Geeignete Finanzierungsinstrumente

Hallo,

ich benötige Informationen zum Thema Gründung eines Online-Handelsunternehmens (Kleinstunternehmen) und der dafür geeignetetn Finanzierung, ohne groß Schulden zu machen oder zu sehr mich von Banken abhängig zu machen ?

Ist Mezzanine Finanzierung für mein Kleinstunternehmen sinnvoll, wenn nicht welche Finanzierung dann ohne mich zu stark von Bankkrediten abhängig zu machen ?

Mein Kapitalbedarf liegt bei ca. 30000 € und ich bin Freiberufler und möchte mich selbstständig machen, da ich mehr verdienen will und mein eigener Chef sein will.

hallo,
sorry…damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Hmm, schade, aber trotzdem danke dir.

Und andere Ansprechpartner oder Informationsquellen sind dir auch nicht bekannt ?

Hallo,

es gibt im Prinzig nur 2 Alternativen:
Eigenkapital oder Fremdkapital

Ein Eigenkapitalgeber der sich an dem Projekt beteiligen möchte dürfte kaum zu finden sein, es sei denn aus dem Bekannten/Verwandtenkreis.
Beim Darlehen gibt es die gleiche Möglichkeit oder eben ein Bankdarlehen(und das besten mit Hilfe von staatlichen Finanzierungsprogrammen).
Eine Mezzanine-Finanzierung passt überhaupt nicht für diese Größenordnung; einfach mal nachlesen zB. bei Wikipedia

Gruß
Martin Mendorf

Hallo,

anbei Infos zu den Finanzierungsinstrumenten:

Leider kann ich mit keiner kompletten Übersicht von Finanzierungsmöglichkeiten dienen, die neben ‚normalen‘ Kreditmöglichkeiten anstehen, aber zumindest folgende Hinweise geben:

http://www.privat-kredit-report.de/

Gründungszuschuss: www.gruendungszuschuss.de !!!

Dies ist wichtig, damit sie keine Gelder verschenken, die’s vom Staat als Gründungshilfe gibt. Beraten kann hier ggf. auch die Bundesagentur für Arbeit.

Das trifft’s wohl am ehesten, aber lesen Sie meine untenstehenden weiterführenden Tipps:

Das Bundeswirtschaftsminiterium für Wirtschaft & Technologie gibt eine Schriftreihe heraus „GRÜNDERZEITEN - Informationen zur Existenzgründung und -sicherung“. Diese sind in zig Unterkapitel unterteilt (z.B. Recht & Vertrag) und sind jeweils einzelne Supplements á ca. 8 Seiten.

Sie sollten sich dort mit Ihrem Anliegen kurz beraten lassen und dann die relevanten Supplements bestellen (sind mit sicherheit sehrt günstig oder gar umsonst):

Tel.: 030 186154171
Herausgeber/Redaktionsservice: 02224 / 90034-0
[email protected]

Auf jeden Fall sollten sie sich auch über die Kreditmittel bzw. Zuschussprogramme der KfW informieren.

Weiterhin können Sie die örtliche Handelskammmer kontaktieren oder auch im Existenzgründungsinitiativen oder Existenzgründungshelfer (halb-öffentliche Institutionen) in ihrer Region und dort entsprechende Fragen stellen.

Weiterhin gibt’s noch interessante Homepages:

www.existenzgruender.de
www.bmwi-unternehmensportal.de
www.gesetze-im-internet.de

So, mehr fällt mir ad hoc nicht ein, hoffe, das hilft etwas. Und tun sie mir aus reinem Patriotismus und Deutschland bitte einen Gefallen: Machen Sie im Bekanntenkreis so viel Werbung für die Selbständigkeit, wie’s nur geht. Nur, wenn die Leute endlich aus ihrer Lethargie und permanenten Forderungsmentalität rauskommen und selber (!) etwas gründen, neue Ideen entwickeln und diese insbesondere ins Ausland verkaufen, können wir unseren Wohlstand halten. Das geht hauptsächlich nur für immer fortlaufend neue Selbständige. Gruß vom Freerider

Sorry, hier kann ich leider nicht helfen
VG
Heinz

Ok nur sich im Förderprogrammdschulngel zurechtzufinden ist eine Angelegenheit für sich, da men Unternehmen sehr speziell ist und nur ALG I oder II -Empfänger davon bevorteilt sind.

Menzzaninie war nur ein Bsp., aber ich seh schon es gibt außer die klassischen Varianten keine andere Möglichkeit, da mein Kapitalbedarf zu gering ist der finanzielle Aufwand zur Rückführung ansonsten zu hoch wäre.

