Hallo metroman!
Ich wollte fragen, ob jemand weiß wie man die Farbe von
gefärbten Haaren „rausziehen“ kann. Ich habe blonde Strähnen
in den Haaren und möchte diese nicht mehr.
Erstmal müsste hier geklärt werden, ob die Haare gefärbt sind oder blondiert.
Ich versuche mal, das zu erklären, und jetzt wird es auch etwas chemisch:
Beim Blondieren werden die natürlichen Pigmente deines Haares durch einen Oxidationsprozess zerstört und abgebaut. Die kriegt man also auf „natürlichem Wege“ nicht wieder hinein.
Bei gefärbtem Haar werden durch einen Oxidationsprozess Farbstoffe im Haar aufgebaut, die man nur sehr schwer wieder abbauen kann. Während dieses Oxidationsprozesses werden übrigens auch die Naturpigmente in deinem Haar abgebaut. Du kannst nach dem Färben also niemals wieder deine Naturhaarfarbe zurückbekommen; sie müssen nachwachsen.
Blondieren und Färben sind also Oxidationsprozesse. Da ist es logisch, dass man Haarfarbe, die durch Oxidation aufgebaut wurde, nicht durch eine Oxidation wie bei der Blondierung wieder abbauen kann.
Dass das doch hin und wieder gelingt liegt daran, dass die reine Zerstörungskraft von Oxidationsmitteln die Haarfarbe zerstört - leider aber auch die Haarsubstanz. Es kann also passieren, dass deine Haare beim Blondieren abbrechen, bevor die Haarfarbe vollkommen zerstört werden konnte.
Am liebsten wär mir
sie auf natürliche Weise rauszubekommen(z.B Schuppenshampoo
hab ich gehört,
sorry, aber da krieg ich als Fachmann echt 'n Lachflash
klappt das
neeee!!!
und bitte weitere Vorschläge) und
wenn nicht wisst ihr ob man beim Friseur sie in der
Naturhaaarfarbe (dunkelblond/ hellbraun) überfärben kann,
Wenn deine Strähnchen nicht zu porös sind, dann vielleicht mit Intensivtönung.
Färben ist keine gute Idee, weil die Haare ja chemisch schon sehr geschädigt sind und dadurch nochmal stark geschädigt würden, dass die Haare völlig kaputt sind - oder abbrechen!
Eine Intensivtönung ist weniger schädigend, hat allerdings auch nur eine Deckkraft von ca. 50%, d.h. die Strähnchen schimmern evtl. noch etwas heller durch.
Haare sind nicht unbegrenzt chemisch belastbar. Manchmal hilft dann eben nur rauswachsen lassen.
Viele Friseure quälen die Haare dennoch ohne zufriedenstellendes Ergebnis, weil die Kunden ja auch immer noch bezahlen, egal wie kaputt die Haare sind.
Viiiiiiel Glück und frohe Weihnachten
wünscht
ChrisTine