Antwort
Da ich die Handelsform Dropshipping verwenden werde, sind alle Waren und Lagerkosten ausgeschlossen, die Rechnungslegung erfolgt durch den Großhändler bzw. einer von ihm vorher bereitgestellten Online Handelsplattform und aus diesem Grund fallen schon einige Kosten von vornherein weg, ich habe mich wahrscheinlich ein wenig ungünstig ausgedrückt, selbstverständlich komme ich höchstwahrscheinlich nicht um einen Kredit bei einer Hausbank bzw. der KfW Bnk drumherum, aber die Frage, die sich dabei stellt ist, wie kann ich möglichst mit geringen Zinslasten mein Unternehmen aufbauen, ohne an den Tilgungen und Zinsen mein Wachstum komplett zu blockieren ?
Das mit der Mezzaninefinanzierung war Unsinn das sehe ich ein ! Bei der Unternehmung handelt es sich um eine Mini GmbH, der Gesamtkapitalbedarf von rund 30 T€ ergibt sich aus Büromaterial, Personalkosten, Software usw.
Sicherheiten sind in Höhe von 10 T€ in das EK eingegliedert, FReiberufler bin ich nicht, denn ich unterliege einer gewissen Festanstellung, ist etwas kompliziert, ich bin jedenfalls nicht direkt mit dem was ich da verdiene und meinem Selbstbestimmungsrecht zufrieden und will komplett mein eigener Chef sein !
Wie gesagt ich habe mich sehr ungünstig ausgedrückt, da ich nebenbei auch noch im Fernstudium, genau dieses Thema („Darstellung der Finanzierungsspezifik im Rahmen einer Gründung eines Kleinstunternehmens im Bereich Online Handel mit Dropshipping“) als Abschlußarbeit schreieb, wie gesagt mein Beschäftigungsverhältnis it etwas komliziert zu erklären.
Die Hauptproblematik besteht darin, das ich ein entsprechendes Finanzierungskonzept auf Mikrokreditniveau benötig, ohne auf staatlich oder öffentliceh Förderprogramme zugreifen zu können, da ich nicht ALG I oder II Empfänger bin und von meiner Professorin aus diese Thematik unter den Tisch fallen lassen soll.
Und das wir uns nicht missverstehen, ich bin im Berufsleben mache nebenbei meinen Abschluß als Bachelor und habe vor im Jahr 2012 dieses Unternehmen zu gründen !
Es ist quasi die theoretische Vorarbeit zu leisten, um den praktischen Hintergund zu rechtfertigen !
Liebe Sue Melle-Rönn ich danke für die kompetenten Aussagen und hoffe du möchtest mir weiter helfen !
Mit freundlichen Grüßen Ralf