Geeigneten Arzt finden

Hallo!

Ich würde mir gerne zwei Muttermale im Gesicht entfernen lassen. Da es sich bei dem Gesicht um eine sehr kritische Region handelt und es hier laut den Ergebnissen meiner bisherigen Recherche stark auf die Fähigkeiten des behandelnden Arztes ankommt, stellt sich mir nun die Frage, woher ich weiß, welcher Arzt denn besonders viel Erfahrung mit derartigen Eingriffen hat, sodass ich mit perfekter Beratung und bestmöglichen Ergebnissen rechnen kann. Ich möchte wirklich nur sehr ungern mit Narben im Gesicht herumlaufen, die noch schlimmer aussehen als die Muttermale.
Gibt es irgendeine Art von Ranking für Ärzte, oder eine Datenbank, in der man die Spezialgebiete der jeweiligen Ärzte erfahren kann? Eventuell kann man sich ja telefonisch irgendwo erkundigen? Oder sollte man doch einfach Hautärzte fragen und hoffen, dass sie einen zum kompetentesten Kollegen weiterleiten?
Macht es Sinn, wenn man einen Arzt erst mit anderen Muttermalen an weniger freiliegenden Stellen testet, um einen Eindruck von seiner Arbeit zu bekommen, oder bringt das nichts? Je nach Hauttyp, Körperzone und Muttermal scheint es ja leider erhebliche Unterschiede zu geben

Liebe Grüße,
HW.

Hallo!

Hallo,

Ich würde mir gerne zwei Muttermale im Gesicht entfernen
lassen.

als kosmetische Maßnahme?

…welcher Arzt denn besonders viel Erfahrung mit
derartigen Eingriffen hat, sodass ich mit perfekter Beratung
und bestmöglichen Ergebnissen rechnen kann.

I.d.R. gehört eine Untersuchung von Muttermalen auf verdächtige Befunde zur Routineangelegenheit eines jeden Dermatologen…und ebenso die Entfernung derselben…durch Elektroresektion in Lokalanästhesie. Zurück bleiben mehr oder weniger sichtbare Flecken.

Ich möchte wirklich nur sehr ungern mit Narben im Gesicht herumlaufen,
die noch schlimmer aussehen als die Muttermale.

Das kann dir niemand seriös garantieren! Selbst bei „Ausschneidung“ der Flecken kann - je nach Größe - keiner mit Sicherheit eine unauffällige Narbe versprechen.

Gibt es irgendeine Art von Ranking für Ärzte, oder eine
Datenbank, in der man die Spezialgebiete der jeweiligen Ärzte
erfahren kann?

Ja! Aber für solche Banalitäten…? Eine Entfernung von Muttermalen/Leberflecken ist sicherlich kein „Spezialgebiet“ für Dermatologen.

Macht es Sinn, wenn man einen Arzt erst mit anderen
Muttermalen an weniger freiliegenden Stellen testet, um einen
Eindruck von seiner Arbeit zu bekommen, oder bringt das
nichts? Je nach Hauttyp, Körperzone und Muttermal scheint es
ja leider erhebliche Unterschiede zu geben

Es wird nichts bringen, weil die Haut und somit die Narbenbildung an der Backe anders sein kann, als an der Wange :wink:

Liebe Grüße,
HW.

Ebensolche
rolli

Moin,

Ich würde mir gerne zwei Muttermale im Gesicht entfernen
lassen.

das ist der Job eines Dermatologen/einer Dermatologin.

das wird wenig bringen.
Wen nes am Arm, oder bein, oder Rücken gut geklappt hat oder nicht, muss es naoch lange nicht heißen, daß es an anderen Partien nicht klappt bzw. klappt.

Ich habe mir vor einiger Zeit im Rahmen meines 50+ Ganzkörperchecks auch einige Muttermale entfernen lassen.
Alle Wunden sind narbenfrei verheilt mit einer Ausnahme. Die Narbe liegt aber direkt neben einigen einwandfrei verheilten Wunden.

Gandalf

Hallo,

ich hab sehr gute Erfahrungen mit meinem Hausarzt.
Wenn ein Facharzt benötigt wird, frage ich ihn zuerst, wen er mir empfehlen kann. Bis jetzt bin ich damit immer gut beraten worden. Vielleicht ist das eine Option für dich, zum HA gehen und fragen wen er empfehlen kann.

Gruß
Kati

Moin auch,

das ist der Job eines Dermatologen/einer Dermatologin.

Prinzipiell schon. Ich war mal bei einem solchigen zwecks Entfernung eines Grützbeutels. Der Begriff Vieharzt wäre eine Beschönigung. Es kommt nicht nur auf die Fachausbildung an, man mus sein Fach auch beherrschen.

Ich würde vorschlagen, sich im Bekanntenkreis umzuhören, ob von dort einer eine Empfehlung aussprechen kann.

Ralph