Hallo liebe Experten,
ich habe einen Keller, den ich als Gästezimmer nutzen möchte:
Ein kleiner Vorraum (3 m2)und ein Wohnraum mit Einbauküche (27 m2).
Im Vorraum darf die Aufbauhöhe wegen einer Stahltür zum Heizungsraum maximal 4mm betragen.
Vorher war ein PVC- Belag ausgelegt, der auch nach 30 Jahren noch ausgaste und deshalb samt Kleber restlos abgefräst werden musste. Dadürch wurde ein Asphaltestrich freigelegt, der Fräsrillen von maximal 1mm Tiefe hat. Die Wärmedämmung des Asphaltbodens ist relativ gut.
So ein ekelhaftes Giftzeug wie PVC oder Laminat soll auf keinen Fall wieder rein! Falls Wasser eindringen sollte, würde Parkett oder Linoleum zum Gammeln anfangen, auch ein k.o. -Kriterium. Einfach nur Bodenfarbe taugt auch nichts, der kleinste Kratzer sähe absolut hässlich aus.
Meine Idee:
1.) Falls notwendig ein Bindemittel für den Asphalt
2.) Ein dünne Schicht Fliesestrich mit Farbpigmenten, ist es möglich eine Farbstruktur zu machen? Oder vielleicht könnte man mit kleinen Metallplättchen einen Glitzereffekt erzeugen?
3.) Ein Schicht Klarlack oder Zweikomponentenharz, damit der Boden wasserfest ist und gewischt werden kann. Nach Möglichkeit sollte das schnell aushärtend sein und nach wenigen Tagen ausgasen.
Was schlägt Ihr mir vor?
Vielen Dank
Gruß Gerold