Geeignete Finanzierungsinstrumente

Mezzanin-Finanzierung klingt zwar sehr gut, es wird nur leider nicht möglich sein, Mezzanin-Finanzierung wird in der Regel kaum unter einer 1/2 Million vergeben.
Ich habe zwar keine Ahnung bezüglich Finanzierung eines Online-Unternehmens, aber wenn ich nicht von Banken abhängig sein will,muß ich mir private Geldgeber suchen und die wollen:
1)Sicherheiten oder
2)hohe Renditen und/oder
3)sehr gute Erfolgschancen
(Risk-Kapital will Renditen oder Super-Zukunftsaussichten a la Google)
Das heißt, was hast Du zu bieten, wie gut ist Deine Idee, wie gut sind die Erfolgschancen bzw. wie gut kannst Du sie verkaufen.
Ich kann Dir nur folgenden Rat geben: wende Dich an die zuständige Handelskammer, dort bekommst Du ausführliche Beratung, sowohl über Risk-Kapital als auch über die Chancen Deines geplanten Geschäftszweiges, den ich ja nicht kenne.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit übers Internet private Geldgeber zu finden, aber dies dürfte nicht leicht sein (habe damit keine Erfahrung).
Ist nicht viel, was ich zu bieten habe, aber vielleicht hilft es Dir weiter …

LG und viel Erfolg
Helmut aus Wien

Lieber Gründer,

um die richtige Finanzierungsform für solch eine niedrige Investition zu ermitteln, sind mehr Informationen als auch der Businessplan notwendig.

Sie können mir gerne unter [email protected] diese Informationen zukommen lassen, dann kann ich mehr sagen.

Beste Grüsse
Jo

Lieber Ralf,

ja hoppla!!! Da kommen ja interesante Infos! Verzeih, aber ich hatte zunächst den Eindruck, dass da der Wunsch der Vater eines wirtschaftlich undurchführbaren Gedankens ist… Tut mir leid :wink:. Ich hoffe, ich war trotz dieser Einschätzung nicht unhöflich, aber man muss die Leute manchmal vor Genickbruch-Ideen schützen, und daher mache ich dann lieber weniger Mut zum Risiko. Du bist ja eigentlich der Experte auf diesem Gebiet! Alle Achtung…

Sei so lieb und gib mir diese Woche noch Zeit, mich nebenher damit zu beschäftigen. Ich bin so viel unterwegs, habe seit meinem letzten Schreiben an Dich nicht mal meine Emails gesehen,…seufz.

Du sagst, es ist eine Vorplanung für 2012, daher hoffe ich, es hat etwas Raum. Ein paar Infos fehlen mir immer noch. Vielleicht sollten wir, wenn Du magst, in Kürze mal telefonieren. Wenn Du das möchtest, sag es mir bitte. Es ist keine komische Anmache, keine Angst. Nur interessiert mich Dein Anliegen mehr als das der meisten Fragesteller. Ich glaube, mit Deinem erworbenen Wissen, über das Du jetzt Deinen Bachelor-Abschluss machst, und meinen Fragen zu Deinen genauen Zielen kommen wir zu einem Konsenz, der Dich schlussendlich zufrieden stellt.

Mezzanine vergiss mal. Wir werden um eine konservative Finanzierung kaum herumkommen. Und bitte überlege mal, ob auf dem familiär-kurzen-hoffentlich gutmeinenden- Finanzierungsweg die Bank in Teilen außen vor gelassen werden könnte. Vielleicht kann man über ein vorzeitiges Erbe reden, hat Guthaben in Verträgen (Lebensversicherung, Bausparkasse, VL-Aktienfonds o. ä.), die beliehen werden könnten… Das sichert eine gute Bonität, die für jede Finanzierung oberste Priorität hat. Ich kenne viele Leute, die gar nicht wissen, was sie haben! Man muss diese Guthaben nicht einmal aktivieren!

Ralf, der Vertrag mit dieser Gesellschaft, hälst Du den für wasserdicht? Nur vorsichtig gefragt. Will niemandem etwas unterstellen. Alle Kosten, die Du sparst, findest Du jedoch meist wieder in Form von Franchisegebühren u. ä. Sorry, wirst Du schon bedacht haben.

