gefärbte haare blondieren

Hallo liebe Wissenden!

Ich habe das dringende Bedürfnis, mir die Haare blau zu färben.
Ungefähr so: http://img.dailymail.co.uk/i/pix/2008/03_04/spotless…

Oder rot :smiley: beides augenscheinlich von diesem Film inspiriert. ;]

In beiden Fällen muss ich meine Haare ja vorher blondieren und meine Freunde reden mir das aus, weils so schädlich ist.

Nun ist es so, zurzeit hab ich meine Haare dunkelbraun gefärbt (Naturhaarfarbe ist Straßenköterblond) und habe eine blonde Strähne an der Stirn. Diese Strähne hab ich schon versehentlich wirklich sehr weißblond gefärbt, was die Haare natürlich strapaziert aber wenn ich ein bisschen Kur oder Feuchtigkeitsspülung benutze, sind die Haare quasi wie neu. Bedeutet das, dass meine Haare … naja, „stark“ sind? :smiley:

Kann ich meine Haare für so eine Bleichung entschädigen? Wenn ich meine Haare wirklich nur noch alle 3 Tage wasche, mit sanftem Shampoo, Kuren benutze, kein Haarspray etc.?

Außerdem wirkt es in dem Film (Eternal Sunshine of the spotless Mind) so, als hätte sie immer einen Ansatz. Kann ich zumindest meine Haarwurzeln schonen, indem ich nicht bis brutal auf die Kopfhaut bleiche, sondern einen Zentimeter „Puffer“ lasse? Meine Naturhaarfarbe ist ja auch nicht wirklich dunkel.

Ach … so viele Frageb! :smiley:

Ich danke im Voraus!

Hallo,

geh am besten zum Friseur und lass es da machen.

Gruß

Samira

Bravo!

geh am besten zum Friseur und lass es da machen.

kurz und auf den Punkt :smile:

Ich hab kein Geld für einen Friseur. :]

Aber ich hab massig H2O2 hier zuhause von daaaaher… -> you know?

1 „Gefällt mir“

Diese Strähne hab ich schon
versehentlich wirklich sehr weißblond gefärbt, was die Haare
natürlich strapaziert aber wenn ich ein bisschen Kur oder
Feuchtigkeitsspülung benutze, sind die Haare quasi wie neu.
Bedeutet das, dass meine Haare … naja, „stark“ sind? :smiley:

Kann ich meine Haare für so eine Bleichung entschädigen? Wenn
ich meine Haare wirklich nur noch alle 3 Tage wasche, mit
sanftem Shampoo, Kuren benutze, kein Haarspray etc.?

Außerdem wirkt es in dem Film (Eternal Sunshine of the
spotless Mind) so, als hätte sie immer einen Ansatz. Kann ich
zumindest meine Haarwurzeln schonen, indem ich nicht bis
brutal auf die Kopfhaut bleiche, sondern einen Zentimeter
„Puffer“ lasse? Meine Naturhaarfarbe ist ja auch nicht
wirklich dunkel.

Du weiß ja schon was deine Haare aushalten, von daher musst du selber wissen ob es dir das Risiko wert ist. Ich habe meinen Haare auch schon Sachen angetan, bei denen andere schon lange eine Glatze hätten. Wenn du dir sicher bist das deine Haare „hart im nehmen“ sind, dann probier es aus.

Wenn du allerdings regelmäßig Kuren in deine Haare tuen willst, hilft das natürlich deinen Haaren, aber die Haarfarbe geht natürlich auch schneller raus. Heißt, du musst fast nach jeder Kur wieder nachfärben.

Die Sache mit dem Ansatz wird wohl kaum klappen. Dein Haarwurzeln wirst du durch die Blondierung auch nicht schädigen, höchstens die Kopfhaut reizen. Färbe sie am besten ganz und lass sie dann rauswachsen, wenn man sich absichtlich einen Ansatz stehen lassen will, wird das immer ungleich.

