Gefährlichster Airport

Hallöle

Meine recht kurze Frage lautet: Was ist im Moment der aus Sicht von Luftfahrt-Experten, gefährlichste Flughafen in Europa und weltweit? Ich meine das in Bezug auf An-Abflug, Start und Landung, Kommunikation mit Tower.

Danke und schönen Sonntach noch

Stefan

Hallöle

das kann man eigentlich nicht seriös beantworten. Wenn das Wetter schlecht ist kann jeder Airport zur Herausforderung werden.

Aber eine generelle Herausforderung sind Vaga/Färöer-Inseln, Funchal/Madeira, Innsbruck/Kranebitten, vielleicht kann man auch noch Berlin/Tempelhof oder London/City anführen…

Gruß,

MecFleih

Hallo,

Aber eine generelle Herausforderung sind Vaga/Färöer-Inseln,
Funchal/Madeira, Innsbruck/Kranebitten, vielleicht kann man
auch noch Berlin/Tempelhof oder London/City anführen…

???
und die ganzen regenwald-Pisten in zentralafrika sind wohl sicher?

Ciao maxet.

Hallo,

und die ganzen regenwald-Pisten in zentralafrika sind wohl
sicher?

Ich habe mich nur auf Europa bezogen… stand eben auch schon in der Frage „… und weltweit“? :smile:

Gruß,

MecFleih

Hallöle

zu ergänzen wäre m.M. nach noch:
-Aspen, Colorado
-Kathmandu,Nepal
-Funchal, Madeira-Portugal
bei den ersten beiden hat es auch bereits richtig gekracht. Learjet in Aspen nach Schließung des Airports wg. Dunkelheit o. Nebel glaub’ich und Kathmandu, weil bei einem Fehlanflugverfahren - glaub’ - aus einer 270° Kurve eine 360° Kurve wurde inkl. Berg voraus. Übrigens unter
http://www.ntsb.gov
eindrucksvoll nachzulesen.

Ansonsten sprechen die Simulatorfreaks noch von

Dutch Harbor - Aleutian Islands
Guatemala City, Guatemala
Kodiak, Alaska
Akureyri, Iceland
Sondre Stromfjord, Greenland
Templehoff Berlin, Germany

und natürlich nicht zu vergessen: Hong Kong Kai Tak, der aber bereits geschlossen wurde.

beste Grüße, JS

Hallo Stefan,

Meine recht kurze Frage lautet: Was ist im Moment der aus
Sicht von Luftfahrt-Experten, gefährlichste Flughafen in
Europa und weltweit? Ich meine das in Bezug auf An-Abflug,
Start und Landung, Kommunikation mit Tower.

Ich glaube da fehlt noch etwas in deiner Frage.

Bezogen auf welche Flugzeuge und mit welcher Ausstattung ???
Es macht ja schon einen kleinen Unterschied ob du dich auf einen A380 beziehst oder so einen Grashüpfer, welcher erst noch nur für Sichtflug ausgerüstet ist.

MfG Peter(TOO)

Na ja ich kenn jemand der im Tower arbeitet und was der so erzählt ist schon ein bisschen beunruhigend.
Er arbeitet bei Düsseldorf und dort gibr es schon oft kritische Abstände zwischen zwei flugzeugen