Gefärbte Haare übertönen

Hallo an alle Damen vom Fach!

Ich habe gut schulterlange, dicke, gesunde und gepflegte Haare, gefärbt in Mahagoni.
Auch sind sie nicht malträtiert durch hitzeerzeugende Folterinstrumente. :smile:)
Demnächst gehe ich auf einen Faschingsball und gedenke als Cleopatra zu erscheinen. Da meine Frisur dafür perfekt ist und ich mir kein so übel juckendes potthässliches Faschingsperückenteil kaufen will, möchte ich schwarz tönen.
Nun meine Frage. Schadet es meinen Haaren oder der Grundfarbe wenn ich mir eine Auswaschtönung draufmache? Habt ihr einen Tip welche Marke und wieviel ich brauche? Meine Mähne reicht fast bis Ende der Schulterblätter. Ich will ja nicht unbedingt rumlaufen wie ne gescheckte Kuh :smile:) Oder mit halb eingeschmiertem Kopf in den M**** rennen…

Vielen Dank !

Hi

Wenn es nur für einen Tag sein sollte dann kann ich dir farbiges Haarspray empfehlen. Das liegt wirklich nur auf dem Haar auf, wäscht sich sofort raus.

Gerade die Kurzzeittönungen sind alle sehr schädlich für die Gesundheit (paradoxerweise noch mehr als dauerhafte Haarfärbung). Und man weiß auch nicht, ob sie wirklich decken, bzw, wenn sie das tun, ob sie auch wieder rausgehen.

Grüße

Karana

Hi,

Gerade die Kurzzeittönungen sind alle sehr schädlich für die
Gesundheit (paradoxerweise noch mehr als dauerhafte
Haarfärbung).

Warum?

Grüße
Liete

P.S.: @ UP: Kurzzeittönungen verschwinden nach einmaligen Waschen niemals restlos aus dem Haar.

1 „Gefällt mir“

Haarfärbung).

Warum?

Ich finde leider die Seite nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

Es ist so, wenn du die Haare dauerhaft färbst, dann greifst du die Haare mit Chemikalien an, setzt die Farbe in die Haarstruktur ein und danach ist Ruhe im Karton. Die Farbe ist unzertrennlich mit deinen Haaren verbunden, die Chemiereste im Abfluss. Der Prozess ist ein relativ einfacher.

Wenn es nur eine Tönung ist, dann lagert sich die Farbe nur auf dem Haar ab, das sollte aber mindestens vorübergehend wasserfest sein (sonst sieht man ja nach dem ersten Regen aus wie „ausgelaufen“). Das ist aufwändiger und die meisten Unternehmen packen anscheinend einen ganzen Chemiecocktail rein, damit das überhaupt funktionieren kann. Und was sich unter Wasser- und Kopfhautfetteinfluss über längere Zeit irgendwie lösen lässt (denn Shampoo hat den Effekt über längere Zeit ja auch) das geht auch eher in deine Haut rein.

Insgesamt will ich mich nich darauf festnageln lassen, dass Tönungen viel schlimmer sind als dauerhafte Haarfärbungen, denn im Endeffekt sind beide schädlich. Das liegt in der Natur der Dinge (und selbst Naturhaarfarben können da nicht viel ausrichten in Sachen Verträglichkeit oder Gesundheitsaspekt)

Grüße

Karana

1 „Gefällt mir“

Kleine Korrektur
Moin!

Haarfärbung).

Warum?

Es ist so, wenn du die Haare dauerhaft färbst, dann greifst du
die Haare mit Chemikalien an, setzt die Farbe in die
Haarstruktur ein und danach ist Ruhe im Karton. Die Farbe ist
unzertrennlich mit deinen Haaren verbunden

Chemisch gesehen stimmt das so nicht.

, die Chemiereste im
Abfluss.

Ach, und Auswaschbare Tönung ist keine Chemie???

Der Prozess ist ein relativ einfacher.

Inwiefern einfach?

Wenn es nur eine Tönung ist, dann lagert sich die Farbe nur
auf dem Haar ab,

Das stimmt so auch nicht:
Wenn Haare etwas porös sind (was bei gefärbtem Haar automatisch der Fall ist), dann gelangen die kleinen Farbpigmente auch unter die Schuppenschicht und manchmal sogar bis in die Faserschicht.
Sie von dort auszuwaschen gelingt dann leider nicht immer.

das sollte aber mindestens vorübergehend
wasserfest sein

Stimmt so auch nicht. Tönung wäscht sich grundsätzlich aus und verliert bereits bei der ersten Wäsche Pigmente.

