Hallo!
Heute habe ich unaufgefordert eine Werbemail für animierte elektronische Grußkarten erhalten.
Eigentlich bin ich sonst immer sehr vorsichtig, und eigentlich lösche ich unerwünschte Werbung normalerweise sofort; die Vorschau in der Mail war aber so interessant, dass ich die Website besucht und mir eine der Grußkarten angesehen habe.
Die war so schön, dass ich sie mir auf der Festplatte speichern wollte, und so habe ich die Seite downgeloadet und wollte nun im Quelltext alles Drumherum rauslöschen, sodass nur die Animation übrigbleibt, doch als ich die Seite mit IE öffnete, kam ein Sicherheitshinweis:
Das Ausführen von Scripts bzw. ActiveX-Steuerelementen, die auf den Computer zugreifen können, wurde für diese Webseite aus Sicherheitsgründen eingeschränkt.
Näher erklärt wird dann Folgendes:
In einigen Fällen können diese Programme auch verwendet werden, um Informationen über Sie zu sammeln, Informationen auf dem Computer zu beschädigen, ohne Ihre Einwilligung Software auf dem Computer zu installieren oder einer anderen Person die Remotesteuerung des Computers zu ermöglichen.
Und dann hab ich eine Panikattacke bekommen.
Daher mein Fragenkatalog:
-
Wieso hat der IE das Ausführen von ActiveX-Steuerelementen nicht schon eingeschränkt, als ich die HP aufsuchte und mir die eine Grußkarte online ansah?
-
Was könnte mein Computer sich eingefangen haben?
-
Wie kann ich feststellen, ob meinem PC Schaden zugefügt worden ist (oder ich wem anderen die Remotcontrolel ermöglicht habe, oder oder oder)?
-
Wie kann ich das Problem raschestmöglich beseitigen?
-
Wieso lautet die Dateiendung für die downgeloadete Seite „mht“?
Muss mir das suspekt vorkommen?
Hanna
*sehrverunsichert*

