Geeignetes Mikrofon

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Mikrofon.

Ich möchte den Gesang meiner Tochter auf dem Laptop aufnehmen. Auf was muss ich beim Mikrofon achten?

Was ist Impedanz?

Nehme ich besser ein Mikrofon mit USB-Anschluß oder eines über den Line-In Eingang?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Marc

Also ich würde auf keinen fall eins mit USB nehmen. Wie „professionell“ macht es deine Tochter denn? Wenn es innerhalb der Familie bleibt reicht ein normales (glaub "dynamisches Mikrofon). Ansonsten würde ich mir mal Gedanken über ein Kondensator Mic machen. Ist halt teurer und dazu kommt, das ein Mischpult das über Phantomspeisung verfügt, benötigt wird.
schau dich mal auf www.thomann.de um.
Aber wie gesagt, wenn sie es rein aus Spass macht, oder noch ziemlich jung ist, würde ich nicht viel Geld ausgeben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marc

zu dem, was Nicki geschrieben hat, möchte ich noch hinzufügen, dass
ein gutes Mikrofon auch die Konsequenz hat, Nebengeräusche mit
aufzuzeichnen.

Wenn Du keinen ruhigen Raum hast für die Aufnahmen, musst Du
gewärtigen, dass das Hundegebell von draussen auch aufgezeichnet
wird.

Für den Haugebrauch reicht z.B. ein t-Bone Kondensatormikrofon und
ein Vorverstärker z.B. von Behringer. Das gibts zusammen für unter
200 Euro bei Thomann.

Gruss
Heinz

Und wenn’s kein Kondensator-Mikrofon sein muss, kannst Du auch ein dynamisches nehmen. Das dann direkt in den Mic-Eingang Deiner Soundkarte. Von t.bone, Behringer oder Sennheiser, dann bist Du mit rund 50 Euro dabei.

Wenn Du schon eine bessere Soundkarte hast, lohnt sich aber definitiv ein Kondensator-Mikrofon.

Erschwinglich ist auch das Röhrenmikrofon t.bone SCT700. Kommt komplett mit Kabeln und Verstärker und klingt gut.

Ansonsten bitte spezifizieren: Welche Soundkarte hast Du, wo nimmst Du auf, wieviel darf das Mikro kosten? :smile:

hallo Leute,

dass ein gutes Mikrofon auch die Konsequenz hat, Nebengeräusche mit
aufzuzeichnen.

Denke, das kommt auf die Characteristik an:
Eine Kugel nimmt im Halbkreis ringsum gleich stark auf, auch den Hund.
Eine Niere nimmt nur von oben stark auf, seitlich um 50 db weniger, verschluckt also weitgehend Nebengeräusche, und ist daher für Gesang besser geeignet.

BTW: nur für eine Demo kommt es auf die tontechnische Qualität nicht so an, im Fall der Fälle wird der Song im Studio neu aufgenommen.

lg
Martin

Off Topic
Moin!

Denke, das kommt auf die Characteristik an:
Eine Kugel nimmt im Halbkreis ringsum gleich stark auf, auch
den Hund.

Nee, die Kugel nimmt rundum auf (daher Kugel), nicht nur Halbkreis!

Grüßle

Florian

Hi Marc!

Ich möchte den Gesang meiner Tochter auf dem Laptop aufnehmen.
Auf was muss ich beim Mikrofon achten?

Wenn du den „onBoard-Sound“ des Laptop nimmst, kannst Du als Mic eine Joghurt-Dose nehmen! Die klingen nämöich einfach nur scheiße!

Was ist Impedanz?

Wechselstromwiederstand gemessen in Ohm! (Nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Impedanz)

Nehme ich besser ein Mikrofon mit USB-Anschluß

Habe ich nicht, kenne ich nicht, wüsste aber nicht warum das schlecht sein sollte! Mics mit USB sind eigentlich drei Geräte in einem!

1.) Mic
2.) Mic-Vorverstärker (Mikrofonvorverstärker)
3.) A/D-Wandler (http://de.wikipedia.org/wiki/AD-Wandler)

Diese drei Dinge brauchst Du auch, und diese Drei Dinge sind auch extrem wichtig für die Klangqualität!!!

Warum einen Mic-Preamp??? (Mic-Vorverstärker) Weil der Pegel den ein Mic liefert NICHT ausreichend ist um einen Line-In zu speißen!

oder eines über den Line-In Eingang?

Nee, wie gesagt!

Und weil ein Kondensator/Elektret-Mic (Finger weg von den Dingern mit Batterie, di sind meist nix) eine Versorgungsspannung (Phantom-Power) braucht.

A/D-Wandler: Um das Analoge Mic-Signal dem Rechner verständlich zu machen! Oft gibt es kombinierte Mic-Preamps/Wandler/Soundkarten (http://www.thomann.de/de/edirol_ua25_usb_audio.htm oder http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_le.htm)

Was willst Du ausgeben?
Welche Software zum aufnehmen nimmst Du?
Wie alt ist Deine Tochter/welche Intensionen verfolgst Du mit der Aufnahme?

So „aus dem Bauch“ sind zum Saffire (einer der Links oben) die Fame und Rode Mics passend! Das wäre dann die preiswerte Lösung… Abewr ohne genau zu wissen was mit den Aufnahmen passieren soll, ist es schwer zu raten oder zu empfehlen!

LG

Florian

Hallo Florian,

Ich will auf den Halbkreis nicht schwören, aber hast Du das getestet, ob sich eine Kugel praktisch so verhält, oder ist das nur Theorie?
Du sagst also, du kriegst ringsum den gleichen Pegel rein mit einer Kugel?
Eine Niere ist für Gesang aber doch besser geeignet - oder findest Du das auch nicht richtig?
lg
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ich will auf den Halbkreis nicht schwören, aber hast Du das
getestet, ob sich eine Kugel praktisch so verhält, oder ist
das nur Theorie?

Das ist praktisch & theoretischer Fakt! Das manche Kugeln einen Frequenzeinbruch habe was die 180°-Achse angeht kann dabei getrost vernachlässigt werden!
Die Engländer sprechen von Omni-Directional, das sagt alles! Ich ware eben erst in Leipzig auf der TMT (www.tonmeister.de) auf einem Workshop, wo genau diese Eigenschaft der Kugel eine Rolle gespielt hat!

Eine Niere ist für Gesang aber doch besser geeignet - oder
findest Du das auch nicht richtig?

Jetzt gehts fast schon an Glaubenssachen! Generell kann man das nie sagen, da Nieren ja mit Nahbesprechungseffekten zu kämpfen haben…
(Solln wir da echt einsteigen? Wenn ja schreib ne Email, das wäre zu OFF TOPIC)

LG

Florian!!!