gefährliche Luftfeuchtigkeit?

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin in diesem Brett richtig.
Ich habe vor einiger Zeit meinen Keller renoviert und bei der Gelegenheit zwei Kleiderschränke aufgestellt wo ich die Winter/Sommersachen untergebracht habe. Da der Keller ein bißchen Feucht ist habe ich einen Luftenfeuchter gekauft der die Luft trocknen soll. Das scheint auch zu funktionieren (an der Menge Wasser die ich pro Woche weggieße) allerdings liegt die Luftfeuchtigkeit immer so zwischen 60 und 70%. Meine Frage ist, kann ich mit dieser Feuchte leben (bzw. meine Kleidung) und ab wann (Temp. und Feuchte) bekomme ich ein Problem?

Danke

Gruß Peter

Hi,

eine kleine Anmerkung:

Im Sommer solltest Du das Fenster zulassen, da sonst zu viel Wasser im kühlen Keller kondensiert.
(die Wipertii-Krypta in Quedlinburg wurde so „getrocknet“)

Ansonsten bin ich überfragt

Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

ich hoffe ich bin in diesem Brett richtig.

nicht ganz, aber nicht so schlimm.
Solche Fragen sind besser im Brett Hauswirschaft und Handwerk aufgehoben, da schauen mehr Leute rein, die Dir helfen können.

Keller und deren Feuchtigkeit sind häufig gestellte Fragen, daher hab ich in oben genannten Brett einige FAQ eingerichtet, die sich damit befassen.

FAQ:386
FAQ:979
FAQ:991
FAQ:1127

wenn dann noch Fragen offen sind, kannst Du ja weiterfragen.

Gandalf

Hallo

Ich lebe mit meinen 60 - 70 Prozent Luftfeuchtigkeit -
dein Luftentfeuchter zieht bestimmt eine Menge Strom - und bringt nicht viele Prozentpunkte -
da zahlst du recht viel für den Strom - spare dir das Geld und investiere es in eine Lüftungsanlage - wobei die Werte nicht so arg schlecht sind -
die gefährliche Schimmelbildung findet ungefähr bei 80 % Luftfeuchtigkeit statt
(hatte mich kundig gemacht - ob die Quelle zuverlässig ist, war schlecht zu beurteilen)

gut belüftete Grüsse

Uwe