Gefährliches von oben?

Hallo,

es werden ja manchmal Geschosse in die Luft abgefeuert. Mit welcher Geschwindigkeit kommt eigentlich eine Gewehrkugel, die senkrecht nach oben geschossen wurde, auf die Erde zurück? Im luftleeren Raum würde ich vermuten: mit der gleichen Geschwindigkeit, mit der sie den Gewehrlauf verlassen hat (Steigzeit = Fallzeit, oder?). Aber wie wirkt sich die Luftreibung aus?

Martin

Moien

es werden ja manchmal Geschosse in die Luft abgefeuert. Mit
welcher Geschwindigkeit kommt eigentlich eine Gewehrkugel, die
senkrecht nach oben geschossen wurde, auf die Erde zurück?

Das hängt schwer von der Kugel (Form, Gewicht) ab

Im
luftleeren Raum würde ich vermuten: mit der gleichen
Geschwindigkeit, mit der sie den Gewehrlauf verlassen hat
(Steigzeit = Fallzeit, oder?).

Jo, passt.

Aber wie wirkt sich die
Luftreibung aus?

„Überzeugend“. Die maximale Fallgeschwindigkeit einer kleinen Bleikugel wird noch nicht mal blaue Flecken bei dir verursachen. Anders sieht es bei grösseren Geschossen aus.

cu

Hi Martin,

nach Berechnung der amerikanischen Schusswaffenlobby NRA (und die kennt sich wohl aus) beträgt diese Geschwindigkeit zwischen 300 und 500 km/h. Schon ab 200 km/h kann ein Geschoss die menschliche Schädeldecke durchschlagen.

Quelle: http://www.zeit.de/archiv/2001/43/200143_stimmts_fre…

Gruß
Cantharellus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo.

es werden ja manchmal Geschosse in die Luft abgefeuert. Mit
welcher Geschwindigkeit kommt eigentlich eine Gewehrkugel, die
senkrecht nach oben geschossen wurde, auf die Erde zurück?

Das hängt schwer von der Kugel (Form, Gewicht ) ab

wenn du mit gewicht masse meinst (da vertut man sich ja umgangssprachlich oft): da hat der alte galileo aber was anderes rausgefunden.

gruß

michael

Hallo Michael,

Das hängt schwer von der Kugel (Form, Gewicht ) ab

wenn du mit gewicht masse meinst (da vertut man sich ja
umgangssprachlich oft)

Na, wenn wir hier schon Haare spalten wollen (was ja immer wieder Spaß macht :smile:, bleibt hier trotzdem das Gewicht ausschlaggebend. Die Endgeschwindigkeit des Körpers wird durch das Gleichgewicht zwischen _Gewichts_kraft und Luftreibungskraft bestimmt. Sie ergibt sich also genau wie pumpkin geschrieben hat aus Gewicht und Form des Körpers. Die Masse kommt hier nicht vor. Die Masse ist nur relevant, solange die Kugel nach dem Umkehrpunkt noch beschleunigt, da dann im Kräftegleichgewicht noch die masseabhängige Trägheitskraft auftritt. In den unteren Schichten der Erdatmosphäre erreichen kleine fallende Körper aber sehr schnell ihre Endgeschwindigkeit. Man kann sicher davon ausgehen, dass eine zurückfallende Gewehrkugel schon lange mit ihrer Endgeschwindigkeit fällt, bevor sie einschlägt.

da hat der alte galileo aber was
anderes rausgefunden.

nenene. Natürlich hängt die Fallgeschwindigkeit in diesem Fall entscheidend vom Gewicht des Körpers ab. Hier in unsrer schönen Erdatmosphäre fällt ein Ziegelstein schon schneller als eine Gänsefeder. Probiers mal aus (aber zieh den Fuß weg :smile: Ich denke mal, Du vergisst hier die alles entscheidende Luftreibung ? Wir leben hier nicht auf dem Mond, wo man dann allerdings sehr schön zeigen kann, dass beide gleich schnell fallen.

Beste Grüße,
Markus

hallo markus.

nenene. Natürlich hängt die Fallgeschwindigkeit in diesem Fall
entscheidend vom Gewicht des Körpers ab. Hier in unsrer
schönen Erdatmosphäre fällt ein Ziegelstein schon schneller
als eine Gänsefeder. Probiers mal aus (aber zieh den Fuß weg

) Ich denke mal, Du vergisst hier die alles entscheidende

Luftreibung ? Wir leben hier nicht auf dem Mond, wo man dann
allerdings sehr schön zeigen kann, dass beide gleich schnell
fallen.

ojemine. da hat wohl jemand was gründlich durcheinandergebracht :smile:=) ich ziehe also meine aussage zurück und behaupte das gegenteil!

gruß

michael

Hi Streithähne :smile:

wär’ dennoch korrekter (und klarer) wenn man nicht von Gewicht/Masse spricht, sondern einfach die Dichte heranzieht.

Und die spielt sehr wohl eine Rolle beim Fallen im Nicht-Vakuum.

gruß
jartul