Gefälleestrich auf großer Terasse legen

Werte Experten,

meine Sonnenterasse ist 4 x 8 m groß und besteht aus 1 m hohen Betonwänden, zwischen denen eine Füllung aus Bauschutt aufgeschüttet ist, auf der Beton liegt. Diese Betondecke ist ein paar Jahre alt und ohne Risse, aber ziemlich krumm. Ich möchte eine geflieste Oberfläche mit einem sauberen Gefälle. Die Oberkante dieser Fläche ist vor Regen geschützt.

Ich bitte um Kommentare zu meinem Plan:

Zuerst mache ich entlang der Ober- und Unterkante aus Fliesenkleber einen Streifen (oben 8 cm breit, unten 4 cm), der genau im Wasser ist. Auf diese Streifen wird dann ein entsprechendes Kantholz gedübelt, das mit Folie umwickelt ist. Nun kann ich den erdfeucht angemachten Estrichbeton zwischen den Kanthölzern mit dem Richtscheit festklopfen. Der Beton wird mit Folie abgedeckt, und am nächsten Morgen mit dem Gartenschlauch angesprüht. Am folgenden Abend hole ich die Hölzer heraus und fülle mit Estrichbeton aus. Die Hölzer sind jetzt frei für die zweite Hälfte, die mit einer Dehnungsfuge abgetrennt wird.

Fehlt etwas? Kann man das rationeller machen? Kann ich unter dem Beton (teilweise) Styropor legen, um Material zu sparen und im Frühling eine schnellere Erwärmung zu erreichen? Soll ich eine Folie unterlegen?
usw.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Wolfgang,

ich würde den „krummen“ Beton mit einem Spachtel begradigen, so daß
keine „Wassersäcke“ entstehen können. auch würde ich gleich ein
2%-iges Gefälle einarbeiten. Auf dieser Spachtelung würde ich abdichten, darauf eine wasserführende Spezialmatte verlegen (Fa. Gutjahr beispielsweise). Darauf einen Estrich verlegen, Mindeststärke 45 mm, die Terrasse in 2 Felder teilen (thermische Beanspruchung).
Das neueste Verfahren ist ein Einkornbeton, der die Entwässerung
des Belages schnell zuläßt und die Abtrocknung fördert. Darauf dann
Fliesen im Kreuzfugenverband.

Immer erst im Fachhandel nachfragen, wenn es was Vernünftiges (Dauerhaftes) werden soll. Besser noch: Den Fachmann machen lassen. Aber für diese Arbeiten gibt es kaum noch wirkliche Fachleute, weil sie sich einerseits nicht informieren, sich andererseits scheuen, die Kosten mitzuteilen.

Viel Erfolg,
LG, Karin

Hallo Karin,

wenn ich schon mit dem Spachtel ein angemessenes Gefälle forme, kann ich dann auch auf den Estrich verzichten und die Fliesen direkt auf dem Spachtel verlegen, evtl. mit einem wasserdichten, flexiblen Fliesenkleber und kunstharzarmiertem Fugenzement? Etwa 20 Jährchen soll das ganze halten.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Karin,

wenn ich schon mit dem Spachtel ein angemessenes Gefälle
forme, kann ich dann auch auf den Estrich verzichten und die
Fliesen direkt auf dem Spachtel verlegen, evtl. mit einem
wasserdichten, flexiblen Fliesenkleber und kunstharzarmiertem
Fugenzement? Etwa 20 Jährchen soll das ganze halten.

Nein, das wird keinen Winter lang halten.
Erstens bringt der Spachtel nicht die erforderliche Druckfestigkeit,
zweitens gibt es keinen „wasserdichten“ Fliesenkleber
drittens wozu soll der kunstharz"armierte" Fugenzement gut sein?

Wenn der Belag wirklich 20 Jahre halten soll, dann ist unerläßlich, die Entwässerung so vorzunehmen, dass keine Staunässe entstehen kann,
und dass die thermische Belastung aufgenommen werden kann.

„Machen“ kann man alles, nur hat die Erfahrung gezeigt, dass vieles
einfach nicht hält! Noch nicht einmal einen Winter lang oder einen Sommer lang! Und 20 Jahre sind eine lange Zeit für Außenbeläge.
Wenn dir das alles zu aufwändig wird, dann pflastere deine Terrasse
oder lege dicke, schwere Platten auf ein Sandbett.

LG, Karin

1 „Gefällt mir“

Bleibt das auch bestimmt oben?
Hallo Karin,

danke, jetzt habe ich es verstanden. Nur noch eine Frage:

Kann der Estrich nicht auf dem Abdicht- und Drainageplastik das Gefälle hinunterrutschen?

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Wolfgang,

2 % Gefälle sind 2 cm je m, das ist keine „Rutsche“. Falls du möchtest, kann ich dir eine Broschüre der fa. Gutjahr zusenden und entsprechende Infos aus meinem geliebten Fliesenhandbuch. Mail mir deine Adresse und es kann losgehen.

LG, Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]