An der untigen Stelle - Kreuzung zweier untergeordneter Straßen mit einer Vorfahrtstraße, zusätzlich Fußgängerampel - kommt es immer mal wieder zu Beinahe-Unfällen, und drei- bis zweimal hat es auch schon gescheppert.
Frage: Ist der von „oben“ kommende Fahrer, wenn er links abbiegt (also auf der Zeichnung nach rechts), gegenüber dem von „unten“ kommenden, geradeaus wollenden Fahrer vorfahrtberechtigt (so fahren an dieser Stelle die meisten), oder ist er Linksabbieger im Gegenverkehr und somit wartepflichtig gegenüber dem von unten Kommenden?
Der Hintergrund ist der, dass man, besonders im Berufsverkehr, meist warten muss, bis auf der Vorfahrtstraße die Fußgängerampel auf Rot geht - dann halten die von „rechts“ auf der Vorfahrtstraße Kommenden vor der Kreuzung (Haltelinie). Dann fahren natürlich die von „unten“ und von „oben“ Kommenden gleichzeitig los, und die Hauptrichtungen sind die von mir genannten.
An der untigen Stelle - Kreuzung zweier untergeordneter
Straßen mit einer Vorfahrtstraße
De Du vergessen hast, zu markieren.
Frage: Ist der von „oben“ kommende Fahrer, wenn er links
abbiegt (also auf der Zeichnung nach rechts), gegenüber dem
von „unten“ kommenden, geradeaus wollenden Fahrer
vorfahrtberechtigt
Niemals. Weder, wenn er sich auf der Vorfahrtstraße befindet, noch wenn er sich nicht auf der Vorfahrtstraße befindet. Wer die Gegenfahrspur überfährt, ist wartepflichtig. Einzige Ausnahme hier wäre eine abknickende Vorfahrtstraße.
Der Hintergrund ist der, dass man, besonders im Berufsverkehr,
meist warten muss, bis auf der Vorfahrtstraße die
Fußgängerampel auf Rot geht
Ah, jetzt ist die Lage der Vorfahrtstraße geklärt.
Dann fahren natürlich die von „unten“ und von „oben“ Kommenden
gleichzeitig los, und die Hauptrichtungen sind die von mir
genannten.
Das ist ja unabhängig von der Vorfahrtstraße oder von der Ampel.
Wenn kein Auto auf der Vorfahrtstraße käme, wäre die Situation ja die selbe.
Ich verstehe die Zeichnung so, dass sich der aus der Obenstraße Kommende zunächst in die Vorfahrtstraße einordnet, bevor diese dann die Untenstraße kreuzt. Also ist er vorfahrtberechtigt, sobald er sich auf der Vorfahrtstraße befindet.
Frage: Ist der von „oben“ kommende Fahrer, wenn er links
abbiegt (also auf der Zeichnung nach rechts), gegenüber dem
von „unten“ kommenden, geradeaus wollenden Fahrer
vorfahrtberechtigt
Niemals. Weder, wenn er sich auf der Vorfahrtstraße befindet,
noch wenn er sich nicht auf der Vorfahrtstraße befindet. Wer
die Gegenfahrspur überfährt, ist wartepflichtig. Einzige
Ausnahme hier wäre eine abknickende Vorfahrtstraße.
Die von untem kommende Straße ist laut Zeichnung seitlich leicht versetzt. Wie weit dürfen die Straßen außeinander liegen, so dass sie trotzdem als eine Kreuzung betrachtet werden. Oder anders gefragt: Ab wann sind das 2 unabhängige Einmündungen?
In dem Fall wäre der von oben kommende links abbiegende Fahrer dann ja kein Abbieger mehr sondern bereits auf der Vorfahrtstraße und hätte dann dementsprechend Vorfahrt.
Die von untem kommende Straße ist laut Zeichnung seitlich
leicht versetzt. Wie weit dürfen die Straßen außeinander
liegen, so dass sie trotzdem als eine Kreuzung betrachtet
werden. Oder anders gefragt: Ab wann sind das 2 unabhängige
Einmündungen?
Das ist wohl die Kernfrage.
Bei uns gibt es auch so eine Kreuzung, da ist es EINE Kreuzung und es funktioniert, wie ich es geschildert habe.
Vielleicht kann das jemand genauer definieren, ich würde sowas schätzen wie „mindestens eine Autolänge“ o.ä., denn solange ich mich noch im Abbiegevorgang befinde, kann ich nicht behaupten, schon auf der Vorfahrtstraße zu sein.
Die von untem kommende Straße ist laut Zeichnung seitlich
leicht versetzt. Wie weit dürfen die Straßen außeinander
liegen, so dass sie trotzdem als eine Kreuzung betrachtet
werden. Oder anders gefragt: Ab wann sind das 2 unabhängige
Einmündungen?
