgerechtesten wäre eine Fütterung mit rohem Fleisch und entsprechenden Zusätzen von Gemüsen, Früchten und Kohlehydraten aus Kartoffeln oder Weizenprodukten. Alternativ kann man auch selbst kochen oder eine hochwertige Dosennahrung füttern, die ohne Zusätze auskommt.
Trockenfutter gibt es in der Natur nicht und bedingt durch die Herstellungsart mittels backen von hocherhitzten Zutaten, in denen nach der Erhitzung keine Nährstoffe mehr drin sind, müssen sämtliche Inhaltsstoffe künstlich zugesetzt werden. Einmal abgesehen davon, dass die Feuchtigkeit im Vergleich zu einer Feuchtnahrung von ca. 80% auf ca. 8% reduziert ist und der Hund deswegen wesentlich mehr an Wasser trinken muss, was teilweise in der Menge gar nicht so leicht ist.
Aber konkret zum Royal Canin Trofu - auf der Zutatenliste erscheint Fleisch erst an vierter Stelle, d.h. tatsächlich, dass hauptsächlich Mais und Gerste in dem Produkt enthalten sind. Ganz schlecht ist der Ausdruck ‚Geflügelmehl‘ ! Dies bedeutet, dass kein reines Fleisch verwendet wird, welches dann mit ‚Geflügelfleischmehl‘ deklariert werden müsste, sondern ganze Tiere und alles was damit zu tun hat. Dies bedeutet, dass eventuell auch Federn, Klauen, Bestandteile aus der Tierverwertung usw. mit verwendet wurden, also minderwertige tierische Nebenerzeugnisse, kurz gesagt Abfall. Es muss dazu gesagt werden, dass jedes auf dem deutschen Markt erhältliche Futter dazu geeignet ist einen Hund zu ernähren, es ist aber damit nicht gesagt, dass dies auch gesund ist. Deswegen halte ich auch die Stiftung Warentest für fahrlässig, die jede Menge billige Trofus mit ‚Sehr gut‘ bewertet haben, hauptsächlich weil die gesetzlichen Vorgaben eingehalten wurden, aber die gsundheitlichen Aspekte wurden ausser Acht gelassen.
Mit deinem Futter ernähst Du Deinen Hund, aber gesund ist es nicht. Alleine schon die Liste der (künstlichen) Zusatzstoffe ist bezeichnend. Künstliche Vitamine und auch Konservierungsstoffe.
Der hohe Maisanteil dürfte nicht alleine für eventuell entstehende Allergien verantwortlich sein, eher sind das die künstlichen Zusatzstoffe, sowie minderwertige Rohstoffe.
Ich persönliche würde Dir für die Ernährung Deines Pudels folgendes raten:
Vergiss das teure Royal Canin, versuche, wenn möglich auf Trofu zu verzichten. Dein Hund wird eine Nassnahrung wesentlich lieber essen. Solltest Du doch bei TroFu bleiben wollen, nimm eines, welches einen hohen Anteil von Fleisch beseitzt, am besten kaltgeprsst hergestellt wurde und praktisch keine Zusatzstoffe enthält. Am artgerechtesten wäre eine Rohernährung, die aber einiges an Wissen, Zeit und Mühe benötigt, weswegen ich zu einer Feuchtnahrung in Dosen raten würde, die man meist nur im Direktvertrieb beziehen kann. Fleischanteil ca. 2/3, dazu dann Gemüse und entweder Reis, Kartoffeln oder Nudeln, sollte die Zusammensetzung sein, ohne Zusatzstoffe hergestellt. Alles was man im Handel bekommt, was sicher auch nicht immer schlecht ist, muss mit künstlichen Vitaminen angereicht werden, um die Haltbarkeit von 2 Jahren zu garantieren, die im Handel verlangt wird.
Weiterhin empfehle ich so wenig Impfungen wie möglich, keine chemischen Wurmkuren, (da gibt es Alternativen), keine chemischen Anti-Zeckenmittel wie Frontline oder Ex-Spot und für die Zahnpflege immer mal einen Kauartikel, wie getrocknete Pansensticks oder ähnliches.
Solltest Du weitere Infos oder Ratschläge benötigen schreibe mich auch gerne direkt an. Ich garantiere Dir, dass Du dich wundern wirst, wie positiv Dein Pudel sich entwickeln wird, wenn Du von Trofu auf eine solche Nahrung umsteigen wirst.
Viele Grüße
Christian

Hallo ich kann vielleicht einige Grundsatztipps geben.

Entscheidend sind die Zutaten (Zusammensetzung) und nicht die Versprechen im Prospekt oder auf dem Sack. Zum Lesen der Zusammensetzung ist wiederum ein Experte notwendig nur der kann sagen was im einen Futter schlecht ist und im anderen Gut. Leider findet man selten Experten in Internetforen und Tierarztpraxen, wo man sie vermuten könnte. Aus den richtigen Zutaten macht der Hersteller mit gutem Know-How und guter Technik ein gutes Futter. Ähnlich wie bei einer Versicherung gilt es den Berater des Vertrauens zu finden (z.B. guter Fachhandel). Ich hoffe das hilft…dogelements® hjfb

Hallo,
ganz herzlichen Dank für die Information
Mit freundlichem Gruss
Reginarita

Hallo und Guten Morgen,
ich bedanke mich ganz herzlich für die nützlichen Informationen.
Mit freundlichem Gruss
Reginarita

Hallo und Guten Morgen,
ich möchte mich noch ganz herzlich für die ausführlichen und mir sehr nützlichen Informationen bedanken.
Mit freundlichen Grüssen
Reginarita

Gerne. Freut mich hier auch mal eine Rückantwort zu bekommen.

Gruß Steffi