Gib bitte einmal Laut, wenn Dir meine Vorgehensweise gefällt, und sei ganz lieb gegrüßt von

Sue

Ja hallo grüß dich liebe Sue Melle :wink: ,

naja ich haushalte lieber ein wneig mit meinem Humankapital man weiß ja nie wer hier einem Antworten tut und aus welchem Zweck.

Unhöfflich würde ich nicht sagen maximal ein wneig undiplomatisch, aber ich seh sowas niemanden nach ! Die Idee „weniger Mut zum Risiko“ ist richtig und dem habe ich auch nicht abzusprechen !
Experte würde ich niemals von mir behaupten, maximal informiert.

Kein Problem ich habe ja auch mehr als genug die Woche zu tun, habe nur noch 28 Tage um meine Abschlußarbeit fertig zu bekommen.:frowning: Wo bist du denn immer unterwegs beruflich nehme ich an ? Kommen auch wieder andere Zeiten bei uns beiden nehm ich mal an oder ist das ein Dauerzustand bei dir ?
Ja ich bin in der Vorplanungsphase und will ersteinmal das Finanzkonzept soweit es geht optimieren und alle Möglichkeiten beleuchten.
Telefonieren hmm, kein Problem, dann gib mir deine Nummer oder möchtest du mich anrufen ?
Anmache hm dafür müßten ja ganz andere Ziele und Konsequenzen existent sein und von dir beabsichtigt sein oder ? Wie kommst du denn darauf, dass ich sowas denke ? Ich müßte ja im Falle dessen wissen ob du Single bist und der gleichen :smile: also keine Angst versteh das bestimmt nicht als Anmache, da wir ja auch laut deinen Angaben ganz schön weit auseinander wohnen :smile:

Ja dein Interesse freut mich und zwischen 13 und 16 Uhr bin ich auch meißtens erreichbar, außer am WE da will ich ganz in Ruhe die Arbeit weiterschreiben Ich bitte darum diesen Konsenz zu erreichen, sonst hätt ich dir ja nicht von Anfang an diese Fülle an Informationen zukommen lassen.

Ja das mit der Mezzanine ist schon in eine ganz tiefe und verschlossene Schublade abgelegt wurden. Ich bin mir nur noch nicht sicher, wenn mir Familie udn Freunde oder Bekannte oder private Sponsoren Geld geben würden, ob das eine Art Beteiligungsfinanzierung darstellt oder nicht ? Ich überlege die ganze Zeit nach alternativen Wegen, habe einer VR Bank allerdings ersteinmal eien KfW- Auskunft einholen lassen weiß aber nicht wie lang das dauert ???
Die Beleihung von Aktienfonds und der gleichen ist meine einzigste Möglichkeit meinen 60 % igen EK - Anteil zu erbringen so viel weiß ich schon mal. Da war auch die Bankerin sehr erfreut, diese Tatsachen zu höhren :smile:

Kein Vertrag nur Vorabinformationen ich bin doch nicht blöd, nur du weißt ja selbst, das man um entsprechende Informationen zu erhalten, eine Vorabauskunft zur Bonität und den Sicherheiten, die dafür bereitgestellt werden müssen nicht drum herum kommt. Die KfW Informationen sind sehr wichtig für meine Bachelorthesis, denn in Ihr geht es ja schlißlich um die Darstellung der Finanzierungsspezifik, als theoretische Vorarbeit zum Praxisvorhaben im nächsten Jahr, besser kann ichs nicht machen und mehr Fliegen mit einer Klappe kann ich auch nicht schlagen :smile:

Rein rechnerrisch gesehen ist das ja dann die zu treffende Entscheidung, wo sind die geringsten Tramnsaktionskosten, die höchste Eigenkapitalqoute und der höchste Cash - Flow bei niedrigsten Tilgungszahlungen und- Zinsen zu bekommen

