Hallo!
Ich habe im Internet ein GHD-Glätteisen bestellt für ca 70€. Da dies sehr günstig für ein GHD ist, habe ich beim Betreiber der Seite nachgefragt, ob es sich wirklich um Originalware handelt (obwohl dies schon auf der Seite so geschrieben wird) und als Antwort bekommen: „100% authentic, don’t worry“. Na ja, die Bestellung ist gestern angekommen und offensichtlich gefälscht. Das Glätteisen ist etwas größer wie das Original, es fehlt der „Made in Korea“-Aufdruck und durch die Echtheitsprüfung bei GHD ist es auch sofort durchgefallen.
Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich weiter vorgehen kann. Natürlich kann ich das Glätteisen zurück schicken und bekomme dann mein Geld wieder, aber der Versand über die Deutsche Post nach Cina ist sehr teuer. Aber habe ich noch andere Möglichkeiten? Dass ich das Eisen nun nicht einfach weiter verkaufen darf, ist mir bewusst.
Es handelt sich übrigens um die Seite www.hairstraighteneroutlet.com
falls das eine Rolle spielt…
Danke schon mal für die Antworten!
Hallo!
Ich habe im Internet ein GHD-Glätteisen bestellt für ca 70€.
Da dies sehr günstig für ein GHD ist, habe ich beim Betreiber
der Seite nachgefragt, ob es sich wirklich um Originalware
handelt (obwohl dies schon auf der Seite so geschrieben wird)
und als Antwort bekommen: „100% authentic, don’t worry“. Na
ja, die Bestellung ist gestern angekommen und offensichtlich
gefälscht. Das Glätteisen ist etwas größer wie das Original,
es fehlt der „Made in Korea“-Aufdruck und durch die
Echtheitsprüfung bei GHD ist es auch sofort durchgefallen.
wen wunderts …
Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich weiter vorgehen kann.
Natürlich kann ich das Glätteisen zurück schicken und bekomme
dann mein Geld wieder,
Bist du dir da wirklich sicher? Also ich finde auf der Seite weder eine ladungsfähige Anschrift noch sonstige Hinweise - Lediglich eine Kontaktmail (von hotmail.com). Da „Firmensitz“ - wenn man das so nennen kann - offensichtlich irgendwo in China ist, kannste dein Geld hier sehr wahrscheinlich abschreiben. Wenn du die Möglichkeit hast, den Betrag zurückzufordern (weiss nicht ob das z.B. bei Moneybookers oder mit Kreditkarte klappt) dann solltest du das schleunigst machen.
Bezüglich dem Versand nach China:
Diverse Internationale Paketdienste bieten einen Nachnahmeservice an (DHL allerdings nur in Europa, China soweit ich weiss nicht). Bei dieser Art, wird das Paket nur gegen den von dir zuvor festgelegten Nachnahmebetrag (Kaufpreis + Versandkosten) ausgehändigt. Evtl mal bei UPS oder TNT im Internet nachschauen, die bieten sowas glaube ich auch für China an.
Das Risiko, dass der Empfänger die Annahme verweigert hast du dadurch aber trotzdem, aber in einem solchen Falle hast du zumindest dein Geld + das gefälschte Gerät 
aber der Versand über die Deutsche Post
nach Cina ist sehr teuer. Aber habe ich noch andere
Möglichkeiten? Dass ich das Eisen nun nicht einfach weiter
verkaufen darf, ist mir bewusst.
Es handelt sich übrigens um die Seite
www.hairstraighteneroutlet.com
falls das eine Rolle spielt…
Danke schon mal für die Antworten!
gerade noch was auf der Seite gefunden
7.How can I pay online?
There are currently three ways to pay. Customers can finish online payment with credit card or debit card. If customers don’t have credit cards available, or need to buy large sums of goods, we strongly recommend Western Union Money Transfer and Paypal
Western Union ist ja mit die am weit verbreiteste Zahlungsmethode für Betrügeriche Handlungen
Alleine das hätte mich Stutzig gemacht
Danke für die Antwort. Mich hat’s dummerweise nicht stutzig gemacht, aber im Nachhinein ist man immer schlauer.
Zum Thema Rücknahme steht auf der Seite folgendes:
The product you wish to return must be in a saleable condition in its original, undamaged packaging, and we will consider the overall condition of the product being returned when making a refund. This will usually reach that account within 7 working days. Timings will, however, depend on the speed with which your credit/debit card company process the credit.
