Geeignete Ernährung bei Durchfall

Hallo,

meine Tochter hat öfter mal Durchfall, auch jetzt gerade. Ich bin dann immer ganz unsicher, was sie essen sollte und was lieber nicht.

Habt ihr Hinweise für mich, wie man für ein durchfallkrankes Kind am besten kocht? Gibt es das typische Durchfallessen?

Danke für schnelle Hilfe!

Hallo,

prinzipiell ist Durchfall ein sehr unspezifischer Begriff. Stuhlgangshäufigkeit zu hoch oder auch wässrige Konsistenz etc? Oder gar Blut und Schleimbeimengungen.
Also kurz gesagt, wenn es wirklich unklarer Durchfall ist, sollten Sie Ihren Kinderarzt aufsuchen.(Nächste Unklarheit ist: Wie alt ist Ihr Kind??)
Bei etwas dünnem Stuhl kann man aber natürlich auf eher stopfende Ernährung zurückgreifen. Das A und O ist aber darauf zu achten, dass keine Austrocknung stattfindet, also genug an Flüssigkeit zuführen.
Am Besten isotonische Getränke oder auch mal geüssten Tee etc. Haferschleim mit Banane und ander Breimischungen (Kartoffelbrei, Reisbrei, u.a.) sind in der Regel gut geeigent. Für Ältere Semester ist auch Cola und Salzstangen bzw. natürlich eine klassisch eher stopfende Speise sehr zu empfehlen. Vermeiden sollte ma alle Fruchtsäfte etc.
So aber wie schon angesprochen… , wenn es nicht besser wird innerhalb 1- 2 Tagen, den Arzt aufsuchen B-))
Gruß

T.S.

Hallo auch,

getrocknete Heidelbeeren (erhältlich auch in der Apotheke) helfen bei Durchfall. Bananen nicht zu reif helfen auch weiter. Gekochte Eier kann man auch geben.
Eine klare Brühe oder leichte Suppen entlasten den Darm. Ansonsten sollte Obst, vor allem zu reifes vermieden werden.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Schöne Grüße und gute Besserung für die Tochter!

Hallo,
koch ihr einen Reis und lass sie den Reis mit samt dem Wasser in dem der Reis gekocht wurde essen.
Banane total matschig (schaumig) zerdrücken und essen.
Apfel reiben und stehen lassen, damit er ganz braun ist. dann essen.

Das hat man mir in der Praxis geraten als meine Tochter mal durchfall hatte. Außerdem ist es nicht unüblich, dass Kinder mal durchfall haben. Achte vielleicht darauf, was du ihr die Tage vorher zu essen gegeben hast. Vielleicht verträgt sie ja etwas nicht.

Ernährung bei Durchfall
Prinzipiell gilt: Viel Flüssigkeit und leichte Kost.
Durchfall Ernährung: Trinken Sie viel
Das Wichtigste zuerst: trinken, trinken, trinken!
Stilles Mineralwasser oder Tee ohne Koffein sind bestens geeignet. Auch Elektrolytgetränke ohne Kohlensäure kann man trinken oder eine leichte Gemüse- oder Hühnerbrühe zu sich nehmen. Obstsäfte, Milch und Alkohol oder Kaffee sollte man hingegen meiden, weil diese Getränke die Durchfall Beschwerden verschlimmern können.
Ansonsten gilt für die Ernährung bei Durchfall: Leichte Kost und viel Pektin.
Durchfall Ernährung: Essen Sie leicht
Piktin kommt in Apfel und Karotte vor, weshalb geriebene Äpfel oder gekochte Möhren in der Akutphase sehr zu empfehlen sind.
Zwieback geht natürlich immer, und wenn sich der Durchfall Patient auf dem Wege der Besserung befindet, sind Bananen oder Reis gute Begleiter in der Genesungsphase.
Durchfall Ernährung: Cola und Salzstangen
Die Kombination „Cola und Salzstangen“ ist keine empfehlenswerte Durchfall-Ernährung. Das Koffein in der Cola wirkt entwässernd, in Light-Varianten sogar abführend, und die Salzstangen taugen nur minimal als Mineralstofflieferant.