ich bin auf der Suche nach einem Material für eine Tischplatte. Ich will diese auf 4 ca. 30x45cm große Boxen legen (wahrscheinlich an den Ecken) und die komplette Fläche mit einem Samtstoff bedecken und komplett mit Schuhen bestücken.
Folgende Eigenschaften sollte die Platte haben:
ca. 3m x 1,5m
preisgünstig
stabil (sollte sich unter dem Gewicht der Schuhe nicht verbiegen)
dünn (Platten sollen möglichst wenig Platz im LKW einnehmen)
robust (sollte für min. 10 Verkaufsveranstaltungen halten)
Über ein Vorschläge zu geeigneterem Material für mein Vorhaben würde ich mich sehr freuen. Insgesamt brauche ich ca. 30 dieser Tischplatten oder 130qm.
Es ist leider ca. 20 Jahre her, dass ich meinen Balkon neu verkleidet habe. Ich erinnere mich, dass es die Platten in versch. Größen und Stärken gab. Leider weiß nicht mehr wie das Produkt heißt.
Ich würde Dir eine verleimte Platte empfehle, es gibt es 3-schichtig oder mehrschichtig.
Wobei mehrschichtig ganz klar auch stabiler ist. Empfehlenswert ist wohl eine Dicke von 22-25mm, dicker ist stabiler, aber auch teurer .
Aber auf eine Länge von 3m würde ich die Platte sicher in der Mitte zumindest mit einem Holzpfosten umterstützen, am Besten mit eimer weiteren Kiste.
also bei 3m wirst du bestimmt schwierigkeiten haben etwas zu finden. Standard platten haben höchstens 2,75m x 1,85m (spanplatten, MDF Stabplatten, usw) Übergrößen bekommt man eigentlich nur auf bestellung.
Bei der größe würde ich auch raten in der mitte noch etwas unter zu stellen. Sonst ist ein verbiegen unvermeidbar.
Platzsparend? Wie meinst du das? Paltten nehmen eigentlich nicht viel platz weg wenn du keine unterkonstruktion hast. Da du irgendwelche boxen verwenden willst.
Tja mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen. Wenn du noch irgend etwas wissen möchtest dann melde dich einfach nochmal.
ich bin auf der Suche nach einem Material für eine Tisc
hplatte. Ich will diese auf 4 ca. 30x45cm große Boxen
legen (wahrscheinlich an den Ecken) und die komplette Fläche
mit einem Samtstoff bedecken und komplett mit Schuhen
bestücken.
Schuhe wiegen wenig. Das heißt, die Platte wird sich hauptsächlich wegen ihres eigenen Gewichts durchbiegen. Ich würde da mal nach Leichtbauplatten suchen, die gibt es ziemlich groß.
Danke schonmal für die Antworten! @Ralph: 3m muss auch nicht unbedingt sein. Wenn es wesentlich günstiger ist sind 2,75m auch in Ordnung.
Da unser LKW immer bis zum Anschlag voll ist brauchen wir möglichst dünne Platten damit alles rein passt. Wir benötigen ja auch immerhin 30 Stück davon.
@ Felix: Sind diese Leichtbauplatten auch stabil genug?
@ Hoschi: Der Tipp mit dem Holzpfosten ist gut. Eine Kiste mit Holzpfosten kann ich ja problemlos auf eine unserer Equipmentpaletten drauf tun.
mit was voll? Etwa mit den 120 „Boxen“? Wenn ja und die dienen sonst keinem Zweck, ich hätte eine Idee damit ihr die nicht im Lkw braucht. Melde dich hier bei Interesse.
Hallo Marcus, ich werde aus Deinen Angaben nicht schlau … 4 Boxen = 2 Platten
und dann schreibst Du unten „30 Tischlerplatten“ heisst also auf 60 Boxen ?
Würde es dann nicht Sinn machen, solche Regale wie im Schuhgeschäft auf eine Bodenplatte mit 4 Rollen zu stellen? Hast dann 3 oder 4 Ebenen, um die Schuhe zu präsentieren. Kannst die bestücken und so auf den LKW schieben und wieder entladen.
Gegen Staub und Feuchtigkeit machst Du Anstreicherfolie drüber …
Schau mal hier, soll keine Werbung sein, aber zum Anschauen …
Hi Marcus,
der Klassiker für solche Aufgaben ist wohl die Tischlerplatte. Könnte mir aber auch vorstellen rohe Türblätter auf Mass zu verleimen (mit Lamello)- wäre viel leichter (Gewicht).
Statt Mittelstütze kommt auch eine diagonale Verstärkung in Frage.
Hallo Coche,
ich habe auf dem Markt bei einem asiatischen Händler mal eine Art Bambusmatte zum Aufrollen gesehen, die dieser als Tisch’platte’ benutzte.
Ob das allerdings für das Gewicht der viele Schuhe ausreicht, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht kannst du mit diesem Suchbegriff etwas finden.
Hey Jürgen,
dafür haben wir nicht genug Platz im LKW. An jede Ecke könnten wir bspw. eine Kiste stellen. Aber das ist gerade nebensächleich.
Danke für deine Idee!