(sonst sieht man ja nach dem ersten Regen aus
wie „ausgelaufen“).

Auch das kann schon mal passieren.

Das ist aufwändiger und die meisten
Unternehmen packen anscheinend einen ganzen Chemiecocktail
rein, damit das überhaupt funktionieren kann.

Jedes Kosmetikprodukt ist doch letztlich ein Chemiecocktail.
Etwas weniger Rhetorik und etwas mehr Aussage wären schon schön.

Und was sich
unter Wasser- und Kopfhautfetteinfluss über längere Zeit
irgendwie lösen lässt (denn Shampoo hat den Effekt über
längere Zeit ja auch) das geht auch eher in deine Haut rein.

Hä?? Wasser und Kopfhautfett (=Talg) beeinflussen wen und lösen was?

Insgesamt will ich mich nich darauf festnageln lassen, dass
Tönungen viel schlimmer sind als dauerhafte Haarfärbungen

Sind sie auch nicht. Absolut nicht. Weil in ihnen weder Alkalisierungsmittel noch Oxidationsmittel enthalten sind.

denn im Endeffekt sind beide schädlich.

Kann man so nicht sagen. Tönungen sind wesentlich unschädlicher als Färbungen.

Das liegt in der Natur
der Dinge (und selbst Naturhaarfarben können da nicht viel
ausrichten in Sachen Verträglichkeit oder Gesundheitsaspekt)

Was willst du denn damit sagen?

Meine Meinung: Du hast von INhaltsstoffen und Wirkung von farbverändernden Haarkosmetikprodukten keinerlei Ahnung.

Gruß, noi

1 „Gefällt mir“

Moin!

Ich habe gut schulterlange, dicke, gesunde und gepflegte
Haare, gefärbt in Mahagoni.

Gefärbte Haare können nicht mehr gesund sein!
Sie haben einen größeren Durchmesser als das unbehandelte Haare, weil sie durch Alkalisierungsmittel aufgequollen wurden und haben infolgedessen keine geschlossene Schuppenschicht mehr. Das ist nicht gesund.
Sie können allerdings gut gepflegt sein und trotzdem glänzen!

Demnächst gehe ich auf einen Faschingsball und gedenke als
Cleopatra zu erscheinen. Da meine Frisur dafür perfekt ist und
ich mir kein so übel juckendes potthässliches
Faschingsperückenteil kaufen will, möchte ich schwarz tönen.
Nun meine Frage. Schadet es meinen Haaren oder der Grundfarbe
wenn ich mir eine Auswaschtönung draufmache?

Definiere „schaden“!
Es wird die Haarstruktur nicht beeinträchtigen.
Das Mahagonirot allerdings schon.

Habt ihr einen
Tip welche Marke und wieviel ich brauche? Meine Mähne reicht
fast bis Ende der Schulterblätter. Ich will ja nicht unbedingt
rumlaufen wie ne gescheckte Kuh :smile:) Oder mit halb
eingeschmiertem Kopf in den M**** rennen…

Auswaschbare Tönung hat leider nur eine Deckkraft von ca. 30%, es wird dir also auch nicht mit einer größeren Menge gelingen, das Mahagonirot in ein Schwarz zu verwandeln.

Außerdem stimmt das mit dem ‚auswaschbar‘ nur bei Haaren, die nicht porös sind. Deine Haare sind jedoch gefärbt und haben eine leicht geöffnete Schuppenschicht, da werden Pigmente auch unter die Schuppenschicht ziehen oder sogar bis in die Faserschicht des Haares und von dort womöglich nicht mehr ausgewaschen werden. Damit musst du sehr wahrscheinlich rechnen.

Das gleiche gilt übrigens auch für Haarfarbspray aus der Sprühdose, das die gleichen Pigmente enthält wie auswaschbare Tönung. Sobald das Haar etwas porös ist, können diese Pigmente tiefer eindringen und sind dann manchmal nicht mehr wegzukriegen.

Überleg dir das gut, es kann passieren, dass du sonst noch monatelang mit einem Grauschleier auf dem roten Haare rumläufst.

Gruß, noi

Vielen Dank!
Gut, dass ich nachgefragt hab, da hätte ich ja Riesenmist gebaut!