Danke für die hilfreiche Antwort! :]

Hallo krausekind,

das wird ein ganz grauenvoller Unfall, wenn du das zu Hause probierst. Erstens wird dunkelbraun gefärbtes Haar, egal wie widerstandsfähig, von Laienhand geweißt (denn für blau brauchst du einen seeeeeehr hellen Ton) immer ein fürchterlich geschecktes, völlig kaputt daherkommendes Trauerspiel und zweitens, wie schon geschrieben, ist diese Art von Haarfarbe (das Blau) nach jeder Haarkur (was die Sache auch nicht eben unbedingt billiger macht) sofort raus, aber das ist relativ wurscht, weil es von Anfang an ebenso scheckig rüberkommt wie die enorm gräßliche Ausgangsfarbe.

Ein wenig so wie Frau Winslet bei der ersten schlimmen Krise in der Beziehung zu Carey, bloß halt ohne Winslet. Übrigens einer der entzückensten Streifen, die ich jemals gesehen habe und ich hasse normalerweise nichts mehr als Beziehungsdramen, das war der einzige, von dem ich keine inneren Blutungen zu erwarten hatte.

Beste Grüße

Annie

6 „Gefällt mir“

Moin!

Ich habe das dringende Bedürfnis, mir die Haare blau zu
färben.

Das kannst du im Psychobrett klären! *

Ungefähr so:
http://img.dailymail.co.uk/i/pix/2008/03_04/spotless…

Oder rot :smiley: beides augenscheinlich von diesem Film inspiriert.

In beiden Fällen muss ich meine Haare ja vorher blondieren und
meine Freunde reden mir das aus, weils so schädlich ist.

Kluge Freunde!

Nun ist es so, zurzeit hab ich meine Haare dunkelbraun gefärbt

Eine ungünstige Voraussetzung fürs Bleichen: Blondierung arbeitet mit Oxidationsmittel, und die Färbung auch. Es leuchtet dir vielleicht ein, dass ein Farbstoff, der durch Oxidation aufgebaut wird, nicht durch Oxidation abgebaut werden kann. Wenn Blondierung also Oxidationsfarbe abbaut, dann höchstens durch seine enorme Zerstörungskraft. Dabei wird aber die (durch das Färben ohnehin vorgeschädigte) Haarstruktur enorm beeinträchtigt und angegriffen.

(Naturhaarfarbe ist Straßenköterblond) und habe eine blonde
Strähne an der Stirn. Diese Strähne hab ich schon
versehentlich wirklich sehr weißblond gefärbt, was die Haare
natürlich strapaziert aber wenn ich ein bisschen Kur oder
Feuchtigkeitsspülung benutze, sind die Haare quasi wie neu.

Ja, das kann man sich schönreden!

Kann ich meine Haare für so eine Bleichung entschädigen?

Nein, nicht wirklich. Zerstörte Haarsubstanz kann man nicht mehr zurückgewinnen.

Wenn
ich meine Haare wirklich nur noch alle 3 Tage wasche, mit
sanftem Shampoo, Kuren benutze, kein Haarspray etc.?

Du kannst ruhig jeden 2.Tag waschen mit einem vernünftigen Pflegeshampoo, 2x die Woche ne Kur, täglich Sprühkur, keine Spülung, keine alkoholhaltigen Produkte (wie Gel, Haarspray etc.)

Außerdem wirkt es in dem Film (Eternal Sunshine of the
spotless Mind) so, als hätte sie immer einen Ansatz. Kann ich
zumindest meine Haarwurzeln schonen, indem ich nicht bis
brutal auf die Kopfhaut bleiche, sondern einen Zentimeter
„Puffer“ lasse?

Du meinst die Ansätze, ja die kannst du freilassen, wenn du das Auftragetechnisch hinbekommst.
Die Haarwurzeln liegen glücklicherweise geschützt in deiner Kopfhaut.

Gruß, Flaschenpost

mach ma

Ich hab kein Geld für einen Friseur. :]

Aber ich hab massig H2O2 hier zuhause von daaaaher… -> you
know?

yes, but you know not!!!

Du hast keine Ahnung, aber H2O2! Na Herzlichen Glückwunsch!

Ich kann dir nur abraten, damit zu experimentieren! Im Übrigen hat Annie Recht: Ein Haar, dass zuerst gefärbt und dann blondiert wurde, kann aufgrund seiner Porosität kaum noch Farbstoffe im Inneren verankern. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die blauen oder roten Farbstoffe oder Pigmente (willst du das eigentlich mit directions machen?) nicht gleichmäßig anlagern werden und eben auch sehr schnell wieder herausfallen werden.

