'gefälschte' Kontaktlinsen

Hallo,

gibt es das eigentlich auch bei Kontaktlinsen, dass man denkt, man hat ein Markenprodukt gekauft, aber in Wirklichkeit ist es eine Fälschung. So wie bei Medikamenten.

Hintergrund ist, dass beim Tragen von 2-Wochen-Linsen auf einmal Probleme auftauchen, die vorher nicht da waren.
Angeblich soll man die entweder 2 Wochen tags oder 1 Woche nonstop tragen können.
Bei nagelneuen Linsen kann man aber nicht mal 20 Minuten die Augen zu machen, ohne dass sie hinterher knallrot sind…

Das Problem habe aber nicht nur ich, sondern komischerweise auch mein Freund. Dass wir also beide zur gleichen Zeit generell keine Linsen mehr vertragen, halte ich für unwahrscheinlich.

Daher meine Frage nach Fälschungen. Zu den Preisen kann ich soviel sagen: Beim Optiker meines Freundes kosten die ca. 35,-.Bei meinem haben sie 25,- gekostet und als er meinte, er muss wegen Gebühren die Preise erhöhen, haben wir im Internet gekauft.
Diese (die jetz auch Probleme machen) haben 22,- gekostet.

Über Ratschläge freut sich

Kathrina

Moin Kathrina,

da ich seit einigen Jahren nicht mehr in der Branche bin, bin ich vlt. nicht auf dem neuesten Stand.

gibt es das eigentlich auch bei Kontaktlinsen, dass man denkt,
man hat ein Markenprodukt gekauft, aber in Wirklichkeit ist es
eine Fälschung. So wie bei Medikamenten.

Durchaus denkbar.

Hintergrund ist, dass beim Tragen von 2-Wochen-Linsen auf
einmal Probleme auftauchen, die vorher nicht da waren.
Angeblich soll man die entweder 2 Wochen tags oder 1 Woche
nonstop tragen können.

Diese wahlweise Trageweise erscheint mir komisch. KL, die (häufiger) über Nacht getragen werden, müssen eine besonders hohe Sauerstoffdurchlässigkeit haben.

Bei nagelneuen Linsen kann man aber nicht mal 20 Minuten die
Augen zu machen, ohne dass sie hinterher knallrot sind…

Das spricht für Fehler der KL, z.B. ausgerissener Rand. Ich habe mal von drei Packungen Daylies gleich zwei wegwerfen, da sie verletzte Ränder hatten. Obwohl der Rand keine (direkte) Wirkung auf die optische Funktion hat, ist er sehr wesentlich für den Komfort wichtig.

Das Problem habe aber nicht nur ich, sondern komischerweise
auch mein Freund. Dass wir also beide zur gleichen Zeit
generell keine Linsen mehr vertragen, halte ich für
unwahrscheinlich.

Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Daher meine Frage nach Fälschungen. Zu den Preisen kann ich
soviel sagen: Beim Optiker meines Freundes kosten die ca.
35,-.Bei meinem haben sie 25,- gekostet und als er meinte, er
muss wegen Gebühren die Preise erhöhen, haben wir im Internet
gekauft.
Diese (die jetz auch Probleme machen) haben 22,- gekostet.

Ahja, da könnte das Problem liegen. Wie habt ihr die Linsen im Internet ausgewählt?

Exakt das gleiche Produkt?
Gleiche Dioptrie und weitere Werte?

Auch wenn er Wassergehalt gleich ist, kann es sich um unterschiedliche Materialien handeln, diese können sich unterschiedlich verhalten.

Der Durchmesser der KL kann unterschiedlich sein und damit das Sitzverhalten beeinflussen. Eine Änderung von 0,1 mm im Durchmesser ist nicht zu vernachlässigen!

Wie sieht es mit den Rückflächenradien aus? Sind die gleich? Wenn sie anders sind, als die „Ursprungs-KL“ kann hier der Fehler liegen.

Ich wünsche euch „Gute Sicht!“.

Gruß Volker

Hallo Kathrina,

es gibt wirklich sehr viel gefälschte Medikamente und Medizinalprodukte auf dem Markt und besonders „im Internet“. Sicher im zweistellingen Prozentbereich.
Du willst doch sicher, dass geklärt wird, ob es eine Fälschung ist und dass diese Fälschungen aufhören. Bitte nimm dann Kontakt mit dem Hersteller der Original-Linsen auf undschick dann die Restpackung zu. Die Hersteller haben auch ein sehr grosses Interesse, dass nicht auf deren Kosten gefälscht wird.
ggf. bekommst Du sogar Ersatz.
Bei grossen Pharmafirmen gibt es sogar Abteilungen, die sich nur mit Fälschungen beschäftigen…

bester gruss
Yps

Hallo Volker!

