Geeignete Steckverbinder für's Fahrrad

Moin,
an meinem gar nicht mal so billigen Scheinwerfer ist der Crimp-Steckverbinder für’s Rücklicht abgebrochen (zum Glück am Kabel, nicht am Scheinwerfer) was mir mal wieder zeigt, dass die Steckverbinder am Fahrrad meist mies sind. Einzig der an (Shimanos) Nabendynamos sind brauchbar: einfach, haltbar, wassergeschützt
Dazu meine Frage: welche Steckverbinder verwendet ihr? Hab ihr geeignete „nachgerüstet“?
Ich weiß, dass es tausende Arten von Verbindern gibt. Am liebsten hätte ich drum eine konkrete Empfehlung eines Benutzers oder zumindest eines entsprechenden Teileversender :slight_smile:

.
Herzlichen Dank :slight_smile:
J~

Meine Antwort liegt dir nicht:
Ich habe auf Akku leuchten umgerüstet.
Nun zum Thema…
Vermutlich ist das abbrechen durch verbiegen enstanden.
Och würde am Ende ein Stück Draht anlöten… ggf. Gleich das Kabel.
Wasserdicht muss nur das Innenleben der Leuchte sein.
Viel Erfolg Werner

hm mein Fahrrad hat gute 15 Jahre auf den Buckel und aller Stecker halten noch.

meist gut sind.

nimm die normalen Flachstecker. Wenn du noch etwas mehr willst etwas Schrumpfschlauch drüber, aber so dass man den Stecker noch nutzen kann. Mehr bedarf es aber nicht.

Mir auch nicht, fahre mit Dauerlicht und ob der Dynamo an oder aus ist merke ich nicht wirklich.

Servus,

an den üblichen Flachsteckhülsen kommt man da kaum vorbei, weil die Kontakte z.B. am Scheinwerfer gegen was Robusteres (z.B. aus der Puppenstubenelektrik) auszutauschen einen ziemlich weit gehenden Umbau erfordern täte.

Man kann diese Teile (ich mag sie auch nicht besonders gerne, eben weil sie so leicht brechen, wenn man sie mal scharf ankuckt) mit passenden Steckergehäusen aus Kunststoff (zum Drüberschieben) ein wenig gegen seitliche Belastung / Scherkräfte schützen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich löte auch inzwischen meist am Fahrrad.
Flachsteckhülsen solltest du mit Polfett dann aber auch mind. gegen Korrosion schützen.

https://www.google.com/search?q=fahrrad+flachsteckhülse

Brechen sie dann weniger leicht?

Und warum muss man den Prökel von Jeff Bezos käufen?

Schöne Grüße

MM

Hi Aprilfrisch, ich mach es zumindest gern. Das Fahrrad ist da mit ziemlich kleinen Widerstandtoleranzen unterwegs (recht unrobust). Vor dem Zusammenstecken ein bisschen Pol-Fett drauf verteilen und es korrodiert nicht so in Feuchtigkeit und Salz, weil die Athmosphäre dann ausgesperrt wird. Glaubst garnicht wie viele Probleme Korrosion macht bei Aufbau- & Verbindungstechnik! :slight_smile: :wave:

Hi Aprilfrisch,

ich habe eine Bumm „lumotec iq fly“ Bei dem Modell sind die Flachsteckhülsen (Männchen) etwas im Gehäuse eingelassen, das Gegenstück (Weibchen) wird dann senkrecht vom Gehäuse abstehend drauf gesteckt.
Klar kann ich diesen Teil irgendwie verstärken - mit der Folge, dass ich die mechanische Belastung auf das Männchen bzw IN das Gehäuse verlagere. Dann ist im Zweifel nicht das Kabel kaputt sondern der Scheinwerfer.

Schon in meiner Ausbildung hatte ich gelernt:
Elektrische Verbindungen zählen NICHT als mechanischen Verbindungen!
Und genau deswegen ärgere ich mich ja auch über diesen ganze Schrott am Fahrrad.

Wen es wenigstens so wäre wie die zwei Teile Plastik der Japaner. Das Gegenstück, dass im Scheinwerfer wäre ist nun echt mega einfach konstruiert. Mechanisch noch OK, wasserabweisend, schnell montiert und ne Crimpzange braucht man auch nicht. Bekommt man auch unterwegs schnell repariert.

Schätze, genau so ein Umbau steht mir jetzt bevor. Leider gibt es vom Shimano-Teil kein loses Gegenstück. Womöglich muss ich mir das auch noch selbst konstruieren :frowning:

Nun denn,

VG!
J~

Moin,

Polfett soll nicht zwischen die Kontaktflächen geraten, dafür ist es nicht gedacht. Es erhöht die Übergangswiderstände.

VG
J~

Kontakte graben sich ein bei MLK…JST… da schiebt es das Polfett dann weg!
Man trägt es auf - es ist leitend! Daher vorsichtig wegen Kurzschlüssen!!

Moin,

hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht warum zwei gegeneinander reibende Metalle leichter gleiten und weniger verschleißen wenn der Zwischenraum gefettet ist?
Genau, weil sich das Fett zwischen die beiden Metalle legt und es dort normalerweise auch nicht mehr raus kommt.
Der Sinn von Fett ist die beiden Kontaktflächen von einander zu trennen. Also genau das Gegenteil von guter Leitfähigkeit. Deswegen schmiert mal Polfett im Auto auch erst dann oben auf die Kontakte, NACHDEM man die Polklemme angezogen hat.

Auf dieser Seite sind dazu schöne Bilder.

Man trägt es auf - es ist leitend! Daher vorsichtig wegen Kurzschlüssen!!

Normales Polfett ist nicht leitend.

VG
J~

Ganz frisch:

https://fahrradzukunft.de/31/elektrische-steckverbindungen-am-fahrrad

1 Like

Danke!
Der Umfang des Textes zeigt schon, dass es keine pragmatisch-praktisch-gute Lösung gibt. Alle Verbinder die er zeigt sind gecrimpt oder gelötet, aber am liebsten hätte ich was gequetschtes (wie eben am Rücklicht, am Nabendynamo, …)

BTW: seine Flachstecker sind übrigens nicht „abgerissen“ (was sie tatsächlich hätten tun sollen) sondern aus der Crimpung raus gerutscht. Das kann eigentlich nur geschehen, wenn nicht richtig gecrimpt wurde. Dieses Bild hier hatte ich schon mal verlinkt:
https://kabelforum.com/index.php/bilder-pic-galerie/image?view=image&format=raw&type=orig&id=3562 Crimpen ist eine plastische Verformung die zu einem gasdichten Formschluß führt - und leider nicht soo leicht wie man vielleicht denkt.

Aber ich komme vom Thema ab :slight_smile:

VG
J~