Was ist denn üblich?
Google mal Küpenfärberei. Bei den Haaren ist es nur im Detail anders.
Bei Tönung handelt es sich nicht um einen chemischen
Färbeprozess, sondern um die physikalische Anlagerung von
Molekülen an das Haar.
Wenn man eine Wand weiß streicht, ist das zumeist ein physikalischer Vorgang. Haare tönen ist nicht nur physikalisch. Auch wenn die Farbe letztendlich physikalisch an den Haaren haftet.
Tönung ist so gesehen genauso gefährlich wie Shampoo, das ja
bspw. Tenside enthält. Tenside haben eine stärkere Wirkung auf
Haar und Kopfhaut als Pigmente.
Nenne mir deine Haarcoloration und/oder Haartönung die du benutzt, bzw. eine, die „Ottonormalfrau“ zu Hause verwenden würde, also eine aus der Drogerie. Da sind IMMER ziemlich gesundheitsschädliche Stoffe drin. Und ich spreche nicht von harmlosen Tensiden.
Ja, aber Pigmente reagieren nicht mit den Haaren oder der
Kopfhaut (außer, man ist allergisch).
Hm, mag ja sein dass ich den genauen Ablauf einer Tönung oder Coloration nicht kapiere. Aber da sind gewiss nicht nur Pigmente drin und der Rest ist Shampoo (auch nicht bei einer Tönung, wo von mir aus keine Entwickler u. Alkalien etc. drin sind)
Neben vorübergehender Reizung durch die Oxidation der Farbe
(z.B. Wasserstoffperoxid) gibt es noch eine Reihe von
Lösungsmitteln die schädlich sind.
IN FARBE???
In der Mischung die in der Tönungspackung drin ist, ja. In einer Sorte von einer bekannten Marke (Schwarzkopf Country Colors) ist sogar Toluol drin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Toluol
In Frisörprodukten vielleicht nicht.
Auch in den anderen ist IMMER mindestens ein bedenklicher Stoff drin. Sag mir eine Tönung/Coloration bzw. die Inhaltsstoffe und ich sag dir welcher und warum.
Du hast überhaupt gar keine Ahnung!
In Färbe- und Tönungsmitteln sind keine Lösungsmittel
enthalten!
Chemisch gesehen ist sogar Wasser ein Lösungsmittel. Ich spreche aber von verschiedenen Alkoholen etc. Die müssen nicht immer automatisch schlecht sein (z.B. Glycerin ist auch ein Alkohol) aber sie sind es oftmals halt.
Farbe enthält als gefährliche Substanzen Alkalisierungsmittel
(quellend und hautreizend) und Oxidationsmittel (ätzend und
hautreizend).
Es löst kein Krebs aus. Die vermeintlich harmlosen Sachen schon.
Alle anderen Inhaltsstoffe sind Emulsionsbestandteile wie in
jeder Babycreme auch (=Wasser, Öl, Tenside).
Wenn nur das noch drin wäre, wäre ja schön und gut. Ist aber nicht.
Was ist denn jetzt schon wieder krebserregend in Tönungen?
Die Farben selber, die Lösungsmittel (s.o.) als Beispiele.
Jetzt gib doch bitte mal Quellen an und benenne die Stoffe,
die hier krebserregend sein sollen.
www.codecheck.info
Das ist erstmal nen guter Start. Da kannste jedes deiner Produkte checken, was so drin ist. Bei manchen kann man die Bewertung kritisch sehen, aber andere wiederum, da ist nichts dran zu rütteln, die SIND gesundheitsschädlich. Wenn man n bisschen Ahnung von Chemie hat dann kann man das abschätzen.
Was genau soll an einer Tönung dauerhaft schädigen?
Jetzt benenne die Stoffe doch mal konkret! Oder kannst du das
gar nicht?
Als Beispiel die oben genannte bekannte Marke, die jede Frau im Supermarkt kaufen kann (es GIBT auch bessere, aber ein Laie kann das nicht unterscheiden!):
Toluol
2-Methylresorcinol
Resorcinol
2-Amino-6-Chloro-4-Nitrophenol
Azofarbstoff (google das mal), hier ist es M-Aminophenol
Das alles ist in EINER Tönung drin. Kann sein, dass es ein schwarzes Schaf ist, aber die anderen „Schafe“ haben auch schädliche Inhaltsstoffe. Wie gesagt, nenne mir die Liste von Inhaltsstoffen und ich zeig dir welche schlecht sind.
Du findest. Also ist das nur ne Meinung von dir, keine
wissenschaftliche Erkenntnis?
Es gibt ja auch Raucher, die finden Rauchen nicht so schlimm. Also langfristig krank werden, statt kurzzeitig ne Reizung zu haben.
Für Chemikalien, auch die, die in den Produkten eingesetzt sind, gibt es ziemlich belastbare Studien über das Risiko für den Menschen, wissenschaftliche Arbeiten stützen sich auf diese Erkenntnisse. Meistens wird eine letale Dosis angegeben, ein Expositionsweg und der Mechanismus WARUM diese Substanz den Menschen schädigt. Ist für die o.g. Stoffe gegeben. Einfach Sicherheitsdatenblätter googlen.
Ich hab Chemie und Kosmetologie studiert, habe also den
wissenschaftlichen Hintergrund.
Warum erzähle ich dann das alles? Hast du jemals die Inhaltsangaben gelesen?!? Dann weißt du doch was Azofarbstoffe sind, warum manche Tenside die Haut durchlässig machen können für Schadstoffe, auch wenn sie selbst harmlos sind etc.
Das ist an sich auch gut so.
Was es helfen soll, dass du Behauptungen aufstellst, die
wissenschaftlich nicht haltbar sind, wird mir allerdings nicht
klar.
Okay, dann fühle dich frei meine jetzige Antwort auseinanderzupflücken, was diesmal falsch ist.
Unabhängig von der ganzen Geschichte mit Gesundheitsschädlichkeit: Es kommt natürlich auch auf die Menge und die Dauer der Exposition an. Allerdings, wenn ein Stoff z.B. das Kind im Mutterleib schädigen kann oder die DNA verändert, dann möchte ich da noch nichtmal eine Spur von auf dem Kopf haben. (s. Toluol, Aminophenole)
Grüße
Karana