Dankesehr für die Antwort, hat mir schon mal weiter geholfen.

Ich danke sehr, so langsam zieht sich das Netz zu, um an die entsprechenden sinvollen udn geeigneten Informationen zu gelangen, ich geb mein bestes um die Idee im engeren Bekannten und Verwandtenkreis weitestgehend weiter zu tragen :smile:

Danke fielmals !

Hallo

ohne EK ein Unternehmen zu gründen ist eine recht hoffnungslose Angelegenheit!

Bei einem angenommenen Kapitalbedarf von 30.000 € (Zins: 10%), einer lfd. Kostendeckung für ein eigenes Einkommen von mindestens 4.000 €/Monat (Einzelunternehmen-kein Personal) = 12 x = 24.000, sowie die Abdeckung laufender Kosten z.B. 2.500 €/Monat (Auto, Betriebskosten, Miete, uvm.(zu ermitteln) ist ein DB (Deckungsbeitrag) vor Steuern /Sozialabgaben/Krankenkasse etc. von mindestens 81.000 €/p.a. zu erwirtschaften. Bei einer angenommenen Brutto-Marge (Umsatz o. MWSt. abzgl. Einkaufs- u. Beschaffungskosten, Versandkosten, Rechnungserstellung etc.) von 50% wäre der Umsatz zu kalkulieren, der gemacht werden muss um davon leben zu können. Nehmen wir in dieser Minimalrechnung an die Netto-Einkaufskosten der Handelsware wären monatlich 10.000 €, und der Brutto-Überschuss/Monat wäre 6.750 € (81.000 : 12) dann müssten die Netto-Verkaufserlöse (50% Bruttomarge), bei rund 33.500 € liegen und dann sind noch nicht einmal Werbekosten berücksichtigt…

Scheint mir nicht erzielbar! Das ginge nur, wenn die Einkaufskosten in % zum Verkaufswert sehr gering wären…

Lieber Finger weg vor einer Verschuldung, lieber klein und selbst finanziert als Nebenbeschäftigung beginnen.

Unabhängig davon erhält man keinen seriösen Kredit für so ein Geschäft ohne Sicherheiten…

Sorry!

Da ich die Handelsform Dropshipping verwenden werde, sind alle Waren und Lagerkosten ausgeschlossen, die Rechnungslegung erfolgt durch den Großhändler bzw. einer von ihm vorher bereitgestellten Online Handelsplattform und aus diesem Grund fallen schon einige Kosten von vornherein weg, ich habe mich wahrscheinlich ein wenig ungünstig ausgedrückt, selbstverständlich komme ich höchstwahrscheinlich nicht um einen Kredit bei einer Hausbank bzw. der KfW Bnk drumherum, aber die Frage, die sich dabei stellt ist, wie kann ich möglichst mit geringen Zinslasten mein Unternehmen aufbauen, ohne an den Tilgungen udn Zinsen mein Wachstum komplett zu blockieren ?

Danke auch dir Detlev !

Hallo, bei einem Kredit machen Sie sich immer abhängig. Egal ob es 15000Euro sind, oder 10 Euro. Mit 30.000,-Euro kriegen Sie bei jeder Bank ein Kredit, die Höhe an sich selbst wird Ihnen durch bestimmte Kalkulation errechnet…

Sicherlich ist so ein kleiner Kredit für Sie auch gut, denn wenn Sie den schnell abzahlen ( erlangen Sie noch bessere Kreditwürdigkeit) was für Ihr Unternehmen sehr positive Auswirkungen haben wird.

Bei Bedarf melden Sie sich noch bei mir…

Barlok

Hallo ralletheoneandonly1,
zur Unternehmensgründung mit dem angegebenen Kapitalbedarf kommt für dich der KfW-Gründerkredit in Frage. Außerdem bieten manche Bundesländer Kredite für Existenzgründer an, in NRW z.B. den NRW.Bank.Gründerkredit.
Diese öffentlich geförderten Programme sind i.d.R. zinsgünstiger, als bankeigene Kredite. Beantragt werden die Darlehen bei einer sogenannten Hausbank (Sparkasse oder Volksbank).
Solltest du in NRW gründen, über 5.000€ Eigenkapital aber keine weiteren Sicherheiten verfügen, kannst du unter bestimmten Voraussetzungen auch 25.000€ NRW/EU Mikrodarlehen bekommen. Das wird bei einem StarterCenter in NRW beantragt.

Voraussetzung ist immer ein Businessplan, der von der IHK oder freien UnternehmensberaterInnen als wirtschaftlich tragfähig beurteilt wurde.

