Geerbtes Kleingeld aus Europa, Asien und Afrika

Hallo,

von meinem Vater habe ich eine Zigarrenkiste voller Kleingeld aus den verschiedensten Ländern der Welt vererbt bekommen.
Es sind immer wenige Münzen von einer Währung (keine Euros)…

Nun ist die Frage, was ich damit machen soll…
Was würdet ihr tun?

Zum Schätzen bringen oder einfach die Kiste bei Ebay einstellen?

Bitte auf gar keinen Fall zu Ebay bevor Sie nicht wissen was drin ist…zuerst mit unabhängigen Münzsammler darüber besprechen und wenn Sie einen Preis von ihm bekommen, nicht gleich verkaufen… es gibt Münzen die rum irgendwo in Schubladen liegen aber sehr höhen wert sind…es kann aber auch sein dass in diese Schatzkisten nicht besonderes dabei ist. Sehr große Rolle spielt noch Zustand von der Münzen bekanntheitsgrad, Allgemeine Interesse, also es gibt vieles, ohne zusehen kann ich aber Ihnen nicht weiter helfen…Wenn Sie wollen können Sie auch mir entweder Bilder schicken oder Liste und ich kann Ihnen mal reinschauen und evtl. helfen. an [email protected]

Schönen Tag noch
Vladimir

Hallo,
und danke erstmal für die Antwort.
Ohje… es sind so viele Münzen. Ich denke, dass ich die erstma alle sortieren werde und melde mich wieder bei Ihnen?
Das dauert aber noch ein bisschen, da ich erstmal in den Urlaub fliegen werde.

Bis dann erstmal und herzlichen Gruß
Kathra (aus Berlin…Sie evtl. auch???)

Gute Reise

Hallo Kathra,
ich würde mir des Weltmünzkatalog von Schön kaufen und die einzelnen Münzen dort nachschlagen.

Viel Spaß noch mit den Münzen.
Manfred Kolbeck

Hallo,

würde die Münzen nicht bei ebay versteigern da es keinen fixen Preis. Alternative währe geldwechsel24.de die wechseln auch ziemlich viele altwährungen und da kann man auch einfach den wert ermitteln.

mfg

Ich würde die Kiste einfach bei Ebay einstellen. Der Umweg über das Schätzen würde zu viel Mühe bedeuten, denn der Wert wird leider nicht sehr hoch sein.

Hi Kathra,

bin leider kein Experte in Sachen Münzen!
Wenn Du nicht auf einen Erlös angewiesen bist, wäre eine Möglichkeit die für 'ne gute Sache zu spenden (an Flughäfen oder z.T. bei Sparkassen gibt’s Sammelbehälter). E-Bay oder E-Bay Kleinanzeigen wäre 'ne Möglichkeit, solltest Dir aber nicht zuviel davon versprechen. Flohmarkt oder Profi-Händler fallen eigentlich aus.
Oder Du läßt sie einfach als Erinnerung an Deinen Vater liegen.

Viel liebe Grüße

Paul