Geeignete Programmiersprache

Guten Tag

Ich habe folgendes Probelm:
Ich möchte eine neue Programmiersprache lernen, weiss aber welche.
Ich habe schon Erfahrung mit Webprogrammierung (HTML, ASP, Perl, JavaScript,…) und Turbo Pascal.
Im engeren Auswahlkreis sind noch C++, Java und Delphi, welche von den dreien soll ich nun also lernen?
Ich meine Programmierkenntnisse später vielleicht dann einmal brauchen können um anwendungen oder auch Spiele programmieren zu können.

Also, welche soll ich auswählen, was schlägt ihr vor.
Wenn ihr mir eine Sprache empfehlen könnhättet ihr dann vielleicht auch gerade noch einen guten Buchtipp?

Gruss Thierry

Delphi
Ich persönlich kenne Delphi und Java. Ich bin mit Delphi rundum zufrieden. Ich bin bis jetzt noch an keine Funktionsgrenze gestossen. Da du ja auch schon Turbo Pascal kennst ist Delphi nicht so schwer zu erlernen. Ein paar kleinere Umstellungen und du kannst schon kleine Programme erstellen.
Java ist schon ein bißchen komplizierter und ist eine Art C++. Die Vorteile sind die Plattformunabhängigkeit und der Nutzen bei der Web-Programmierung.

Delphi-Bücher gibt’s genug, ein spezielles kann ich dir nicht empfehlen. Die meisten sind spez. an Anfänger gerichtet.

Delphi-Bücher gibt’s genug, ein
spezielles kann ich dir nicht empfehlen.

ich kann: Die Bücher von Doberenz und Kowalski, erschienen im Hanser Verlag, bieten einen guten Einstieg, viele Beispiele und einen Haufen Rezepte (wie programmiere ich…)
Ich hab Delphi komplett damit gelernt und schaue immernoch regelmäßig rein.
Gruß,
Thomas

Hi Thierry :smile:

Ich meine Programmierkenntnisse später
vielleicht dann einmal brauchen können um
anwendungen oder auch Spiele
programmieren zu können.

Wenn du an die Zukunft denkst und später vielleicht sogar vom Programmieren leben möchtest, führt an C/C++ kein Weg dran vorbei. Mit Delphi oder Visual-Basic bleibst du immer auf der Hobby-Schiene.

C/C++ ist absoluter Standard bei der Neuentwicklung von Programmen. Für ein Programmiererleben kann es auch nicht schaden, sich mal Cobol anzusehen, weil sehr viele alte betriebswirtschaftliche Anwendungen in dieser Sprache geschrieben sind. In Delphi oder VB wird nur in ganz wenigen Betrieben entwickelt …

Viel Spaß beim Programmieren

Stefan.