ich suche schon seit vorigem jahr verzweifelt irgendwelche blühende pflanzen für meinen balkon. das große problem dabei ist, dass den ganzen tag die sonne hinknallt…meistens verbrennen mir dann alle. jetzt hab ich mir extra pflanzen gekauft die das aushalten sollten (leider keine ahnung mehr wie die heißen) und nicht einmal nach 3 wochen hab ich sie schon kübeln können. da waren die petunien noch besser obwohl die nicht für solche verhältnisse geeignet waren.
gut geeignet sind da Mittagsblumen (Dorotheanthus). Jetzt allerdings reichlich spät aus Samen zu ziehen, weil sie als Sämlinge ziemlich langsam sind. Die fertigen Pflanzen aus dem Glashaus sind nicht so toll geeignet, weil bereits auf feuchtwarm geeicht und nicht auf trockenheiß.
Aus Samen gezogen mit der nötigen Anpassung geht auch Antirrhinum und Phlox drummondii, außerdem Dimorphoteca sinuata (sehr leicht aus Samen zu ziehen).
Ich habe auf meiner Terrasse auch Bereiche mit voller Südlage ohne Schatten. Da gedeien seit Jahren in Kästen und Töpfen folgende Blümchen gut:
Kapkörbchen (Osteospermum-Varianten) in allen möglichen Farben
Lavendel (duftet auch noch gut)
Schneeflockenblumen (Sutera diffusus)
kleinwüchsige Margariten
Husarenknöpfchen (Sanvitialia procumbens) (die sind allerdings sehr „durstig“
Portulakröschen (Portulava grandiflora) (
Das sind auch alles Pflanzen, die relativ wenig Arbeit hinsichtlich Ausputzen etc. machen (außer vielleicht die Margariten).
Wie miemei schon schrieb, ist es auch gut, die Pflanzen in den ersten Tagen erstmal einzugewöhnen (wenn machbar), also z.B. in der Mittagszeit abzuschatten.
Und was auch wichtig ist: nur ganz früh morgens oder erst abends gießen und möglichst die Blätter nicht so nass machen. Das Wasser wirkt sonst wie ein Brennglas, wenn die Sonne draufscheint.