Gefälle auf Garagendach nachrüsten , konstruieren

Alles fing vor zwei Jahren an…

Ich habe einen Altbau gekauft, der eine große Doppelgarage 30 cm² mit begrüntem Dach beinhaltete.
In der Garage war an der Decke ein großer Wasserfleck. Auf Nachfrage beim Verkäufer wurde nur gesagt, da sei mal das Unterputz-Abflussrohr undicht gewesen, und der Fleck müsste nur übergestrichen werden.

Nach ca. einem Jahr wurde der Fleck plötzlich wieder größer, und ich stellte fest, das um die Einlauftasse herum das Bitumen porös war. Also verschweißte ich eine etwas kleineres Einlaufrohr, das ich einfach in das alte Rohr steckte.
Da das Abflussrohr aber mit etlichen Kieselsteinen verstopft war staute sich das Wasser zurück, und drückte nun zwischen der neuen und alten Einlauftasse unter die Bitumenschicht.Das Rohr konnte trotz Hochdruckdüse nicht mehr frei geblasen werden, so dass ich diesen Ablauf aufgegeben habe, und zubetoniert habe.

An einer günstigen Stelle ließ ich eine neue Kernbohrung in das Dach bohren, in die ich eine Ablauftasse mit Aufputzrohr einbauen möchte.

Jetzt das Hauptproblem…

Da das Ganze ein begrüntes Dach war, und mit dicken Schaumstoffmatten das Wasser für die Bepflanzung gehalten wurde, hat das Dach kein Gefälle. Die Bitumenschicht ist an etlichen Stellen defekt, und muss komplett erneuert werden.

Leider habe ich schon Schweißbitumenbahnen gekauft, welche ich auch verwenden möchte (war hat relativ teuer).
Ich brauche nun einen Rat, wie ich auf das Dach kostengünstig ein Gefälle erstellen kann, das ich dann mit den Schweißbahnen abdichten kann. Habe schon an eine Konstuktion aus Kanthölzern und OSB-PLatten gedacht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Hallo,

es gibt Gefälldämmplatten um Gefälle auf ein Flachdach zu erzeigen. Ich denke das ist Kostengünstiger als eine Unterkonstruktion aus Holz.
Die werden dann mit einen speziellen Kleber angebracht. Beachte aber auch das du zuerst eine Dampfsperre (Nackte Bitumenbahn) verlegen musst.
Und da drauf kommt dann nie normale Bitumenbahn.

Ich denke aber auch das du bei google fündig wirst.

Gruß rolliseh