Geeignetes Buch für „matheschwachen“ Schüler

Hallo liebe Experten,

es gibt hin und wieder Schüler, die in fast allen Fächern gute bis sehr gute Leistungen bringen. Im konkreten Fall geht es um einen Schüler, der an einer sprachlich(-kaufmännischen) orientierten Schule seine Fachhochschulreife machen will.

Das einzige Fach, das ihm Probleme macht, ist Mathematik. Der Schüler hat noch von der Realschule große Wissenslücken und schafft es deshalb nicht, dem Unterricht zu folgen (momentan ist das Thema „der natürliche Logarithmus“ und e-Funktionen).
Es ist für dieses Jahr jedoch erforderlich, dass er seine Vier hält, um nicht aus dem FH-Kurs rauszufallen (in diesem Jahr kann man Mathematik nicht ausgleichen, da es als einziges Sonderfach für die Erlangung der FH-Reife vonnöten ist; im zweiten Jahr kann man Mathematik mit Physik ausgleichen.)

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr ein Buch (oder eine Internetseite o. a.) empfehlen könnt, mithilfe dessen (/ deren) man die relevanten Dinge erlernen kann. Ein „begleitendes“ Mathematikbuch, das die Zusammenhänge verständlich erklärt, wäre sicherlich optimal. Für den Schüler ist es wichtig, die Zusammenhänge zu verstehen, anstatt stupid auswendig gelernte Formeln anzuwenden.
Der Schülerduden Mathematik scheint zu diesem Zweck leider ungeeignet zu sein, da er, wie ich finde, sehr kompliziert verfasst ist und viel Vorwissen voraussetzt.

Für (Buch-)Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße
Florian

http://www.mathe-online.at

mit der geeigneten Auffassungsgabe, kann man den angespr. Stoff mit diesem Link bewältigen.

hallöchen,

ich würde mal vorschlagen, dass der schüler ein paar euro für nachhilfe ausgeben sollte. so wie es sich anhört, hat er wohl auch nicht so den draht zur mathematik, somit wird auch ein gutes buch wohl eher wenig helfen. denn es fängt dann ja schon damit an, dass er sich alleine hinsetzten muss und den kram pauken muss, wenn er aber nachhilfe hat, bekommt er erstens den kram gut erkläert und erläutert und es besteht ein gewisser „zwang“ das zu machen , da man ja den nachhilfelehrer bestellt hat.es gibt doch genügend student (oder ähnliches) die nachhilfe geben.

so,nen schönen tag noch

tordi

Hallo
drei Links:
www.bvl-dyskalkulie.de
www.ztr-rechenschwaeche.de
www.rechenschwaeche.de
vielleicht is ja was dabei…

Vielen Dank!
Vielen Dank für eure Antworten!

Besonders der Link von fimir scheint sehr gut zu sein. Vielen Dank noch einmal!

Liebe Grüße
Florian

http://www.mathe-online.at

mit der geeigneten Auffassungsgabe, kann man den angespr.
Stoff mit diesem Link bewältigen.