Gefaelschter Impfpass Katze

Hallo,
ich habe mir vor drei Tagen eine Katze gekauft und dafür einen Impfpass bekommen. Spaeter hat sich bei naehrerem Betrachten herausgestellt, dass dieser Impfpass nicht zu dieser Katze gehoert und ganz offensichtlich nachgebessert wurde. Nun meine Fragen:
Handelt es sich um ein amtliches Dokument?
Ist die Abänderung von Angaben in diesem Impfpass eine Urkundenfaelschung?
Mit welchem Strafmass haette der Betreffende bei einer Anzeige zu rechnen?
Vielen Dank schon mal an euch alle und frohe Weihnachten.
Gruss, Niels

Hallo,
ich halte sowas grundsätzlich erstmal für Betrug. Noch Ernster
wird die Sache, wenn der Impfpass hier kaufentscheidend oder
wertsteigernd war. Letzteres ist ja klar der Fall, da ansonsten
du die Impfungen hättest nachholen müssen, bzw. jetzt wohl
nachholen mußt.

Das würde ich schon als Urkundenfälschung und arglistige
Täuschung bezeichnen und dagegen entsprechende Rechtsmittel einlegen.

Ansonsten trotzdem dir und den Katzen ein frohes Fest :wink:
Gruss
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Niels!
Zunächst würde ich mal einfach davon ausgehen, daß es sich um einen Irrtum handelt und der durch den Verkäufer (=Züchter) schnell aufgeklärt werden kann. Züchter von Tieren (egal welches) sind keine Unmenschen und können sich auch irren!!!
Auch, wenn sie gern als solche bezeichnet werden, die ja vor allem nur auf Profit aus sind, gelle!
Also rufe einfach dort und kläre es! Das ist das einfachste, ich denke, es gibt eine Erklärung dafür.
Dann hättest Du SOFORT die Unterlagen durchsehen müssen, also ist der Fehler auch bei Dir. Du hast doch einen Vertrag unterschrieben, in dem vermutlich steht, daß Du folgende Unterlagen bekommen hast: Stammbaum, Impfausweis, Katze usw. Oder etwa nicht? Siehst Du. Aber auch hier ist Dir zugute zu halten: Du hast vor lauter Aufregung über das neue Tier nicht an so etwas gedacht. Denn auch Du kannst irren.
Also: Ein Anruf genügt und alles ist geklärt.
Ich züchte auch Katzen und verkaufe diese. Es ist schnell passiert, daß man den Züchter als Schuldigen abstempelt. Wenn Du Dir eine Auto kaufst oder ähnliches, guckst Du doch auch nach, ob Fahrzeugschein zum Auto gehört, oder nicht?
Herzliche Grüße
Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

halte es wie carmen im folgenden beitrag, irren ist kaetzlich.

frage: haettest du die katze auch dann genommen wenn sie nicht
geimpft… gewesen waere?
zu einem niedrigeren preis?

stellt sich heraus, dass du reingelegt wurdest,
was machst du mit der katze dann? auf die strasse setzen
sicher nicht. und behalten wirst du sie mittlerweile auch moegen.
also - sprich mit dem verkaeufer.
stellt sich das als irrtum heraus - fein.
wurdest du betuppt, dann handle den preis runter (bis zu den
entstehenden impfkosten).
laesst er sich nicht darauf ein: > gericht.

gruss & viel freude mit dem kaetzchen wuenscht digi

Nichts überstürzen!
Hallo Niels,

mein Senf zu dem Thema muß auch noch sein:

Die Mieze wirst Du wohl kaum wieder abgeben wollen, deswegen ist dringendst ein Gang zum Tierarzt Deines Vertrauens angesagt, der die Katze gründlich untersucht, vorsichtshalber noch einmal impft und die Impfungen in einem neuen - echten - Impfpaß einträgt.

Und nun zum Strafrecht:

§ 267 StGB (Urkundenfälschung) besagt:

1. Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
  2. Der Versuch ist strafbar.
  3. In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr.

Impfpässe, Stammbäume, etc., sind Urkunden, die Fälschung derselbigen fällt also darunter.

Wenn Du den Namen des Tierarztes, der den - ursprünglich echten - Impfpaß ausgestellt hat, kennst (vielleicht ist sogar der Praxis-Stempel zu lesen), solltest Du ihm mitteilen, daß hier Schindluder mit seinem Namen getrieben wurde. Jeder Tierarzt, der keinen Dreck am Stecken hat, wird sofort Strafanzeige (wenn auch anfangs womöglich gegen Unbekannt) erstatten.

Es kann aber auch tatsächlich sein, daß der Züchter den falschen Impfpaß gegriffen hat. Auch den solltest Du - und zwar als ersten!!! - schleunigst anrufen und eine Aufklärung/Überprüfung fordern. Also: erst Züchter, dann Tierarzt! Du willst Dich schließlich nicht zum Klops des Monats machen, oder?

So long

Tessa

Hallo,

vielen Dank mal fuer alle eure Antworten.
Ich sollte zum besseren Verstaendnis wohl noch ein paar Details angeben:

Der Impfpass ist mit Sicherheit nicht verwechselt sondern in Teilen ueberschrieben und „ergaenzt“.
Urspruenglich war er mit Kugelschreiber geschrieben. Anschliessend wurde alles mit Kugelfueller nachgezeichnet und aus einem „creme“ wurde ein „creme-weiss“, die Impf- und Geburtsdaten wurden ausgebessert.
Eine Verwechslung des Passes ist auch ausgeschlossen, denn als mir der Pass uebergeben wurde, sagte ich: „Er heisst also Filou“ (das stand auf dem Pass). Die Antwort war: „Oh, der hat alle moeglichen Namen“.
Die Leute hatten ausserdem einen Kater, auf den die urspruenglichen Daten besser zutreffen.

Finanziell ist mir das eigentlich egal, die Impfung hat 100 DM gekostet, die kann ich verschmerzen.
Letzten Endes ist die Sache aber nicht im Sinne der Katzen, da sie als geimpft abgegeben werden und damit ungeschuetzt sind.

Es ist uebrigens keine Rassekatze.

Gruss, Niels