Hallo, meine Mutter (84) tut sich etwas schwer mit ihrer Maus. Meine Frage ist nun, ob es eine speziell für Senioren geeignete Maus gibt, die ev. größer ist und auch etwas langsamer reagiert bzw. mit der das Doppelklicken einfacher geht?
Da muss man für aus dem Haus gehen
Meine Frage ist nun, ob es eine speziell für Senioren
geeignete Maus gibt, die ev. größer ist
Probiert sie im Laden aus! Und testet zum Vergleich mal einen Trackman Marble. Wenn man keine Bildbearbeitung macht eine interessante Alternative, die nicht über den Schreibtisch geschoben werden muss. Es kommt aber nicht jeder mit dem Teil zurecht.
und auch etwas langsamer reagiert
Das muss sich jeder selbst im zugehörigen Kontrollfeld für die Maus von Windows einstellen. Wie wäre es mal mit einem Grundkurs?
bzw. mit der das Doppelklicken einfacher
Das muss sich jeder selbst im zugehörigen Kontrollfeld für die Maus von Windows einstellen. Wie wäre es mal mit einem Grundkurs?
Wenn es wirklich um die Mechanik geht: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren und zur Not doch mal verschenken oder entsorgen. Ist leider so.
Gruß
Stefan
wozu Doppelclick
Kann man doch so einstellen, dass Einfachklick reicht.
Was macht denn deine Mum am PC (oder Laptop?)
Ich benutze seit 10 Jahren nur noch Touchpad. Gibst auch als Touchpad-Tastatur, da kann man dann bequem im Sessel sitzen oder auf dem Sofa liegen.
Und bei Linux Mint fällt mir jetzt nicht ein, wo ein Doppelklick nötig ist.
Hallo,
Meine Frage ist nun, ob es eine speziell für Senioren
geeignete Maus gibt, die ev. größer ist und auch etwas
langsamer reagiert bzw. mit der das Doppelklicken einfacher
geht?
Das mit dem Doppelklick kannst du einstellen, und zwar unter Start, Systemsteuerung, Maus. … Und was die etwas größerer Maus angeht, würde ich halt einfach mal in einem Elektronikmarkt vorbeischauen, ob etwas dabei ist, was dir für deine Mutter geeignet erscheint. Du kannst ja erst mal allein schauen, und dann könnt ihr noch mal zu zweit los. Es gibt da so viele verschiedene Mäuse. Es gibt z.B. auch so ergonomische Modell, sowas hier meine ich: http://neuerdings.com/wp-content/uploads/2008/06/han…
Vielleicht wäre das was?
Oder ein externes Touchpad? http://img.gebe.net/wtc3/kat/0100/0102/easycat.jpg
Vielleicht reicht’s ja auch schon, wenn du die Maus langsamer stellst.
Schöne Grüße
Petra