In meiner Neubauwohnung ist die Wasserleitung für den Garten direkt unter dem Estrich von der Wasserleitung der Küche abgezweigt (Fußbodenheizung). Und kann nur abgesperrt werden wenn ich auch das Wasser in der Küche absperre. Die Wasserleitung für den Garten kommt dann direkt aus der Wand. Steht ca. 20 cm aus der Wand raus. Nun meine Angst:
1.kann der Wasserhan einfrieren
2.im Winter steht das Wasser drin, können sich da keine Bakterien sammeln die sich mit dem Wasser das in die Küche fließt vermischt und das Trinkwasser verseucht?
ui sorry, da bin ich kein Fachmann für.
Aber gesund ist sowas definitiv nicht.
also das ist echt eine blöde Frage, ich bin auch kein Installateur. Aber ich würde sagen, klar kann die einfrieren im Winter. Ich würde die kappen und eine neue Leitung legen. Kann enormen Wasserschaden unter dem ganzen Boden geben, wenn so ein Rohr platzt!! Das zum Einen. Hoffe du hast ne gute Versicherung.
zu 2. Ich glaube kaum, dass Bakterien rückwärts gehen *ggg, aber drin sind sicher, vielleicht erfrieren die ja???
In meiner Neubauwohnung ist die Wasserleitung für den Garten direkt unter dem Estrich von der Wasserleitung der Küche abgezweigt (Fußbodenheizung). Und kann nur abgesperrt werden wenn ich auch das Wasser in der Küche absperre. Die Wasserleitung für den Garten kommt dann direkt aus der Wand. Steht ca. 20 cm aus der Wand raus. Nun meine Angst
1.kann der Wasserhan einfrieren
Bin zwar kein Ingenieur, würde es aber bei extrem tiefen Außentemperaturen nicht ganz ausschließen wollen. Empfehle Anfrage beim Architekten, der das so geplant hat (schriftliche Antwort anfordern … ist da immer von Vorteil 
2.im Winter steht das Wasser drin, können sich da keine Bakterien sammeln die sich mit dem Wasser das in die Küche fließt vermischt und das Trinkwasser verseucht?
Erscheint mir sehr unkritisch. Mein Rat: Nach Wiederinbetriebnahme einfach mal für 10 Minuten alle betroffenen Hähne voll aufdrehen und so die Rohre durchspülen. Dann ist sicher alles im Lot.
Beste Grüße
Ralf
Hallo, nach meinem Verständnis würde ich die Sache do beurteilen:
@Einfrieren: Die Gefahr ist nicht so groß, da ja der Wasserhahn doch recht nahe an der Wand ist. Aber natürlich bei strengen Frost ist das Einfrieren natürlich nicht ausgeschlossen. Ich würde dann in den Wintermonaten den W.-Hahn z.B mit Noppenfolie umwickeln oder den W.-Hahn in einem Styroporkarton „verstecken“, da wird er vom Frost nicht gefunden
)
@Bakterien: Da sehe überhaupt keine Gefahr. Die Leitung ist zwar mit Wasser gefüllt aber luftdicht. Zudem wird ja, wenn man in der Küche Wasser entnimmt, der Anfang der Abzweigung immer frei gespült.
Freundliche Grüße, Manfred Kiener
Ich verstehe das Problem nur zum Teil: Sollte es tatsächlich möglich sein, die Gartenbewässerung aus dem Heizkreislauf zu planen, wäre meine Sorge, dass die Heizung ständig kontrolliert werden muss, denn der Druck fällt natürlich ab, wenn man Wasser aus der Heizung entnimmt. Was aber auf keinen Fall sein kann, ist, dass das Trinkwasser aus dieser Entnahmestelle stammen kann. Denn Wasser aus der Heizung hat natürlich keine Trinkwasserqualität. Wenn ich also annehme, dass die Entnahmestelle für den Garten aus dem Hausanschluss für Trinkwasser kommt, besteht theoretisch die Möglichkeit einer retrograden Kontamination. Das Risiko ist bei Trinkwasser aber minimal, da das Wasserwerk ja Trinkwasserqualität (die Trinkwasserverordnung legt dafür Grenzwerte der bakteriellen Kontanination fest, die der Wasserversorger auch kontrolliert)liefert. Das Wasser wird in der Regel mit hohem Druck aus der Leitung ausfliessen, was bei regelmäßiger Verwendung der Leitung ebenfalls zum Ausspülen von Bakterien führt. Fast in jedem Haushalt findet man allerdigs bei länger nicht verwendeten Leitungen Legionellen, vor allem aber in der Warmwasserleitung. Eine Gesundheitsgefährdung z.B. beim Duschen ist aber bei Legionellen für Immungesunde kaum zweifelsfrei nachweisbar. Man kann eine zu hohe Belastung mit Legionellen dadurch minimieren, dass man das Warmwasser von Zeit zu Zeit auf eine Temperatur über 70 Grad hochreguliert und die Leitung damit spült.
