Zunächst weiß ich nicht, ob sich meine Frage so pauschal beantworten lässt, da man jedoch sein Handy nahezu immer bei sich trägt erscheint mir die Frage sinnvoll.
Es gibt zwei Arten von Mobilfunknetzen in Deutschland: das D-Netz mit einer höheren Frequenz dem E-Netz gegenüber. Welches ist theoretisch schädlicher bzw. gesünder? Oder gibt es keinen Unterschied in Bezug darauf?
nun ja… in einer Gesellschaft wo jemand gegen den Mast auf dem hausdach 2 Häuser weiter demonstiert, aber sein Handy neben dem Bett liegen hat muss man sich nicht wundern
in einer Gesellschaft wo jemand gegen den Mast auf
dem hausdach 2 Häuser weiter demonstiert, aber sein Handy
neben dem Bett liegen hat muss man sich nicht wundern
Ich habe mir ja extra ein Handy mit einem möglichst niedrigem SAR-Wert gekauft. Außerdem ist das Handy nachts AUS.
Mich interessiert wirklich nur die Frage, ob man zwischen D- und E-Netzen bezüglich der Frequenz die Wirkung auf den Körper unterscheiden kann.
erstmals spielt es keine rolle ob man im d oder e netz telefoniert, es sind immer biede gegenwärtig, will heißen selbst wenn du im e-netz telefonierts ist an der stelle an der du dich befindest auch die möglichkeit vorhanden im d-netz zu telefonieren.
das sollte ja noch einleuchten.
demnach ist es naiv zu behaupten ich telefoniere im e-netz in leben viel gesünder, weil das d-netz mir nichts anhaben kann.
nun zu der frage welches theoretisch gefährlicher ist.
Das d-netz nutzt den GSM-900 standard, das heißt das d-netz strahlt mit einer Frequenz von 900 MHz. das e-netz mit einer frequenz von 1800Mhz.
physikalisch haben wellen mit höherer frequenz mehr energie und können dipolare möleküle wie etwas wassser anregen (mikrowelle). die mikrowellen ungefähr im gigahertz bereich haben mehr energie als die von den telefonnetzen.
in der mirkowelle beispielsweise werden die wassermoleküle durch die schwingung der welle eben mehr (mikrowelle) oder weniger (d-netz) in schwingung versetzt, das wasser und damit dein essen werden warm.
die energiereichsten wellen, wüten im moment in japan. nicht der tsunami sondern der radioaktive „müll“ der in fukushima austritt. diese gamma strahlen liegen im frequenzbereich von zettahertz, sie haben so viel energie einen organismus samt DNA und sämtlichem rest zu zerstören.
so viel dazu.
das einzige was wir noch beeinflussen können ist die strahlung die zusätzlich auftritt zu minimieren. beispielsweise durch den kauf von handys mit geringen sar werten.
Gegenwärtig womöglich schon, aber damit sind sie noch lang nicht nutzbar. Ich kann dir ein paar nette Funklöcher zeigen, da ist nichts mit handyfonieren.
das einzige was wir noch beeinflussen können ist die strahlung
die zusätzlich auftritt zu minimieren. beispielsweise durch
den kauf von handys mit geringen sar werten.
Und möglichst die Freisprechfunktion nutzen, damit das Handy so weit wie möglich vom Körper weg ist.