Hintergrund ist, dass beim Tragen von 2-Wochen-Linsen auf
einmal Probleme auftauchen, die vorher nicht da waren.
Angeblich soll man die entweder 2 Wochen tags oder 1 Woche
nonstop tragen können.

Diese wahlweise Trageweise erscheint mir komisch. KL, die
(häufiger) über Nacht getragen werden, müssen eine besonders
hohe Sauerstoffdurchlässigkeit haben.

Das haben sie. Oder sollen sie haben. Sind die Acuvue Oasys.

Bei nagelneuen Linsen kann man aber nicht mal 20 Minuten die
Augen zu machen, ohne dass sie hinterher knallrot sind…

Das spricht für Fehler der KL, z.B. ausgerissener Rand. Ich
habe mal von drei Packungen Daylies gleich zwei wegwerfen, da
sie verletzte Ränder hatten. Obwohl der Rand keine (direkte)
Wirkung auf die optische Funktion hat, ist er sehr wesentlich
für den Komfort wichtig.

Ja das mit dem Komfort scheint mir logisch. Meinst du nur sichtbare Schäden am Rand oder kann es auch sein, dass die so minimal sind, dass man sie nicht sieht, das Auge sie aber spürt?

Ahja, da könnte das Problem liegen. Wie habt ihr die Linsen im
Internet ausgewählt?

Bei Ebay. Habe da gekauft, wo es sehr viele top Bewertungen gab.

Exakt das gleiche Produkt?
Gleiche Dioptrie und weitere Werte?

Ja das Produkt ist das gleiche. Bzw.:

Auch wenn er Wassergehalt gleich ist, kann es sich um
unterschiedliche Materialien handeln, diese können sich
unterschiedlich verhalten.

Wo sehe ich das mit den Materialien?

Der Durchmesser der KL kann unterschiedlich sein und damit das
Sitzverhalten beeinflussen. Eine Änderung von 0,1 mm im
Durchmesser ist nicht zu vernachlässigen!

Der Durchmesser wurde beim Kauf berücksichtigt.

Was mich auch gewundert hat, -dass wir beide Probleme damit haben, obwohl wir unterschiedliche BC-Werte haben.

Wie sieht es mit den Rückflächenradien aus? Sind die gleich?
Wenn sie anders sind, als die „Ursprungs-KL“ kann hier der
Fehler liegen.

Was meinst du mit Rückfläche?

Danke schon mal für deine bisherige Antwort :smile:

LG
Kathrina

Moin Kathrina,

Das haben sie. Oder sollen sie haben. Sind die Acuvue Oasys.

Ok., nach den Angaben im Internet habe sie einen Wassergehalt von 38% und einen Dk von 147.

Der Wassergehalt muss nicht viel sagen, aber der Dk scheint mir zu gering, andererseits ist die KL so zugelassen, sollte also passen.

Ja das mit dem Komfort scheint mir logisch. Meinst du nur
sichtbare Schäden am Rand oder kann es auch sein, dass die so
minimal sind, dass man sie nicht sieht, das Auge sie aber
spürt?

Bei dem Wassergehalt würde ich vermuten, dass man auch kleinere Fehler schmerzhaft wahrnimmt. Schwieriger wird es, wenn z.B. der Wassergehalt >70% ist.

Ja das Produkt ist das gleiche. Bzw.:

Ok.

Wo sehe ich das mit den Materialien?

Wenn´s das gleiche Produkt ist, muss auch das Material gleich sein :wink:

Der Durchmesser wurde beim Kauf berücksichtigt.

Ok.

Was mich auch gewundert hat, -dass wir beide Probleme damit
haben, obwohl wir unterschiedliche BC-Werte haben.

Das spricht schon mal gegen einen Produktionsfehler, es sei denn, dass Material ist als solches schon fehlerhaft. Das schließe ich aber aus, das hätte schon eine Rückrufaktion ausgelöst, dann hättet nicht nur ihr Probleme.

Was meinst du mit Rückfläche?

Genauer „Rückflächenradius (nominal)“ ist der deutsche Ausdruck für „back curve“ und hierfür ist die Bezeichnung BC üblich.

Danke schon mal für deine bisherige Antwort :smile:

Gerne.

Gruß Volker

Hi Volker,

Was mich auch gewundert hat, -dass wir beide Probleme damit
haben, obwohl wir unterschiedliche BC-Werte haben.

Das spricht schon mal gegen einen Produktionsfehler,

vielleicht falsche Lagerung? Im heißen Süden vom Laster gefallen und dann tagelang im ungekühlten LKW nach Mitteleuropa gekarrt? Später dann bei Frost in der Paketstation eingelagert?

es sei
denn, dass Material ist als solches schon fehlerhaft. Das
schließe ich aber aus, das hätte schon eine Rückrufaktion
ausgelöst, dann hättet nicht nur ihr Probleme.