Genau so war die Frage gemeint. Die beiden Straßen stoßen ao aufeinander, dass die Mittelachse der „von oben“ kommenden in etwa mit dem linken Rand der „von unten“ kommenden fluchtet. Wer also von oben kommend links abbiegt, befindet sich noch mitten im Abbiegevorgang, wenn er den Verkehr von „unten“ kreuzt.
NB: Die wahre Situation ist noch um einiges komplitückischer, weil sich auch noch ein Radweg „oben“, eine weitere Einmündung „oben“ und ein Fußgängerweg „unten“ ins Geschehen mischen. Im Grunde dürften hier keine „30“-Schilder stehen, sondern welche „5“ mit Zusatzangabe „St. Christophorus um Beistand anflehen“. Zu allem Überfluss ist die Straße von „oben“ auch noch Lkw-Zufahrt für Aldi u.a., mit Schulbusverkehr und allem Zipp und Zapp. Man kann sich vielleicht vorstellen, was da für Knäuel entstehen …
Wer es leif sehen möchte: Kassel, Nordstadt, Bunsenstraße/Philippinenhöfer Weg/Hegelsbergstraße/Fiedlerstraße. Zur Beobachtung empfohlen morgens gegen 8 oder nachmittags gegen 16 Uhr … für Jugendliche nicht geeignet.
Ich sehe da keine versetzten Straßen. Für mich ist das klar, wer aus der nördlichen Hegelsbergstr. in die Bunsenstr. links abbiegen will, muss den Autos aus der südlichen Hegelsbergstr. die rechts abbiegen, natürlich Vorrang gewähren.
Ich sehe da keine versetzten Straßen. Für mich ist das klar,
wer aus der nördlichen Hegelsbergstr. in die Bunsenstr. links
abbiegen will, muss den Autos aus der südlichen Hegelsbergstr.
die rechts abbiegen, natürlich Vorrang gewähren.
Tschä, aus der Vogelperspektive verläuft da tatsächlich keine Achse krumm und schief - wenn man da steht, aber schon
Wie man in unserem heimatlichen Idiom spricht: Sadd au bedanked sinn … Sternchen inklusive.
Hallo,
in meinem Bildervorrat fand sich eine passende Aufnahme. smile
Du meinst also den Weissen im Bild, der schon mehr als 45 Grad um die Kurve gefahren ist, und einen nicht sichtbaren, der ihm von rechts in den Weg fahren koennte. URL=[http://img39.imageshack.us/i/bun9a211.jpg/][IMG]http…]
Gruss Helmut
Genua *staun*. Wo im Namen der siebenbeinigen Kaktuswesen von Pieks Aua hast du das Foto denn her, und vor allem: ist das aus dem Schraubhuber geschossen, oder stand da früher mal ein Hochhaus?
Du meinst also den Weissen im Bild, der schon mehr als 45 Grad
um die Kurve gefahren ist, und einen nicht sichtbaren, der ihm
von rechts in den Weg fahren koennte.
Genau *staun*. Wo im Namen der siebenbeinigen Kaktuswesen von
Pieks Aua hast du das Foto denn her, und vor allem: ist das
aus dem Schraubhuber geschossen, oder stand da früher mal ein
Hochhaus?
Ja, das ist wirklich ein Zufall und zum Staunen.
Ich komm ab und zu dort mit dem Flegelsieger vorbei.
Dann mach ich die Kameraspeicher stets voll bis zum Rand, mit nicht allzuviel Pixel pro Bild, hab 4 SD-Karten mit je 1 GigaByte. grins. Im Ernst jetzt, das Bild ist im freien Internet verfuegbar. Kennst Du maps von Google? Sicher. Aber nicht maps von Bing.de. Dann geh jetzt mal dorthin, gib den Ort ein, recht genau zoomen, und dann oben nicht Satellit sondern daneben Vogelperspektive (birdview) klicken. Anschliessend kann man die Kreuzung von 4 Seiten einsehen (links den gebogenen Pfeil anklicken, huch, wo sind wir jetzt), und noch eine Zoomstufen verwenden. Funktioniert in einigen Gegenden Deutschlands, nicht ueberall. Vorsicht Suchtgefahr. Die Spaziergaenge haben mich schon Stunden gekostet. Besonders interessant wird es, wenn von derselben Gegend auch noch google Streetview (Strassenansicht aus dem Auto) verfuegbar ist, wie zb in Paris. Dann kann man eine Strasse entlanglaufen, nach links oder hinten schauen (Streetview), von schraeg oben (Vogelperspektive) oder direkt von oben (Satellitenansicht). Suchtgefahr, aber schooeeen.
Gruss Helmut