Im ungünstigsten Fall wird die Farbe zu transparent ausfallen und nicht ausreichend decken.
Im ungünstigsten Fall wird die Farbe scheckig.

Aber ich denke, dass du es unbedingt ausprobieren willst und es auch tun solltest, damit du aus der persönlichen Erfahrung lernen kannst.

Wenn du dann davon berichtest, können wir auch noch was dazulernen.

Viel Spaß dabei

wünscht

Flaschenpost

1 „Gefällt mir“

Hi,

Ich habe das dringende Bedürfnis, mir die Haare blau zu
färben.

Das kannst du im Psychobrett klären! *

Dafür ein * von mir! *gg*

Du kannst ruhig jeden 2.Tag waschen … keine Spülung…

Ist denn eine Spülung nicht gut für das Haar? Ich mache mir nach jedem Haare-waschen Spülung rein (ohne Silikone). *ups*
Sollte ich das meiner Haare zuliebe bleiben lassen?

Grüße,
jeanne

Hallöchen Jeanne,

Sollte ich das meiner Haare zuliebe bleiben lassen?

Nein. Du solltest/könntest das deinem Geldbeutel zuliebe bleiben lassen. Ne Spülung ist sozusagen reine Tünche, sie sorgt für die Kämmbarkeit von nassem Haar, sonst nichts. Genau wie die Weichspüler in der Wäsche. Sauberer werden deine Socken auch nicht davon.

Bin zwar nicht ChrisTine…

Lieben Gruß

Annie

5 „Gefällt mir“

hart aber fair, danke für die antwort. ;]

Ah ja, die Strähne an meiner Stirn/Schläfe war vorher ja auch braun gefärbt und die bleiche ich seit einem halben Jahr, ohne, dass die Haare ausfallen, abbrechen oder außergewöhnlich kaputt sind. (Übrigens mit H2O2 und schief gegangen ist da noch nie was :stuck_out_tongue:) Ein bisschen struppiger als der Rest, aber wirklich nur minimal.

Daher denk ich mir… dem einzelnen Haar ist es doch egal, ob es als einziges gebleicht ist oder ob alle dran sind. Und wenn meine Haare an der Schläfe noch in Ordnung sind, könnte der Rest es auch vertragen.

Eure strengen Worte führen dazu, dass ich tatsächlich Lust habe, es einfach mal zu machen. :stuck_out_tongue: Der einzige Grund, weshalb ich es noch nicht getan hab, ist, dass ich an meiner Cruella-De-Ville-Strähne hänge…

Die Antworten sind hier meistens wirklich hilfreich, allerdings finde ich, dass manch einer seine Tonart überdenken könnte. Ich möchte nicht wie ein naiver Jugendlicher angesprochen werden, bloß, weil mir auf diesem Gebiet das Fachwissen fehlt.

Gruß

2 „Gefällt mir“

hallo,

Ah ja, die Strähne an meiner Stirn/Schläfe war vorher ja auch
braun gefärbt und die bleiche ich seit einem halben Jahr,
ohne, dass die Haare ausfallen, abbrechen oder außergewöhnlich
kaputt sind. (Übrigens mit H2O2 und schief gegangen ist da
noch nie was :stuck_out_tongue:) Ein bisschen struppiger als der Rest, aber
wirklich nur minimal.
Daher denk ich mir… dem einzelnen Haar ist es doch egal, ob
es als einziges gebleicht ist oder ob alle dran sind.

Eure strengen Worte führen dazu, dass ich tatsächlich Lust
habe, es einfach mal zu machen.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, dann das Ergebnis auf Fotos zu sehen (bitte ohne Fotoshophilfe - Gesicht darf aber gerne verdeckt sein, mir gehts um die Haare )

LG Jasmin

Mach ich gerne :stuck_out_tongue: ich habe Photoshop auch garnicht ;]
Von der blonden Strähne haben mir hier im Forum auch alle abgeraten. Ist aber gut geworden. Lad ich auch gern mal hoch. :smiley:

1 „Gefällt mir“