Das Zurückschicken per Nachmahme, ist im Grunde eine gute Idee, aber wenn der Empfänger die Annahme verweigert, geht das Paket doch einfach wieder zurück und es hat sich nichts geändert, oder? Also zumindest mein geld bekomm ich ja dann nicht wieder…
deswegen ja die frage, ob du den belasteten betrag wieder zurückfordern kannst über deine Bank / Kreditkartenfirma / Paypal etc
Wenn z.b. jemand Geld von meinem Konto abbucht, so kann ich diese Lastschrift bis zu 6 Wochen danach noch widerrufen und hab mein Geld sofort wieder - keine ahnung ob sowas auch bei Kreditkartenkäufen möglich ist. Wenn ja würde ich das sofort machen. Wenn sie dann ihre Ware zurückhaben wollen kannst du ihnen ja sagen dass du das gegen Kostenübernahme (so sieht es die deutsche Gesetzgebung nämlich vor) von „UPS per Nachname“ (15 EUR + Normalen Versandkosten) gerne machst.
Die Tatsache das sie das Geld nur zurückberweisen, wenn die Ware zurückgeschickt wurde ist z.B. in Deutschland erstmal normal und würde mich nicht weiter stutzig machen - in diesem speziellen Fall läufst du aber Gefahr am Ende weder deine Kohle, noch den (gefälschten) Artikel zu haben…
Solltest du nicht die Möglichkeit haben den Betrag einfach so zurückbelasten zu lassen, würde ich den Leuten da einfach mal vorschlagen das ganze per UPS-Nachnahme zu versenden (Kaufpreis + Versandgebühren)
so, ich habe gerade mit meiner Bank telefoniert und die sagen, mit einem guten Grund (den ich laut Mitarbeiter am Telefon habe), kann ich das Geld zurück buchen lassen. Das werde ich also nun versuchen. Aber kann es mir dann nicht passieren, dass ich Mahnungen etc von hairstraighteneroutlet bekomme, wenn die auf das Angebot mit der Rücksendung auf deren Kosten nicht eingehen?
Denn dann habe ich die Ware, aber nicht bezahlt. Ich weiß ja nicht, wer rechtlich gesehen die Rücksende-Kosten übernehmen muss.
Wobei ich mir auch überlege, ob diese „Firma“ es sich leisten kann mir Druck zu machen, wenn ich bedenke, dass sie unter Angabe von „Original“ gefälschte Ware versendet…
Aber vielen lieben Dank schon mal für die Hilfe!!!
so, ich habe gerade mit meiner Bank telefoniert und die sagen,
mit einem guten Grund (den ich laut Mitarbeiter am Telefon
habe), kann ich das Geld zurück buchen lassen. Das werde ich
also nun versuchen. Aber kann es mir dann nicht passieren,
dass ich Mahnungen etc von hairstraighteneroutlet bekomme,
wenn die auf das Angebot mit der Rücksendung auf deren Kosten
nicht eingehen?
Denn dann habe ich die Ware, aber nicht bezahlt. Ich weiß ja
nicht, wer rechtlich gesehen die Rücksende-Kosten übernehmen
muss.
Ich kenne nur den Grundsatz (Nationales Recht, geht vor Internationalem Recht)
Wenn also ein Unternehmen aus China mit dir einen Kaufvertrag abschliesst, so hat es sich meinem Wissen nach der deutschen Rechtssprechnung zu unterwerfen.
Dies hätte direkt zweierlei Auswirkung. Wenn die Firma dir Druck machen will, dann nur an dem gültigen Gerichtsstand
Wichtig ist hier der Gerichtsstand des Erfüllungsortes. Erfüllungsort ist der Ort, an dem die Leistung erbracht werden soll- Bei Zahlungen ist regelmäßig der Wohnsitz des Schuldners Erfüllungsort! Das heisst das chinesische Unternehmen müsste im Falle eines Falles bei dem für deinen Wohnsitz zuständigem Amtsgericht klagen
Bezüglich dem Versand gilt dann §357 BGB
(2) Der Verbraucher ist bei Ausübung des Widerrufsrechts zur Rücksendung verpflichtet, wenn die Sache durch Paket versandt werden kann. Kosten und Gefahr der Rücksendung trägt bei Widerruf und Rückgabe der Unternehmer.
Allerdings kann der Unternehmer bestimmen, wie der Rücktransport zu erfolgen hat
Wobei ich mir auch überlege, ob diese „Firma“ es sich leisten
kann mir Druck zu machen, wenn ich bedenke, dass sie unter
Angabe von „Original“ gefälschte Ware versendet…
Aber vielen lieben Dank schon mal für die Hilfe!!!
Morgen!
Wenn du da genauso sorgfältig gelesen hast wie hier bei der
Vorschaltseite (die du mit ja bestätigst hast) wundert mich
das nicht.
Nehm es als Lehrgeld, es gibt niemanden der eine Ware im Wert
von 190€ für 70€ verkauft.
Gruß
stefan