Also doch ein Juckteil aufn Kopp…

Schönen Restsonntag euch allen!

Es ist so, wenn du die Haare dauerhaft färbst, dann greifst du
die Haare mit Chemikalien an, setzt die Farbe in die
Haarstruktur ein und danach ist Ruhe im Karton. Die Farbe ist

Sondern?

, die Chemiereste im
Abfluss.

Hä? Darum geht es doch gerade. Bei der Coloration hast du einmal Chemie auf dem Kopf, solange, bis die Farbe in den Haaren drin ist. Bei der Tönung legt sich die Farbe auf die Haare und die Chemie kommt mit jeder Haarwäsche herunter.

Inwiefern einfach?

Es ist ein üblicher Färbeprozess. Stoffe ins aufgequollene Haar rein, „Entwickler“ hinzugeben (oxidiert die vorher unfarbigen Stoffe zu Farbstoffen), Haare sind farbig. Wie das beim Blondieren funktioniert, weiß ich nicht. Aber darum ging es ja hier auch nicht.

das sollte aber mindestens vorübergehend
wasserfest sein

Stimmt so auch nicht. Tönung wäscht sich grundsätzlich aus und
verliert bereits bei der ersten Wäsche Pigmente.

Das wollte ich mit dem Worte „vorübergehend“ zum Ausdruck bringen. Aber worum ging es hier eigentlich nochmal?

Etwas weniger Rhetorik und etwas mehr Aussage wären schon
schön.

Okay. Chemie ist wissenschaftlich gesehen überall. Umgangssprachlich ist eine Chemikalie ein künstlich hergestelltes Produkt das unsere Gesundheit potentiell gefährden kann. Unabhängig jetzt, ob es sich um eine Tönung oder um eine Coloration handelt, beide enthalten Substanzen, die an oder in unseren Haaren reagieren. Und das ist eben meistens gefährlich, das liegt in der Natur der Sache. Was reagieren kann, kann auch mit unseren körpereigenen Molekülen reagieren.

Neben vorübergehender Reizung durch die Oxidation der Farbe (z.B. Wasserstoffperoxid) gibt es noch eine Reihe von Lösungsmitteln die schädlich sind.
Dazu kommt die potentiell allergisierende Wirkung, aber das ist nochmal ein Thema für sich.

Hä?? Wasser und Kopfhautfett (=Talg) beeinflussen wen und
lösen was?

Die Farbe der Tönung auf den Haaren direkt an der Kopfhaut. Es sind Spuren die da unsere Kopfhaut berühren. Aber bei krebserregenden Substanzen kommt es nicht auf die Menge an, sondern ob es da ist oder nicht.

Insgesamt will ich mich nich darauf festnageln lassen, dass
Tönungen viel schlimmer sind als dauerhafte Haarfärbungen

Sind sie auch nicht. Absolut nicht. Weil in ihnen weder
Alkalisierungsmittel noch Oxidationsmittel enthalten sind.

Es ist ein Unterschied, ob ich mir ein schweres Oxidationsmittel auf den Kopf schütte, das mir ne akute Reizung hervorruft und im AUGENBLICK stärker meine Gesundheit belastet. Oder ob es ein harmlos wirkendes Zeug ist, das aber nur auf die Dauer schädigt. Man spürt nicht, ob eine Substanz Krebs erzeugt oder eine Allergie auslösen kann. Ich finde sie trotzdem schlimmer.

denn im Endeffekt sind beide schädlich.

Kann man so nicht sagen. Tönungen sind wesentlich
unschädlicher als Färbungen.

Und das beruht auf welchen Informationen? Wo kommt deine Ahnung her?
Und was verstehst du unter schädlich oder unschädlich?

Das liegt in der Natur
der Dinge (und selbst Naturhaarfarben können da nicht viel
ausrichten in Sachen Verträglichkeit oder Gesundheitsaspekt)

Was willst du denn damit sagen?

Sorry, ich meinte natürlich Naturkosmetik-Haarfärbemittel. Entweder sie wirken nicht so wie die normalen Mittel (färben schwächer oder nicht in allen bekannten Farbnuancen) oder sie sind auch gesundheitsschädlich.

Meine Meinung: Du hast von INhaltsstoffen und Wirkung von
farbverändernden Haarkosmetikprodukten keinerlei Ahnung.

Ich bin ein interessierter Laie der nicht alles glaubt, was auf der Verpackung steht.

