Gefässe für lösemittelhaltige Lacke

Hallo,

ich mische lösemittelhaltige Lacke und suche dafür Aufbewahrgefässe.

Lösemittel sind Nitroverdünnung und Universalverdünnung.

Probleme habe ich bei der Diffusion durch die Deckel von handelsüblichen Glasgefässen, z.B. von Marmelade.

Geht es, wenn man bei Glsgefässen, z.B. von Marmelade in den Deckel eine Alufolie einlegt? Ist eine Alufolie ausreichend dicht bei Lösemittels.

Welche Bezugsquellen gibt es?

Dieter Biela

Hi

Es gibt Glasflaschen mit relativ großen Schraubdeckeln aus Plastik. Diese benutzen wir im Labor - auch für Lösemittel. Gibts in farblos und braun.

Soweit ich weiß, sind die Deckel aus Polyethylen, das ist gegen so ziemlich alle Lösungsmittel beständig (ich denk es wird höchstens über Jahre etwas spröde, dann müsste man die Deckel austauschen).

Welche Bezugsquellen gibt es?

Ich würde dir für Lacke Blechdosen empfehlen. Schraubverschlüsse verkleben mit der Zeit oft, wenn du das Gefäß öfter mal aufschraubst und Farbe entnimmst.

Sieh mal hier:

http://www.dosenprofi.com/

Dort gibt es eine Kategorie speziell für Lacke, da kann man die Deckel auf die Dosen drauf"klicken" und ggf. mit einem Schraubenzieher wieder aufhebeln.

Grüße

Karana

noch ein Hinweis
Falls du nur eine Hand voll Dosen brauchst, dann frage bei einem Großversand nach einer Produktprobe. Vielleicht hast du Glück und musst so keine ganze Palette kaufen :wink: