Hallo liebe Wer-Weiss-Wasler,
ich bin auf der Suche nach einem für meine Bedürfnisse geeigneten Netzwerkspeicher und bin von dem, was der Markt so an Angeboten hergibt, ein wenig (wenn nicht sogar ein wenig viel) überfordert
.
Folgende Infrastktur besteht bereits:
- Ein Haupt-PC, direkt am Router per LAN-Kabel angeschlossen
- Zwei Notebooks, beide per WLAN mit dem Haupt-PC vernetzt
- ein Drucker, der per USB am PC angeschlossen ist
- zwei netzwerkfähige Drucker, einer davon noch per USB mit dem PC verbunden, einer direkt am Router angeschlossen
Dafür benötige ich den Netzwerkspeicher:
- für Dateien, auf die sowohl vom PC als auch von den Notebooks aus Zugriff möglich sein soll (Outlook PST, Worddokumente etc. ; sehr wenige Mediendateien)
- um den nicht-netzwerkfähigen Drucker in das Netzwerk einbinden zu können
- um automatisch Backups vom Haupt-PC und den beiden Notebooks erstellen zu können
Das sollte die Festplatte / das System leisten:
- halbwegs einfache Anwedung; bin zwar kein Dummy, traue mir jedoch noch keine Linux-Individualisierung etc. zu
- schlaue Lösung der Dateirechtevergabe. Wenn die Kollegin an ihrem Rechner eine PST-Datei geöffnet hat, sollte das von meinem PC aus nach Möglichkeit ersichtlich sein
- Anschlussmöglichkeit für eine zweite Festplatte per USB, so dass Backups auch extern gelagert werden können
- möglichst stromsparend (im Standby-Modus)
- Drucker muss per USB ins Netzwerk eingebunden werden können
Preisrahmen habe ich mir keinen festen gesetzt. Gerne zahle ich etwas mehr, wenn ich dafür eine für meine Bedürfnisse bessere Lösung erhalte.
Festplattenkapazität sollte sich zwischen 400 und 750 GB bewegen, aber bei vielen Systemen scheint man eh eine Platte nach Wunsch einbauen zu können.
Ich habe mir verschiedene Testberichte bei diversen Computermagazinen angesehen. So richtig grün scheinen sich die jedoch auch nicht immer zu sein. Deshalb hoffe ich jetzt darauf, von W-W-W’lern den einen oder anderen guten Ratschlag aus der Praxis zu bekommen.
Ich freu mich auf jede Antwort!
Herzliche Grüße von
Olli