2 „Gefällt mir“

Die Farbe ist

Sondern?

Die Farbbildner (Farbstoffvorstufen mit Benzolringstruktur und Kupplungskomponenten) dringen in die Haarstruktur ein und verbinden sich dort zu größeren Farbmolekülen. Sie verbinden sich nicht mit der Haarstruktur, sondern verbleiben im Haar, weil sie durch die Vergrößerung nicht mehr aus der Haarstruktur herauskönnen.
Das ist ein Unterschied.

, die Chemiereste im
Abfluss.

Hä? Darum geht es doch gerade. Bei der Coloration hast du
einmal Chemie auf dem Kopf, solange, bis die Farbe in den
Haaren drin ist. Bei der Tönung legt sich die Farbe auf die
Haare und die Chemie kommt mit jeder Haarwäsche herunter.

Ja, aber du hast doch bei beidem die Chemiereste im Abfluss, oder nicht?

Inwiefern einfach?

Es ist ein üblicher Färbeprozess.

Was ist denn üblich?
Bei Tönung handelt es sich nicht um einen chemischen Färbeprozess, sondern um die physikalische Anlagerung von Molekülen an das Haar.

Stoffe ins aufgequollene
Haar rein, „Entwickler“ hinzugeben

Falsch!
Der Entwickler wird vorher zur Farbcreme gegeben und dann als fertige Farbmischung auf das Haar aufgetragen.

(oxidiert die vorher
unfarbigen Stoffe zu Farbstoffen)

Falsch!
Die Oxidation findet erst im Haar statt, und zwar erst, nachdem das Alkalisierungsmittel aus der Farbcreme die Stabilisierungssäure des Entwicklers neutralisiert hat. Das dauert ca. 10 Minuten und wurde so eingestellt, damit man 10 Minuten Zeit zum Auftragen der Farbe hat und die Farbe erst dann chemisch entwickelt wird, wenn sie komplett auf die Haare aufgetragen wurde.

Etwas weniger Rhetorik und etwas mehr Aussage wären schon
schön.

Okay. Chemie ist wissenschaftlich gesehen überall.
Umgangssprachlich ist eine Chemikalie ein künstlich
hergestelltes Produkt das unsere Gesundheit potentiell
gefährden kann. Unabhängig jetzt, ob es sich um eine Tönung
oder um eine Coloration handelt, beide enthalten Substanzen,
die an oder in unseren Haaren reagieren. Und das ist eben
meistens gefährlich, das liegt in der Natur der Sache.

Tönung ist so gesehen genauso gefährlich wie Shampoo, das ja bspw. Tenside enthält. Tenside haben eine stärkere Wirkung auf Haar und Kopfhaut als Pigmente.

Was
reagieren kann, kann auch mit unseren körpereigenen Molekülen
reagieren.

Ja, aber Pigmente reagieren nicht mit den Haaren oder der Kopfhaut (außer, man ist allergisch).

Neben vorübergehender Reizung durch die Oxidation der Farbe
(z.B. Wasserstoffperoxid) gibt es noch eine Reihe von
Lösungsmitteln die schädlich sind.

IN FARBE???

Du hast überhaupt gar keine Ahnung!
In Färbe- und Tönungsmitteln sind keine Lösungsmittel enthalten!
Farbe enthält als gefährliche Substanzen Alkalisierungsmittel (quellend und hautreizend) und Oxidationsmittel (ätzend und hautreizend).
Alle anderen Inhaltsstoffe sind Emulsionsbestandteile wie in jeder Babycreme auch (=Wasser, Öl, Tenside).

Dazu kommt die potentiell allergisierende Wirkung, aber das
ist nochmal ein Thema für sich.

Ja, und hier völlig irrelevant, weil der Körper gegen jedes Naturprodukt Allergien entwickeln kann (Nüsse, Äpfel, Heu).

Hä?? Wasser und Kopfhautfett (=Talg) beeinflussen wen und
lösen was?

Die Farbe der Tönung auf den Haaren direkt an der Kopfhaut. Es
sind Spuren die da unsere Kopfhaut berühren. Aber bei
krebserregenden Substanzen kommt es nicht auf die Menge an,
sondern ob es da ist oder nicht.

Was ist denn jetzt schon wieder krebserregend in Tönungen?

Jetzt gib doch bitte mal Quellen an und benenne die Stoffe, die hier krebserregend sein sollen.

