Gefahr der Wasserstoffversprödung?

habe ein verrostetes Stahlbauteil aus mir unbekanntem Vergütungsstahl mit 75%iger
Phosphorsäure 2 Tage lang entrostet und frage mich nun ob diese Behandlung schon
eine Wasserstoffversprödung im Material verursachen könnte und wie lange es dann
dauern würde bis eine Spannungsrisskorrossion im Inneren entstehen könnte?

Servus,

dazu Fragen bzw. Anmerkungen.

  1. Woher weisst Du, daß das Vergütungsstahl ist?
  2. Warum Phosphorsäure?

Eigentlich tritt H2-Versprödung nur bei H2-Atmosphäre, Temperatur und Drücken auf.

Es könnte sein, daß durch die Säure die Korngrenzen angegriffen worden sind.

SRK tritt eigentlich nur bei dem Vorhandensein von Chloridionen auf.

Eigentlich wäre es besser gewesen das Teil zu strahlen. Mit Hochofenschlacke oder Nusskernen.

Gruß
Trianon

P.S. In diesem Forum ist es Usus die Frage mit einer Gruß- und Abschiedsformel zu versehen.