Was meinst du damit ‚ohne groß Schulden zu machen‘, entweder du benötigst 30’ € oder nicht?

Eine Beteiligung kann ich mir eher nicht vorstellen.

Wenn der Businessplan professionell und überzeugend ist, steht der Finanzierung nichts im Weg.

Gründungsberatung wird in fast allen Bundesländern stark bezuschusst.

Viel Erfolg!

M Henkys
ShopConsult-NRW

Hallo,

ich benötige Informationen zum Thema Gründung eines
Online-Handelsunternehmens (Kleinstunternehmen) und der dafür
geeignetetn Finanzierung, ohne groß Schulden zu machen
Ist Mezzanine Finanzierung für mein Kleinstunternehmen
sinnvoll, wenn nicht welche Finanzierung dann ohne mich zu
stark von Bankkrediten abhängig zu machen ?

Mein Kapitalbedarf liegt bei ca. 30000 € …

Hallo,

ich bin jetzt nicht der Guru in Sachen Existenzgründung, aber ich würde mich von meiner Bank einmal in Sachen „Starterdarlehen der KFW“ beraten lassen. Auch die Handelskammer vor Ort leistet oft gute Beratung.

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen; aber ich wünsche viel Glück

Hallo,
für eine seriöse Beratung sind fundierte Informationen zum derzeitigen privaten, beruflichen und finanziellen Status und zum geplanten Vorhaben notwendig.
Gruss ernst

Also, ok! Jede Kosteneinsparung, vor allem von Fixkosten ist sehr gut.
Nach persönlicher Einschätzung des Kreditsystems und des derzeitigen Schuld-basierten Geldsystems aus dem Nichts ohne Gegenwert möchte ich immer dringend davor warnen ein Geschäft auf Schulden aufzubauen! Unabhängig davon wie hoch der Zinssatz am Beginn der Kreditaufnahme ist, kann sich der jederzeit meist nach oben verändern, auch sind Sicherheiten zu leisten, d.h. dem aus dem Nichts generierten Schuldgeld ohne Deckung müssen echte Werte verpfändet werden bzw. muss man sich selbst dort „verpfänden“. Und was passiert, wenn man diese Schulden nicht zurückzahlen kann oder die Zinsen nicht mehr bedienen kann?

Wie gesagt, es ist meine persönliche Sichtweise! Allenfalls kann man versuchen mittels privater Darlehen von Familie, ggf. Bekannten, genug Kapital aufzubringen, evtl. die Lebensversicherung beleihen, wobei man auch dort immer die Beiträge zahlen muss!
Dort erhält man sicher die fairsten Konditionen.

Ich persönlich habe gar kein Vertrauen mehr in das Schuldgeld-Prinzip (G-20: US-Dollar, Euro, Schweizer Franken uvm.) und sehe das gerade zusammenbrechen. Das trifft dann alle, natürlich auch die potenziellen Kunden, die man braucht.

Derzeit rate ich daher ab ein Geschäft auf Schulden aufzubauen!

Bei Interesse, hier kann man sich gut über die Lage informieren, da sehr kritisch berichtet wird:

http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/7703-kapit…

MFG

Hallo,
ich denke ohne die 30.000,- € Eigenkapital wird es ohne Fremdkapital nicht gehen. Mezzanine Finanzierung ist geschmackssache und wird eigentlich eher bei Firmenübernahmen eingesetzt oder bei Nachfolgeregelungen. Das ist in Ihrem Fall vielleicht nicht sehr sinnvoll.
Die kfw- oder L-Bank bieten für Existenzgründer meist günstige Finanzierungsprogramme an. Hierbei muss man allerdings über die Hausbank den Antrag stellen lassen, da ein Direktzugriff nicht geht. D. h. widerum, dass man von einer Bank abhängig ist.
Bei Mezzanine ist man aber auch an Gläubiger gebunden und verpflichtet.
Vielleicht haben Sie die Möglichkeit über Verwandte oder Freunde das Geld zu beschaffen und machen dann mit diesen Personen Kreditverträge. Aber Vorsicht, ohne Zinsvereinbarung geht das auch nicht, es sei denn, Sie behandeln das als kurzfristige Ausleihung und zahlen alles innerhalb kurzer Zeit zurück (max. 6-12 Monate).
MfG
J. Wolf

Hallo,
leider bin ich hier nicht der richtige Ansprechpartner für Sie da ich mich nicht auf Gründerkredite bzw. Gründerdarlehen spezialisiert habe.

