Geerbte Wohnung renoviert, dann vermietet ... jetzt verkaufen?

Hallo,

eine vor kurzem geerbete Wohnung wurde renoviert und dann vemietet.
Jetzt besteht die Überlegung, aufgrund neuer Rahmenbedingungen entgegen der ursprüglichen Planung, die Wohnnung zu verkaufen.

Muss man sich hier wegen Spekulationsfrist oder steuerlicher Absetzung von Renovierungsarbeiten Gedanken machen? Gibt es hier Fristen etc.? Habt Ihr Tipps?

Danke, alles Gute
H.

Hallo!

Die Spekulationsfrist(10 J.) gilt ja nicht ab Erbfall sondern bereits ab Zeitpunkt, als der Verstorbene die Wohnung erworben hatte.
Also meistens viel früher, so entfällt sie ganz.

mfG
dick313

Danke. Und wissen Sie, wie es aussieht wegen der Absetzung von Sanierungs-Renovierungsarbeiten. Wenn man diese steuerlich mit Blick auf die Vermietung ansetzt, muss man dann die Wohnung für eine gewissen Zeit vermieten?