Gefährlichste Tiere in der Welt?

Hallo, an alle.
Ich habe eine ziemlich ungewöhnliche Frage.
Mein Sohn hat eine Hausaufgabe bekommen, wo er über die Gefäßliste Tiere schrieben soll. Also, es ist ihn sehr wichtig, dass sie diese Hausaufgabe gut schreibt… Wir haben im Netz nur das hier https://tiere.wiki/animales-peligrosos/ gefunden und noch ein paar Sätze in dem Buch. Er braucht aber noch mehr. Deswegen habe ich mich entschieden euch zu Fragen und hoffen, dass mir vielleicht jemand mehr darüber sagen kann.

Hallo,

ich vermute, dass es bei der Hausaufgabe vor allem darum geht, die Gefahr durch ein oder mehrere Tiere gut und verständlich darzustellen. Da sind die Struktur des Textes und die Argumentation sicher wichtiger, als die Wahl der beschriebenen Tieres.

Gruß,
Paran

1 Like

Die Eingabe „die gefährlichsten Tiere der Welt“ in die Suchmaschine des Vertrauens zeigt mehrere unterschiedliche Listen an. Genug, um auszusuchen.

1 Like

Gefährlichste Tiere für den Menschen. Und nur dann, wenn sich Mensch und Tier begegnen. Solche Begegnungen sind bei einigen Tieren auch für den Menschen gefährlich: Eisbär, Salzwasserkrokodil, Nilkrokodil, Flusspferd, Klapperschlange (stellvertretend für viele andere Giftschlangen), Kaffernbüffel, (männliche) Elche, afrikanischer Elephant, Grizzlybär, tropische Skorpione, Rotfeuerfisch, Stachelrochen, Südamerikanischer Zitteraal.
Bei nicht allen diese Tiere wird dir der Lehrer glauben, dass dein Sohn sie selbst aufgeschrieben hat.
Udo Becker

1 Like

Hallo,

vielleicht etwas negativ, aber:

Das gefährlichste Tier ist der Mensch. Er ist das einzige Tier, dass nur aus Freude tötet. Es ist das einzige Tier, das in der Lage ist, die Natur soweit zu verändern, dass anderen Tieren - kompletten Arten - die Lebensgrundlage entzogen wird. Der Mensch ist auf diesem Planeten der unangefochtene Spitzenprädator, der in nahezu alle Lebensräume über Wasser vorgedrungen ist und dabei allen Tier- und Pflanzenarten zur Gefahr wird und mit Hilfe einer technischen Möglichkeiten auch der Welt unter Wasser.

Grüße
Pierre

7 Like

Hi!

Ich bin mir sicher,

dass Sohnemann sie macht, und nicht die Eltern. Die Eltern könnten aber die Gelegenheit nutzen, um ihm zu zeigen, wie eine öffentliche Bücherei (gerne auch eine Uni-Bibliothek, falls in der Nähe vorhanden) von innen aussieht, und wie man dort recherchiert.

Gruß
Christa

6 Like

Anopheles - Mücke als Überträger von z.B. Malaria, Kegelschnecken, Stechinsekten, diverse Spinnen, Kugelfisch(passiv)

Gürteltier und Fledermäuse sind neuerdings auch verdächtig…

3 Like

Helfen könnte man als Elter auch, in dem man mit dem Nachwuchs über einige Aspekte diskutiert, die hier schon genannt wurden: was heisst eigentlich gefährlich? Und für wen?

1 Like

das giftigste am Land lebende Tier ist glaube ich die Indiantaipan-Schlange. Die hat das tödlichste Gift am Land. ABER, so gut wie keine Zwischenfälle mit Menschen, so viel ich weiß.

Wenn es um die Frage geht: welche Tiere verursachten die meisten Todesfälle bei Menschen? dann empfehle ich dir einmal ein paar Statuten über die Verkehrsunfälle im Zusammenhang mit Wildtieren zu suchen. Dabei wirst du feststellen, dass ein Reh mehr Todesopfer fordern als viele anderen „gefährlichen“ Wildtiere.

Irgendwo habe ich das einmal aufgeschnappt; ob das nicht irgend ein Komödiant war? Eventuell Dr. Eckhard von Hirschhausen? Ich weiß es nicht mehr genau; aber ist sicherlich ein guter Ansatz für deinen Sohn und ein Weg des Denkansatzes an den viele nicht denken würden :wink:

Alles Gute!

Wie schon von asteiner angedeutet kann man mal definieren, was mit gefährlich überhaupt gemeint ist. Das Tier mit den meisten Todesopfern (menschlicherseits) pro Jahr? Das Tier mit dem am schnellsten wirkenden Gift? Das Tier, bei dem man bei einem Angriff die geringste Überlebenschance hat? … und diese Aspekte mit Beispielen in die Arbeit einfliessen lassen.
Die meisten Opfer durch Schlaganfall und Herzinfarkt gehen wohl aufs Konto von Homo sapiens

1 Like

Die Aufgabenstellung ist so vollkommen unklar. In welchem Fach und in welcher Jahrgangsstufe und Schulform wurde die Aufgabe gestellt? Wie lautet der konkrete Text der Aufgabe?

Geht es hier nur um eine Auflistung auf niedrigem Grundschulniveau mit ggf. einer eher banalen/rudimentären Beschreibung der Gefährlichkeit (Der Inlandtaipan ist die giftigste Schlange der Welt)? Oder wird da mehr erwartet (Weil das Gift der Schlange theoretisch ausreicht um mit einem Biss bis zu 250 Menschen zu töten)? Oder braucht es eine weitergehende Beschreibung der genannten Tiere (Gattung/Art/Familie, Vorkommen, …)? Oder wird übergeordnet zu den genannten Tieren noch mehr erwartet, wie eine Strukturierung der genannten Tiere nach bestimmten Kriterien?