Geeignete Finanzierungsinstrumente

Hallo,

ich benötige Informationen zum Thema Gründung eines Online-Handelsunternehmens (Kleinstunternehmen) und der dafür geeignetetn Finanzierung, ohne groß Schulden zu machen oder zu sehr mich von Banken abhängig zu machen ?

Ist Mezzanine Finanzierung für mein Kleinstunternehmen sinnvoll, wenn nicht welche Finanzierung dann ohne mich zu stark von Bankkrediten abhängig zu machen ?

Mein Kapitalbedarf liegt bei ca. 30000 € und ich bin Freiberufler und möchte mich selbstständig machen, da ich mehr verdienen will und mein eigener Chef sein will.

hallo,
sorry…damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Hmm, schade, aber trotzdem danke dir.

Und andere Ansprechpartner oder Informationsquellen sind dir auch nicht bekannt ?

Hallo,

es gibt im Prinzig nur 2 Alternativen:
Eigenkapital oder Fremdkapital

Ein Eigenkapitalgeber der sich an dem Projekt beteiligen möchte dürfte kaum zu finden sein, es sei denn aus dem Bekannten/Verwandtenkreis.
Beim Darlehen gibt es die gleiche Möglichkeit oder eben ein Bankdarlehen(und das besten mit Hilfe von staatlichen Finanzierungsprogrammen).
Eine Mezzanine-Finanzierung passt überhaupt nicht für diese Größenordnung; einfach mal nachlesen zB. bei Wikipedia

Gruß
Martin Mendorf

Hallo,

anbei Infos zu den Finanzierungsinstrumenten:

Leider kann ich mit keiner kompletten Übersicht von Finanzierungsmöglichkeiten dienen, die neben ‚normalen‘ Kreditmöglichkeiten anstehen, aber zumindest folgende Hinweise geben:

http://www.privat-kredit-report.de/

Gründungszuschuss: www.gruendungszuschuss.de !!!

Dies ist wichtig, damit sie keine Gelder verschenken, die’s vom Staat als Gründungshilfe gibt. Beraten kann hier ggf. auch die Bundesagentur für Arbeit.

Das trifft’s wohl am ehesten, aber lesen Sie meine untenstehenden weiterführenden Tipps: