Geeigneter PC für professionellen Videoschnitt

hallo!
ich benötige einen Stand-PC. Wichtigstes Kriterium ist, das ruckelfreie Schneiden von HD-Videos (Momentan verwende ich Magix 17).
Könnt ihr mir einen Vorschlag machen, welchen PC ich da kaufen sollte. vielleicht kenn ja jemand einen bestimmten pc der genau dafür geeignet ist…
Preis ist eher zweirangig…
lg

Ich habe das gleiche Problem wie Du und schließe mich Deiner Frage an. Wenn Du eine verwertbare Antwort gekommst,würde ich mich freuen, wenn Du mir die Antwort weiter geben würdest. Danke. LG Toni [email protected]

Da kann ich leider nicht helfen !

Hallo - Bin erst jetzt aus dem Urlaub zurückgekommen. Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, da ich noch nicht HD-Videos gearbeitet habe. Dass die Grafikkarte dabei entscheidend ist weißt Du sicher selbst.
Gruß
Rolli08

Hallo!

Also, Um HD-Videos „ruckelfrei“ schneiden zu können ist nicht nur die Leistung des PCs wichtig.
Viel wichtiger ist das Videoformat (mit Codec), da dieses während des Schneidens ständig decodiert werden muss.

Mein Laptop z.B. (4 GB RAM, 5400 Ups Festplatte und i3 Prozessor) langt locker dafür aus!
Wenn du nicht unbedingt Hochkomprimierte Videos schneiden willst (wofür du dann eine leistungsstarke Festplatte benötigst) langt ein Standart PC aus.

wenn du dir einen PC aussuchst, achte darauf, dass die Grafikkarte Hardwarebeschleunigung unterstützt! das sorgt für mehr Tempo beim rendern :wink:

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Bei fragen bitte Mailen an:
[email protected]
mit dem Betreff Galileofrage Geeigneter PC für professionellen Videoschnitt (weil ich hier nur sehr selten online bin)