Es gibt keine Franchisegebühren ich zahle an die Dropshipping Großhändler lediglich eine Pauschale für Versand und das wars ! Ich habe mich nicht umsonst diesem Projekt verschrieben :wink: (nicht böse gemeint)

Kein Problem, brauchst dich nicht zu entschuldigen, weiß doch mittlerweile wie du es meinst :- )

LAUT :smile: Ja ich mach es doch auch nicht anders, als das ich sukzessiv ein Finanzierungskriterium nach dem anderen ausschließe, aber ohne dich hätt ich da schon wesentlich mehr Probleme, da mir die Evaluation in der Praxis bislang verborgen blieb und ich mich nun zum ersten mal in Form meiner Bachelorarbeit damit beschäftige und immer versuche die Goldenen Regel zu beherzigen: Lieber Liquidität als Rentabilität !

Ist bei einem derart speziellen Vorhaben im Rahmen einer Kleinstunternehmensgründung sehr diffizil !!!

Und alles was ich weiß habe ich mir im letzten Monat angelesen ! Hab ein wneig Gas gegeben, als mir dann klar wurde welche Vorteile beispielsweise eine KfW Darlehens Finanzierung gepaart mit einem Bankkredit zu günstigen Konditionen hat :smile:

fühle dir ganz lieb die Hand gedrückt und danke für da bisherige gesagt !

PS: meine Handynummer ist die 017638945056 und bitte nicht weitergeben, bei mri rufen schon genug Meinungsumfragende „Mistfirmen“ an, danke :smile:

Heute bin ich Außnahmsweise bis spät Abends nach 23 Uhr noch zu erreichen, da ich die Nacht durchmachen muß, um den Praxisdurchbruch in meiner Arbeit zu bekommen !

noch 25 Seiten wissenschaftliche Arbeit und Anhang wie schon gesagt in nur 3 Wochen zu schaffen, das kann eng werden, wenn ich nicht noch mehr Gas gebe !

nochmals viele liebe Grüße von Ralf an die Sue ?

PS: Sag mal wie alt denkst du das ich bin und bist du wirklich so alt wie du angegeben hast ? Rein interesse halber, versteh es miss oder nicht :stuck_out_tongue: würde nur gern mehr über dich wissen nachdem du mir bis jetzt so gut zur Seite standest, wenn das kein Problem darstellt.

Telefonkontakt
Grüß dich, ich habe deine Nachricht erhalten und werde dich morgen mal versuchen zu erreichen, habe nur gerade alle Hände voll zu tun meine Abschlußarbeit zu beenden und ein Gliederungspunkt macht mir noch Kopfschmerzen.

Wenn du wilst kann ich dir mal den Teil der fertig ist mit Businessplan zuschicken, dann hast du mal einen Eindruck.

Kannst mir auch einfach eine SMS schicken, wenn du diese Antwort erhalten hast.

Ich leg jetzt mal wieder eine Nacktschicht ein, damit die Arbeit fertig wird :wink: und werde morgen zur Mittagszeit mal durchfunken.

viele liebe musikalische Grüße Ralf

Wie bei meiner vorherigen Antwort zum Venture Capitalgilt auch hier: halte Dich nicht zu sehr an die Namen des Instrumentes! Entscheidend ist welche Eigenschaften die Finanzierung haben soll: soll der Investor mitbestimmen dürfen? wird ein Zinssatz vom investor erwartet? was passiert, wenn der Investor seine Anteile verkauft?

Wenn du solche Fragen beantwortet hast, dann kannst Du auf die Suche nach dem richtigen Instrument gehen. Aber es hängt natürlich auch davon ab, ob Du entsprechende Investoren findest und sie davon überzeugen kannst, dass das gewählte Instrument auch das richtige für die Investoren ist. Ein sauberer Businessplan ist Grundvoraussetzung dafür.

Gruß Schlarzi

Mikrokredite aus dem Mikrokreditfonds Deutschland sind auch eine gute Alternative. Diese werden von der EU und dem Bund unterstützt und von der GLS Bank ausgegeben. Beantragt werden sie bei den sog. Mikrofinanzinstituten. Schaue mal unter:

http://www.mikrofinanzierung.org/