Hallo,
ich habe vor auf unserer gepflasterten Terrasse (7,5m * 3m) Holzdielen zu verlegen.
Nun habe ich schon viel über das empfohlene Gefälle gelesen aber mir ist noch nicht so klar, wie man dieses Herstellt.
Ich möchte 5 Balken (4*7cm) mit einem Abstand von ca. 50cm verlegen. Nun müssen ja alle Balken jeweils ein Stück höher um das Gefälle von 1% bzw. 3cm zu erreichen.
Ich würde die Balken jeweils um 8mm erhöhen wollen aber womit?
Des weiteren würden sich die Balken dann mit den verschraubten Dielen etwas nach vorne neigen, ist das ein Problem oder wie verhält man sich da?
Da die Terrasse sowieso um 19cm erhöht werden soll bieten sich vielleicht auch weitere Möglichkeiten?!
Oder kann man bei sibirischer Lärche das Gefälle komplett vernachlässigen?
Für Hinweise und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Wolf331
Tut mir leid, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Viel Erfolg Dir!
Schönen Gruß,
2pockets
Hallo Wolf331,
es gibt Plastikkeile die man in verschiedenen Stärken bekommt. Die könntest du für das entsprechende Gefälle verwenden und an der Unterseite der Balken in gewissen Abständen
anbringen.
Aber wie du schon beschrieben hast würde durch das begehen der Terrasse eine schiebende Bewegung entstehen und und mit der Zeit eventuell dazu führen das sich Dielen lösen.
Von der Optik her würde ich die Dielen quer zur Terrasse verlegen mit einem Dielenabstand von 1 cm und das im Verband.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
mfG Manfred
sorry - dabei kann ich Ihnen leider nicht helfen.
Mit freundlichen Grüssen
Carsten Esser
www.samatec.de
Hallo Wolf331
Ich würde den Bohlenbelag waagerecht einbauen.
Als Unterkonstruktion würde ich Garapa oder Douglasie empfehlen.
Das gleiche Holz natürlich auch als Bohlenbelag.
Die Hölzer mußt du allerdings vorbehandeln, dazu gibt es im Handel extra Öle
Die Bohlen werden mit Abstandhalter auf der Unterkonstruktion befestigt.
Wichtig ist das du Edelstahlschrauben verwendest.
Ich hoffe daß ich dir helfen konnte, solltest du noch Fragen haben , melde dich bei mir
Gruß
Strebenbock
kann hier leider nicht weiter helfen. Mein Fachbereich sind Heizsysteme mit erneuerbarer Energie - Schwerpunkt Wärmepumpe und Flächenheizungen