gefälschte Markenartikel

Hallo,

meine Frau hat bei ebay eine normalerweise teure Handtasche recht günstig ersteigert. Jetzt kommen uns allerdings Zweifel und wir haben Einschätzungen gelesen, dass ein Großteil der ebay Angebote (im Bereich teure Handtaschen) Fälschungen sind. Also was tun? Die Tasche ist zu teuer um zu sagen, egal, dann trag ich halt ne Fälschung.

Da der Verkäufer in der Nähe wohnt, war unsere Überlegung, bei Abholung zu bezahlen, natürlich nur nachdem man die Tasche geprüft hat. Allerdings ist das ja vielleicht nicht so einfach eine Fälschung eindeutig zu identifizieren. Wir haben überlegt, ob man sich nicht beim Zoll (Düsseldorf) mit dem Verkäufer treffen könnte. Hilft der Zoll einem bei so etwas? Wenn der Verkäufer das nicht möchte, wissen wir jedenfalls, dass es eine Fälschung ist. Andererseits ist es ja nicht besonders freundlich einem ohne richtigen Beweis Betrug vorzuwerfen.

Danke für die Antworten
Harald

Moien

Also was tun?

Kaufen und zum Hersteller schicken. Wenns eine Fläschung war wird der Hersteller aktiv, wenn nicht zahlt ihr 1x Porto für nix.

Wir haben
überlegt, ob man sich nicht beim Zoll (Düsseldorf) mit dem
Verkäufer treffen könnte. Hilft der Zoll einem bei so etwas?

Eher nicht. Der Zoll hat so schon reichlich zu tun und wenn man nicht gerade jemanden dort kennt wird das nix.

Wenn der Verkäufer das nicht möchte, wissen wir jedenfalls,
dass es eine Fälschung ist.

Man könnte den Zoll als Finte nutzen und einfach behaupten man würde sie gerne dort entgegen nehmen. Sollte wirken.

cu

Hallo pumpkin,

erstmal danke für die sehr schnelle Antwort.

Vom Hersteller überprüfen lassen, heißt ja erstmal bezahlen. Wenn der Hersteller sagt es ist eine Fälschung, haben wir das Problem unser Geld vom Verkäufer wiederzukriegen. Außerdem könnte der Verkäufer behaupten, die überprüfte Handtasche stammt gar nicht von ihm, sondern er habe uns eine echte geschickt.

Den Zoll nur als Drohung einsetzen, habe ich auch schon überlegt. Nach dem Motto, wir treffen uns vor dem Zollamt. Dann müssen sie schon sehr dreist sein, dort mit einer Fälschung aufzutauchen.

Ansonsten habe ich überlegt, schon am Telefon darauf hinzuweisen, dass ich eine Fälschung erkennen würde, und wir uns nicht zu treffen brauichen, wenn es kein Original ist. Die meisten Fälschungen sind nicht besonders perfekt und die Fälscher wissen das auch.

Tschüs
Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

meine Frau hat bei ebay eine normalerweise teure Handtasche
recht günstig ersteigert. Jetzt kommen uns allerdings Zweifel
und wir haben Einschätzungen gelesen, dass ein Großteil der
ebay Angebote (im Bereich teure Handtaschen) Fälschungen sind.
Also was tun? Die Tasche ist zu teuer um zu sagen, egal, dann
trag ich halt ne Fälschung.

Wenn Du ganz sicher gehen willst kaufst Du solche Taschen im Fachhandel und nicht bei einer Auktion. Bei SAT1 Akte gabs mal einen Bericht darüber, glaub ich mich zu erinnern. Hab da von bis zu 80% Fälschungen gehört. Vielleicht suchst Du mal bei SAT1.de.

Da der Verkäufer in der Nähe wohnt, war unsere Überlegung, bei
Abholung zu bezahlen, natürlich nur nachdem man die Tasche
geprüft hat. Allerdings ist das ja vielleicht nicht so einfach
eine Fälschung eindeutig zu identifizieren.

Es gibt mittlerweile so gute Fälschungen, das ein Laie Diese nicht erkennen kann. Sicherheit gibts nur beim authorisiertem Fachhandel. Vielleicht kannst Du da ja mal vergleichen gehen.

überlegt, ob man sich nicht beim Zoll (Düsseldorf) mit dem
Verkäufer treffen könnte. Hilft der Zoll einem bei so etwas?

Nein. Der Zoll beschlagnahmt gefälschte Markenwaren die durch den Zoll nach Deutschland eingeführt werden sollen. Der Hersteller hilft Dir.

MFG
S.

Hallo,

es schadet wohl nicht, sich ein Original dieser Tasche im Fachhandel anzusehen. Bei Selbstabholung kann man dann Verarbeitung vergleichen, wo sind die Labels, wie sehen sie aus, Innenleben, Reißverschlüsse usw.

Gruß
Sue

Hi,

meiner Erfahrung nach erhältst Du bei teuren Markenhandtaschen immer eine Art Zertifikat (oder auch eine Karte) mit Seriennummer etc. dazu. Geh in einen Laden und schau Dir solche Dinger an. Dabei kannst Du auch gleich die bereits angesprochenen Details memorieren (Beschaffenheit der Reissverschlüsse, . Wenn Du nett bist, erklären Dir die Verkäufer sogar wie man eine Fälschung erkennt. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Bei der Übergabe kannst Du dan genau prüfen.

Btw, kann man nicht wenn man über PayPal zahlt die Überweisung auf das Käuferkonto verzögern bis man den Erhalt der Ware bestätigt hat?

Gruß
C.

Hi,

meiner Erfahrung nach erhältst Du bei teuren Markenhandtaschen
immer eine Art Zertifikat (oder auch eine Karte) mit
Seriennummer etc. dazu. Geh in einen Laden und schau Dir
solche Dinger an.

Hallo !
Das Problem ist das selbst diese „Zertifikate“ perfekt gefälscht werden. Eine Seriennr. kannst Du leider schlecht überprüfen…

MFG
S:

Na dann ist es ja gleich egal

Das Problem ist das selbst diese „Zertifikate“ perfekt
gefälscht werden. Eine Seriennr. kannst Du leider schlecht
überprüfen…

Na wenn die so perfekt fälschen, dann kann es mir ja irgendwann egal sein, ob ich eine Fälschung oder Original gekauft habe denkt sich
C.

Na wenn die so perfekt fälschen, dann kann es mir ja
irgendwann egal sein, ob ich eine Fälschung oder Original
gekauft habe denkt sich
C.

Leider etwas Gedankenlos! Du unterstützt damit Ausbeutung, Kinderarbeit, förderst Arbeitslosigkeit im eigenen Land, schadest der Wirtschaft, hemmst Innovationen, trägst Materialien die Krankheitserregend sind, ggf. Lebensgefährlich, und und und.

MFG
S.