Oder das IST Ware aus einer Rückrufaktion und drum so billig :wink: Man könnte den Hersteller ja mal die Chargen-Bezeichnung zu senden…

Ich hab nur einmal im Netz KL bestellt. Dieses Modell hatte ich schon JAHRE erfolgreich getragen, aber die aus dem Versand waren Mist, saßen schlecht und ich habe sie vorzeitig erneuert. OK, war nur ein Einzelfall. Aber inzwischen kaufe ich doch lieber bei der Optikkette mit dem F die zT sogar billiger sind als Bestellware.

VG!
J~

Hallo J~,

vielleicht falsche Lagerung? Im heißen Süden vom Laster
gefallen und dann tagelang im ungekühlten LKW nach
Mitteleuropa gekarrt? Später dann bei Frost in der
Paketstation eingelagert?

Eher unwahrscheinlich, da die KL im Autoklaven sterilisiert werden. Ob sich an den aktuellen Prozessen soviel geändert hat, dass dieser Schritt entfallen kann, weiß ich nicht, bin halt nicht mehr in der Branche.

Oder das IST Ware aus einer Rückrufaktion und drum so billig
:wink: Man könnte den Hersteller ja mal die Chargen-Bezeichnung zu
senden…

Wäre eine Möglichkeit.

Ich hab nur einmal im Netz KL bestellt. Dieses Modell hatte
ich schon JAHRE erfolgreich getragen, aber die aus dem Versand
waren Mist, saßen schlecht und ich habe sie vorzeitig
erneuert. OK, war nur ein Einzelfall. Aber inzwischen kaufe
ich doch lieber bei der Optikkette mit dem F die zT sogar
billiger sind als Bestellware.

Für Kathrina ist jetzt das Problem, die KL zu entsorgen und neu kaufen oder zu einem Optiker gehen und die Dienstleistung „Anpasskontrolle“ zu bezahlen.

(Vermtl.) kein Optiker wird KL kontrollieren, die aus dem Internet stammen.

Gruß Volker

Hy,

Ich hab nur einmal im Netz KL bestellt. Dieses Modell hatte
ich schon JAHRE erfolgreich getragen, aber die aus dem Versand
waren Mist, saßen schlecht und ich habe sie vorzeitig
erneuert. OK, war nur ein Einzelfall. Aber inzwischen kaufe
ich doch lieber bei der Optikkette mit dem F die zT sogar
billiger sind als Bestellware.

Genau da hab ich halt andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte jahrelang die selben Linsen, bis die so sauteuer wurden, dass ich umdisponieren wollte.
Daraufhin bin ich Ewigkeiten von Optiker zu Optiker getingelt. Habe Linsen probiert, die einfach nicht passten.

Durch Zufall habe ich dann einen Optiker gefunden, der mir die aktuellen verkauft hat. Tragegefühl + Verträglichkeit perfekt. Dazu noch ein guter Preis.
Tja - ein halbes Jahr später kam er mit ner deftigen Erhöhung. Paar Euro hätten mir nichts ausgemacht, Qualität hat ja ihren Preis und gerade bei meinen Augen will ich da nichts riskieren.

Also fing die Suche wieder an. Ich habe keinen Laden gefunden, wo ich die „günstig“ bekommen hätte. Bis ich dann halt im Netz fündig wurde.
Beim 1. Versandhändler gab es auch keine Probleme.
Beim 2. - anderen - nun schon. Daher meine Frage hier im Forum.

Und bei Optiker F… konnte man mir besagte Linsen nicht anbieten.

Dazu kommt das Problem, dass es das „Probetragen“ wie es früher war, nicht mehr gibt. Heute darf man da jedes Mal 15 Euro latzen.
Und das ist mir echt zu viel, erst mal ne Packung zu kaufen, die ich ja dann nicht zurück geben kann, wenn es nicht passt. Da wurde ich beim Optiker mit dem A richtig verascht.
Diese Tingelei, jedes Mal ne andere Marke zu probieren, vertrage ich net so gut.

Gruß
Kathrina

Hallo zusammen,

[…]

Für Kathrina ist jetzt das Problem, die KL zu entsorgen und
neu kaufen oder zu einem Optiker gehen und die Dienstleistung
„Anpasskontrolle“ zu bezahlen.

(Vermtl.) kein Optiker wird KL kontrollieren, die aus dem
Internet stammen.

Deswegen bitte die Packung an den Hersteller der KL schicken und reklamieren.
es gibt da auch sicher eine hotline, wo man anrufen kann.
Dort das Problem genau schildern und auch mitteilen, dass eine Fälschung vermutet wird. Ich vermute, dass es unbürokratisch Ersatz gibt.

bester Gruss
Yps