Liebe Galileo-Freunde, in Deutschland haben sich bisher mindestens 80 Menschen mit dem lebensgefährlichen Darmkeim EHEC infiziert. Der hochgefährliche Erreger breitet sich insbesondere in Norddeutschland schnell aus, vor allem Frauen sind betroffen. Das Durchfall-Bakterium ruft auffallend schwere Krankheitsfälle mit Nierenleiden hervor, was zu Nierenversagen führen kann. Einige der Infizierten liegen aufgrund der Schwere des Krankheitsverlaufs auf der Intensivstation. Die EHEC-Keime befinden sich häufig im Kot von Nutztieren. Noch besteht Unklarheit über die genaue Herkunft des Erregers, jedoch haben Experten des Robert Koch-Instituts Gemüse als Bakterienherd im Verdacht. Gesundheitsexperten raten dringend dazu Gemüse gründlich zu waschen und zu kochen. Müssen wir noch mehr darauf achten, was wir essen? Kann man überhaupt unbesorgt sein Essen genießen?
Hallo,
vielleicht hilft euch die Diskussion im Vollwert-Forum weiter:
http://www.gesundheitsforum-mainz-wiesbaden.de/forum…
Der Grundansatz an dieses Thema heranzugehen ist, sich nicht das Vertrauen in gesunde Lebensmittel nehmen zu lassen. So gibt es immer wieder Berichte über Belastungen beispielsweise in Rohmilch, Honig etc.
Im biologischen Landbau - nicht zum Verwechslen mit Bioprodukten aus dem Discountern - kommt es in der Regel nicht zu solchen Bakterienherden.
Durch eine vitalstoffreiche Vollwerternährung sind die eigenen Abwehrkräfte ausreichend, um mit einem solchen Bakterienfall fertig zu werden.
Mittlerweile bin ich selbst nicht mehr in meinem Beruf als Metzgermeister tätig. Im Augenblick befinde ich mich kurz vor dem Abschluss als Gesundheitsberater.
Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Adler
Sehr gut waschen und eventuell in heissem Salzwasser schnell überbrühen wäre wohl das Beste
Tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen.
MfG,
Susanne Dietrich
wenn man darauf auch noch achtet, darf man eh gar nix mehr essen
rind - bse
huhn - geflügelpest
schwein - schweinegrippe
obst/gemüse ist gespritzt und tomaten, gurken und salat mit ehec verseucht.
was kann man also beruhigt essen? wahrscheinlich eh nix weil man von den anderen sachen kaum was hört oder so.
ich werde alles so essen wie vorher nur halt gründlicher reinigen und im moment halt abkochen statt roh zu verzehren (tomaten, gurken salat).