Es ist ein Unterschied, ob ich mir ein schweres
Oxidationsmittel auf den Kopf schütte, das mir ne akute
Reizung hervorruft und im AUGENBLICK stärker meine Gesundheit
belastet. Oder ob es ein harmlos wirkendes Zeug ist, das aber
nur auf die Dauer schädigt.

Was genau soll an einer Tönung dauerhaft schädigen?
Jetzt benenne die Stoffe doch mal konkret! Oder kannst du das gar nicht?

Man spürt nicht, ob eine Substanz
Krebs erzeugt oder eine Allergie auslösen kann. Ich finde sie
trotzdem schlimmer.

Du findest. Also ist das nur ne Meinung von dir, keine wissenschaftliche Erkenntnis?

Und das beruht auf welchen Informationen? Wo kommt deine
Ahnung her?

Ich hab Chemie und Kosmetologie studiert, habe also den wissenschaftlichen Hintergrund.
Seit 25 Jahren bin ich Friseur und seit 14 Jahren Berufsschullehrer, seit 2 Jahren schreibe ich Fachkundebücher für Friseure.

Ich bin ein interessierter Laie der nicht alles glaubt, was
auf der Verpackung steht.

Das ist an sich auch gut so.
Was es helfen soll, dass du Behauptungen aufstellst, die wissenschaftlich nicht haltbar sind, wird mir allerdings nicht klar.

Also bitte: Nenne deine Quellen, aus denen du dein Wissen hast.

Bis dahin dieser Buchtipp!
Es ist von meinem Professor für Chemie der Kosmetika, er ist Professor für Biochemie an der Universität Osnabrück.

Gruß noi

Hallo Karana,
man sollte das Spray aber am besten draussen aufbringen, ansonsten putzt man am nächsten Tag das komplette Bad…
Grüße Almut

1 „Gefällt mir“

Was ist denn üblich?

Google mal Küpenfärberei. Bei den Haaren ist es nur im Detail anders.

Bei Tönung handelt es sich nicht um einen chemischen
Färbeprozess, sondern um die physikalische Anlagerung von
Molekülen an das Haar.

Wenn man eine Wand weiß streicht, ist das zumeist ein physikalischer Vorgang. Haare tönen ist nicht nur physikalisch. Auch wenn die Farbe letztendlich physikalisch an den Haaren haftet.

Tönung ist so gesehen genauso gefährlich wie Shampoo, das ja
bspw. Tenside enthält. Tenside haben eine stärkere Wirkung auf
Haar und Kopfhaut als Pigmente.

Nenne mir deine Haarcoloration und/oder Haartönung die du benutzt, bzw. eine, die „Ottonormalfrau“ zu Hause verwenden würde, also eine aus der Drogerie. Da sind IMMER ziemlich gesundheitsschädliche Stoffe drin. Und ich spreche nicht von harmlosen Tensiden.

Ja, aber Pigmente reagieren nicht mit den Haaren oder der
Kopfhaut (außer, man ist allergisch).

Hm, mag ja sein dass ich den genauen Ablauf einer Tönung oder Coloration nicht kapiere. Aber da sind gewiss nicht nur Pigmente drin und der Rest ist Shampoo (auch nicht bei einer Tönung, wo von mir aus keine Entwickler u. Alkalien etc. drin sind)

Neben vorübergehender Reizung durch die Oxidation der Farbe
(z.B. Wasserstoffperoxid) gibt es noch eine Reihe von
Lösungsmitteln die schädlich sind.

IN FARBE???

In der Mischung die in der Tönungspackung drin ist, ja. In einer Sorte von einer bekannten Marke (Schwarzkopf Country Colors) ist sogar Toluol drin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Toluol

In Frisörprodukten vielleicht nicht.

Auch in den anderen ist IMMER mindestens ein bedenklicher Stoff drin. Sag mir eine Tönung/Coloration bzw. die Inhaltsstoffe und ich sag dir welcher und warum.

Du hast überhaupt gar keine Ahnung!
In Färbe- und Tönungsmitteln sind keine Lösungsmittel
enthalten!

Chemisch gesehen ist sogar Wasser ein Lösungsmittel. Ich spreche aber von verschiedenen Alkoholen etc. Die müssen nicht immer automatisch schlecht sein (z.B. Glycerin ist auch ein Alkohol) aber sie sind es oftmals halt.