Sofern Sie jedoch eine Selbstständigkeit anstreben mit großem Potential und geringem Eigenkapitaleinsatz dann sollten Sie sich mal diese Seite anschauen.
www.talkfusion24.net/1235141

Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mfg.
Norbert Bayer (www.immofinanzbayer.de)

Hallo ralletheoneandonly1,

die Angaben zu dem geplanten Vorhaben reichen mir nicht aus, um hier eine Aussage zu treffen.

Zunächst: Wenn Sie Freiberuflicher sind, sind Sie doch bereits selbstständig…

Wenn Kleinstunternehmen und Kapitalbedarf: Wofür? Für Waren, die online gehandelt werden sollen? Ist das dann eine Zwischenfinanzierung? Wofür besteht der Kapitalbedarf? Darin ist dann auch die wichtige Information enthalten, ob es irgendwelche Sicherheiten gibt, die eine Bank vor Finanzierung erwartet und prüft…

Warum Mezzanine? Was erwarten Sie davon? Eine Mezzanine-Finanzierung ist ja keine eigenständige Finanzierung, sondern eine Zusammensetzung aus bekannten Finanzierungsinstrumenten. Bilanziell ist sie zwischen EK und Fremdkapital einzuordnen durch ihre wirtschaftlichen und rechtlichen Charakteristika, aber keine eigene Finanzierungsform. Meist nutzen mittelständische Betriebe bei einem Kapitalbedarf in Millionenhöhe diesen Weg.

Ich denke, der erste Weg zur Info vorab wäre der zur Hausbank und zum Steuerberater. Meine obigen Fragen werden diese Leute aber auch stellen :smile:.

Ist dieser Schritt in die Selbstständigkeit schon ausgegoren und ganz genau durchdacht? Ohne eine fundierte Beratung würde ich nicht über diese Brücke gehen. Dafür erscheinen mir die Angaben oben und die Gründe noch zu dünn.

Ein schönes Osterfest und viel Erfolg bei allen Vorhaben wünscht

S. Melle-Rönn

Antwort
Da ich die Handelsform Dropshipping verwenden werde, sind alle Waren und Lagerkosten ausgeschlossen, die Rechnungslegung erfolgt durch den Großhändler bzw. einer von ihm vorher bereitgestellten Online Handelsplattform und aus diesem Grund fallen schon einige Kosten von vornherein weg, ich habe mich wahrscheinlich ein wenig ungünstig ausgedrückt, selbstverständlich komme ich höchstwahrscheinlich nicht um einen Kredit bei einer Hausbank bzw. der KfW Bnk drumherum, aber die Frage, die sich dabei stellt ist, wie kann ich möglichst mit geringen Zinslasten mein Unternehmen aufbauen, ohne an den Tilgungen und Zinsen mein Wachstum komplett zu blockieren ?

Das mit der Mezzaninefinanzierung war Unsinn das sehe ich ein ! Bei der Unternehmung handelt es sich um eine Mini GmbH, der Gesamtkapitalbedarf von rund 30 T€ ergibt sich aus Büromaterial, Personalkosten, Software usw.

Sicherheiten sind in Höhe von 10 T€ in das EK eingegliedert, FReiberufler bin ich nicht, denn ich unterliege einer gewissen Festanstellung, ist etwas kompliziert, ich bin jedenfalls nicht direkt mit dem was ich da verdiene und meinem Selbstbestimmungsrecht zufrieden und will komplett mein eigener Chef sein !

Wie gesagt ich habe mich sehr ungünstig ausgedrückt, da ich nebenbei auch noch im Fernstudium, genau dieses Thema („Darstellung der Finanzierungsspezifik im Rahmen einer Gründung eines Kleinstunternehmens im Bereich Online Handel mit Dropshipping“) als Abschlußarbeit schreieb, wie gesagt mein Beschäftigungsverhältnis it etwas komliziert zu erklären.

Die Hauptproblematik besteht darin, das ich ein entsprechendes Finanzierungskonzept auf Mikrokreditniveau benötig, ohne auf staatlich oder öffentliceh Förderprogramme zugreifen zu können, da ich nicht ALG I oder II Empfänger bin und von meiner Professorin aus diese Thematik unter den Tisch fallen lassen soll.

Und das wir uns nicht missverstehen, ich bin im Berufsleben mache nebenbei meinen Abschluß als Bachelor und habe vor im Jahr 2012 dieses Unternehmen zu gründen !

Es ist quasi die theoretische Vorarbeit zu leisten, um den praktischen Hintergund zu rechtfertigen !

Liebe Sue Melle-Rönn ich danke für die kompetenten Aussagen und hoffe du möchtest mir weiter helfen !

Mit freundlichen Grüßen Ralf