gefälschte inkassoschreiben

Liebe Experten,
im Hause meiner Mutter (83 Jahre) herrscht eine derartige Belästigung durch Trickbetrüger, dass sie jeden Monat ihre halbe Rente an diese Menschen vergibt. Ein großes Problem ist, dass sie sowohl echt Inkassoschreiben von abonierten aber nicht bezahlten Zeitschriften erhält, aber auch gefälschte Exemplare, die den richtigen optisch sehr ähnlich sehen. Sie kann diese aber nicht mehr voneinander unterscheiden… Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir nun sagen, wie ich i hr helfen kann?
Liebe Grüße, Hermann

Hallo, da hilft nur Anzeige erstatten. Gruss Torrox

Guten Abend Hermann,

bitte entschuldige die späte Antwort.
Folgendes Vorgehen ist das sicherste:

Fordere von allen Unternehmen Auskunft über die gespeicherten Daten sowie über die Forderungen an. Lege diese Unterlagen einem RA vor. Dieser wird Dir dann Auskunft darüber geben können, welche echt sind und welche nicht.

Viele der Betrüger werden schon darauf keine Antwort geben - diese Schreiben können getrost übersehen werden.

Eine eher unsichere aber dennoch erfolgreiche Vorgehensweise ist keine Antwort und keine Aktion auf keines der Schreiben zu geben, bis kein gerichtliches Schreiben kommt. Diese zeichnen sich durch Einschreiben (man muss unterschreiben, dass man den Brief erhalten hat) und oft einen gelben Umschlag aus. Aber VORSICHT, auch Trickbetrüger kopieren diesen gelben Umschlag bereits.

Sollten gerichtliche Schreiben eintreffen ist es ernst und man sollte die Forderung bearbeiten bzw. sich mit dem Inkassounternehmen in Kontakt setzten.

Lass Deine Mutter die Post nicht selbst bearbeiten. Oft hilft schon gesunder Menschenverstand und genaues Hinsehen (Rechtschreibfehler, komischer Satzbau, etc.) um ein entsprechendes Betrügerschreiben zu entlarven.

Viel Erfolg.

VG
RobSteward

Entweder sieht sich jemand ders unterscheiden kann jedes solche Schreiben an Deine Mutter an oder Du gehst den umständlichen Weg und lässt sie geschäftsunfähig erklären, dann ist Ruhe

Die unechten Inkassoforderung nicht bezahlen, die echten bezahlen - ganz einfach. Und wenn sie es icht unterscheiden kann und incht weiß, ob die echt sind, muss das Inkasso-Unternehmen den Vertragsschluss nachweisen.