Farbe enthält als gefährliche Substanzen Alkalisierungsmittel
(quellend und hautreizend) und Oxidationsmittel (ätzend und
hautreizend).

Es löst kein Krebs aus. Die vermeintlich harmlosen Sachen schon.

Alle anderen Inhaltsstoffe sind Emulsionsbestandteile wie in
jeder Babycreme auch (=Wasser, Öl, Tenside).

Wenn nur das noch drin wäre, wäre ja schön und gut. Ist aber nicht.

Was ist denn jetzt schon wieder krebserregend in Tönungen?

Die Farben selber, die Lösungsmittel (s.o.) als Beispiele.

Jetzt gib doch bitte mal Quellen an und benenne die Stoffe,
die hier krebserregend sein sollen.

www.codecheck.info
Das ist erstmal nen guter Start. Da kannste jedes deiner Produkte checken, was so drin ist. Bei manchen kann man die Bewertung kritisch sehen, aber andere wiederum, da ist nichts dran zu rütteln, die SIND gesundheitsschädlich. Wenn man n bisschen Ahnung von Chemie hat dann kann man das abschätzen.

Was genau soll an einer Tönung dauerhaft schädigen?
Jetzt benenne die Stoffe doch mal konkret! Oder kannst du das
gar nicht?

Als Beispiel die oben genannte bekannte Marke, die jede Frau im Supermarkt kaufen kann (es GIBT auch bessere, aber ein Laie kann das nicht unterscheiden!):

Toluol
2-Methylresorcinol
Resorcinol
2-Amino-6-Chloro-4-Nitrophenol
Azofarbstoff (google das mal), hier ist es M-Aminophenol

Das alles ist in EINER Tönung drin. Kann sein, dass es ein schwarzes Schaf ist, aber die anderen „Schafe“ haben auch schädliche Inhaltsstoffe. Wie gesagt, nenne mir die Liste von Inhaltsstoffen und ich zeig dir welche schlecht sind.

Du findest. Also ist das nur ne Meinung von dir, keine
wissenschaftliche Erkenntnis?

Es gibt ja auch Raucher, die finden Rauchen nicht so schlimm. Also langfristig krank werden, statt kurzzeitig ne Reizung zu haben.

Für Chemikalien, auch die, die in den Produkten eingesetzt sind, gibt es ziemlich belastbare Studien über das Risiko für den Menschen, wissenschaftliche Arbeiten stützen sich auf diese Erkenntnisse. Meistens wird eine letale Dosis angegeben, ein Expositionsweg und der Mechanismus WARUM diese Substanz den Menschen schädigt. Ist für die o.g. Stoffe gegeben. Einfach Sicherheitsdatenblätter googlen.

Ich hab Chemie und Kosmetologie studiert, habe also den
wissenschaftlichen Hintergrund.

Warum erzähle ich dann das alles? Hast du jemals die Inhaltsangaben gelesen?!? Dann weißt du doch was Azofarbstoffe sind, warum manche Tenside die Haut durchlässig machen können für Schadstoffe, auch wenn sie selbst harmlos sind etc.

Das ist an sich auch gut so.
Was es helfen soll, dass du Behauptungen aufstellst, die
wissenschaftlich nicht haltbar sind, wird mir allerdings nicht
klar.

Okay, dann fühle dich frei meine jetzige Antwort auseinanderzupflücken, was diesmal falsch ist.

Unabhängig von der ganzen Geschichte mit Gesundheitsschädlichkeit: Es kommt natürlich auch auf die Menge und die Dauer der Exposition an. Allerdings, wenn ein Stoff z.B. das Kind im Mutterleib schädigen kann oder die DNA verändert, dann möchte ich da noch nichtmal eine Spur von auf dem Kopf haben. (s. Toluol, Aminophenole)

Grüße

Karana

1 „Gefällt mir“

Um das mal abzuschließen!
Du verwechselst Tönungen mit Intensivtönungen.

Das, wonach von der UP gefragt war, war ne Tönung, die weder Toluol noch sonst was enthält.

Intensivtönungen sind ein Zwitter aus Färbung und Tönung, sie enthalten also sowohl Alkalisierungsmittel und Oxidationsmittel sowie Toluole usw, und außerdem noch Pigmente.

Wenn du noch nicht mal diesen Unterschied kennst, dann tust du mir hier langsam leid mit deinen Besserwissereien aus der Laienfraktion.

Und tschüss

noi