Geerbtes Ölgemälde meiner Tante

Guten Abend!

Es existiert ein Ölgemälde vom Elternhaus (Bauernhof in Ostpreußen) meines Vaters und meiner Tante. Bevor sie starb, vermachte es ihm. Es existierte kein Kontakt mehr zu ihrer Tochter und Enkelin – den hat meine Cousine abgebrochen – zu meiner Familie auch.

Jetzt besuchte mich plötzlich nach 36 Jahren die Enkelin, die ich nur als Kind kannte. Wir unterhielten uns sehr lange und sie weinte. Sie ist wirklich sehr nett. Sie ist Architektin und erstellt mir den Energiepass.

Sie musste ja alles ausmessen, entdeckte das Bild und sagte sofort, wo das war, obwohl sie es noch nie gesehen hatte. Sie fragte, ob ich es ihr geben würde, denn sie habe von ihrer Oma kein Andenken.

Jetzt stand ich aber da und sagte, dass es das Elternhaus meines Vaters sei. Eigentlich gehörte das Bild ja meiner Tante. Ich persönlich habe das Haus nie gesehen. Ich könnte mir ja ein Foto als Andenken machen.

Was meint ihr? Ich gehe ja auch schon auf die 70 Jahre.
Viele Grüße von Italy

Hallo italy

Dieses Problem tritt bei Erbfällen immer wieder auf.
Es gibt hervorragende Kopisten von Ölgemälden aller Art - suche dir solch einen und lass eine Kopie machen.
Schenke die Kopie deiner Verwandten und alle sind glücklich.

Gruß
W.

Hallo,

Was meint ihr? Ich gehe ja auch schon auf die 70 Jahre.

Was gescheiht „nach Dir“ mit dem Bild?
Wer ist noch daran interessiert?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo WilhemV,

das ist eine Superidee - vielen Dank!!! Muss mal fragen, wo ich einen finde.

Italy

Hallo Jörg,

die einzige ist meine Cousine. Die Idee von WalterV mit einer Bildkopie finde ich toll.

Italy

Hallo,

die einzige ist meine Cousine. Die Idee von WalterV mit einer
Bildkopie finde ich toll.

Ich auch!
Du kannst auch ihr das Original geben und die Kopie behalten …

Gruß
Jörg Zabel