Gefäß um Naturwolle zu färben

Hallo, worin färbe ich Naturwolle. Muss das Gefäß aus einem bestimmten Material sein. Danke!

Hallo, worin färbe ich Naturwolle. Muss das Gefäß aus einem
bestimmten Material sein. Danke!

Ja auf jeden Fall!
und zwar sollte das Material abhängig von der Färbepflanze bzw Ausgangsprodukt und dem gewünschten Farbergebnis sein, denn neben dem verwendeten Wasser spielen (Metall)-Salze und Mineralien die dem Färbebad zugesetzt werden eine entscheidende Rolle. Diese Zusätze können beim erhitzen des Färbebades die Topfwände angreifen und so das Farbergebnis in eine unerwünschte Richtung lenken. Also sollten keine Eisentöpfe auch keine Edelstahltöpfe verwendet werden. Am neutralsten sind emaillierte Töpfe. Plastik denke ich, würde schon auch gehen, aber diese sind nicht hitzebeständig.

Hallo KeiRe,
am sichersten ist ein Stahl-oder Emailgefäß,in Uganda verwenden wir Aluminium - Töpfe, da wir ohnehin mit Alaun beizen. Eignet sich sehr gut für Krapp, zum Beispiel.
Viel Erfolg, Rupert

Ein normaler Metalltopf ist OK. Du kannst den Topf ja später mit Stahlwolle ohne probleme wieder reinigen.

Beim Färben noch darauf achten :
Achte darauf, dass kein Temperaturschock entsteht, der die Wolle zum Filzen bringen kann. In diesem Fall wird der feuchte Wollstoff bereits bei niedriger Temperatur in das Färbewasser eingelegt. Jetzt noch nicht rühren. Dann wird die Temperatur langsam erhöht.

das gefäß sollte chem. neutral sein: z.b.emailliert, aluminium, oder chromnickelstahl- je nachdem auch holz, wenn ohne feuer. Kupfer kann farben haltbarer machen, ändert oft aber die den farbton. Auch zinn kann positiv wirken, - alles nur im detail beantwortbar

Ergänzung zu gestern: Es ist shr hilfreih, wenn der Färbekessel indirekt beheizt wird. - über Wasserbad oder besser noch über ein öl- oder Glyzerinbad, -statt direkte beheizung durch Feuer oder auch Strom.

Sorry für die Verspätung, komme grad aus dem Ausland zurück.

Färbst du Rohwolle brauchst du Metallpfannen, da das Färbgut gekocht wird.
Färbst du fertige Strickwaren, kannst du Plastikeimer nehmen und das Färbgut einlegen. Farbe hält aber nicht gut.

Es gibt gute Bücher über das Färben von Wolle, mit entsprechenden Rezepten.

Gruss und viel Erfolg

Heidi