Insgesamt gibt es nach meiner Einschätzung als kaum ein Risiko. Wenn die Armatur einfriert, kann an sich auch nicht viel passieren, mal abgesehen davon, dass man dann im tiefsten Winter nicht mehr den Garten wässern kann:wink:
Hallo Peter,
Also es ist erstmal eine komplizierte Sache.
- Es ist natürlich und klar, dass Wasser im Winter in der Leitung frieren kann.
- Normalerweise sollte die Leitung im Winter Zentral abgespert werden und der Wasserhahn offen bleiben, damit die Leitung bei der Erfrierung nicht platzen.
Es ist „normal“ dass Wasser über es Winter in der Leitung bleibt. Man kann ja auch zwischen durch mal die Leitung auch benutzen.
Womit ich mein Bauchschmerzen habe, ist das du vom Estrich die Leitung abgezweigt hast.
Frage: Geht die Außenleitung wirklich durch den Estrich??
Wenn ja --> Vorsicht Wärmebrücke und Energieverlust ist nicht ausgeschlossen.
Mfg
M.SAfi
Hallo peter 25_25,
mit deinen Bedenken liegst du völlig richtig.
der Wasserhahn wird Einfrieren.
Diese Leitung solltest du abändern. Den Hinweis auf die Fussbodenheizung hab ich nicht verstanden. Was hat die mit deiner Kaltwasserleitung zu tun?
Mfg Michael
Hallo.
Verstehe ich das richtig,wenn du den Wasserhahn für den Garten drucklos möchtest,dann hst du auch kein Wasser in der Küche?Wenn die Annahme so richtig ist,dann ist das ganze für mich ein Schildbürgerstreich
der absolut unlogisch ist.Dann solltest du darüber nachdenken ob du dir einen 2.Sperrschieber nur für den Hahn für den Garten legst oder legen läßt damit du den
Hahn jederzeit abriegeln kannst.Die Möglichkeit,daß der Wasserhahn im Winter einfriert,besteht natürlich.
Obwohl du den Wasserhahn für den Garten nicht separat absperren kannst,steht zwar Wasser in der Leitung,aber es bilden sich keine Bakterien die alles verseuchen.Es seidenn,die kommen schon mit dem Wasser vo außen rein.
Ich hoffe,daß ich dir in irgendeiner Weise behilflich sein konnte
Jetzt hab ich mal mit dem Architekt geredet. Der Wasserhahn ist ein frostsicherer Wasserhahn. Wußte gar nicht dass es sowas gibt. Naja der Wasseranschluß zweigt unter meinem Estrich ab und in dem Estrich ist auch noch die Fußbodenheizung da hab ich keine Kostengünstige Change da noch ranzukommen.
Hallo!
Es tut mir leid, dass ich erst jetzt auf Dein Anliegen zurueckkomme. Leider kann ich Dir beim technischen Aspekt Deiner Frage aber auch nicht weiterhelfen. Zu den Bakterien: Wenn es sich um Trinkwasser handelt, dann sollte es frei von (gefaehrlichen) Bakterien sein. Denn Trinkwasser wird ja von Behoerden regelmaessig auf das Auftreten bestimmter Bakterien untersucht. Ausserdem wird es sich ja um kaltes Wasser handeln (gerade im Winter) und die meisten Bakterien stellen das Wachstum bei niedrigen Temperaturen ein. Ich wuerde mir an Deiner Stelle also keine Gedanken machen.
Viele Gruesse,
Marcus