Geeignete Oberflächen für Bücherregale

Guten Abend!

Welche Oberflächenbehandlung wählt man für die Stellflächen in Bücherschränken? Vorgesehen ist z. B. grau gebeiztes Kiefernholz. Nach erster Idee sollen 2 dünne Schichten Nitro-Klarlack folgen. Nitrolack deshalb, weil er schnell sehr hart wird, so dass sich die erste Schicht mit wenig Aufwand praktisch spiegelglatt schleifen lässt.

Meine Sorge gilt den Büchern, die keinen Schaden durch Ausdünstungen nehmen sollen oder womöglich nach langem innigen Kontakt festkleben. Kann man diesbezüglich Nitrolack nach ein paar Tagen als unkritisch ansehen? Oder gibt es besser geeigneten Klarlack für diesen Zweck?

Manche Möbelfronten sind geölt. Ist solche Oberflächenbehandlung für Bücherregale geeignet oder muss man Beeinträchtigungen befürchten?

Gruß
Wolfgang

Moin,

Manche Möbelfronten sind geölt. Ist solche
Oberflächenbehandlung für Bücherregale geeignet oder muss man
Beeinträchtigungen befürchten?

wenn Du rohes Holz mit Hartöl einlässt, ist das nachwenigen Tagen unkritisch. Reines Leinöl würde ich nicht nehmen, das klebt noch ewig.

So gut wie alle Regalböden bei mir hab ich mit Hartöl eingelassen, ohne daß ich je Probleme hatte (und ich hab sehr viele Bücher in meinen Regalen stehen).

Gandalf

Guten Abend Wolfgang
Nitro Lacke (NC-Lacke) werden wohl nur noch selten eingesetzt. In der Oberfläche werden wohl zumeist PU-Lacke eingesetzt. Auch Wasserlacke sind stark im kommen.
Grundsätzlich sage ich wenn ein Lack über Nacht trocknet ist es gut. Der duftet noch nach… dann wartest du halt 2-3 Tage und es ist in Ordnung.
Wenn du wirklich wertvolle Bücher hast könntest du als alternative noch Schichtstoff ins Auge fassen, der ist weitgehend unbedenklich. Oder du lässt das Holz roh.
Ansonsten wendest du dich an die Techniker von Clou, Arti, Zweihorn etc. die sitzen an der Quelle und die müssen es wissen.
Letztendlich möchte ich das Thema Weichmacher ansprechen. Die sind überall drin und sind inzwischen bei Kinderspielzeug verboten. Das Zeug macht krank, unfruchtbar und sonst was. Hier wird der Gesetzgeber auch nichts mehr großartig unternehmen da eine rießige Lobby dahintersteht. Da dieses Zeug durch alles diffundiert könnte es auf lange Sicht uch Bücher „anfressen“. Aber dazu sollten Chemiker mehr wissen
servuß Helmut

Moin,

Letztendlich möchte ich das Thema Weichmacher ansprechen. Die
sind überall drin

aha, Stammtisch lässt grüßen.

Das Zeug macht krank, unfruchtbar und sonst was.

Sonst was ist?

Hier wird der Gesetzgeber auch nichts mehr großartig
unternehmen da eine rießige Lobby dahintersteht.

Klar doch.

Da dieses
Zeug durch alles diffundiert könnte es auf lange Sicht uch
Bücher „anfressen“.

Mal ehrlich, weißt Du eigentlich auch nur gaaaanz grob, wasWeichmacher sind, wo sie drin sind und was sie bewirken?!

Aber dazu sollten Chemiker mehr wissen

Tun sie.
Was möchtest Du genau wissen?!

Gandalf