Gefahr durch beschädigten Akku nach Lithium-Ionen-Akku-Brand

Hallo zusammen,

bei mir ist es gestern zu einem Brand des Laptops, vermutlich durch Überhitzung des Lithium-Ionen-Akkus, gekommen. Nun möchte meine Versicherung, dass ich den beschädigten Akku als Beweismittel aufhebe; ich mache mir jedoch Gedanken, ob die noch nicht verbrannten Zellen auch ohne Energiezufuhr (beispielsweise durch einen Kurzschluss aufgrund der fehlenden Isolation) zu einem erneuten Brand führen könnten. Außerdem würde ich sehr gerne wissen, wie ich den Akku am besten aufbewahren kann.

Leider fehlt mir hier ein Physiker oder PC-Experte, den ich fragen könnte. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Hi,

wow, Glück gehabt dass nicht mehr passiert ist … zur Aufbewahrung: es gibt sog. LiPo-Koffer, nicht ganz billig aber relativ sicher; alternativ geht auch eine alte Stahl-Kiste, z.B. alte Munitions-Kisten wie z.B. so was hier.

Wenn möglich überdacht/trocken lagern aber auch so dass ggf. entstehende Gase keine gesundheitlichen Schaden anrichten.

1 Like

Doch aber sich nur bis ein Gutachter von der VS kommt ?

Nimm eine Blechdose, ausreichend groß, fülle sie zur Hälfte mit feinem Sand (Vogelsand, Spielsand f. Sandkiste), Lege die Reste des Gerätes in Plastikbeutel, dann in Kiste und alles mit Sand auffüllen.
Und dann irgendwo lagern, gut wäre auf dem Balkon oder im Freien .

MfG
duck313

1 Like

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ergänzung, Baumärkte führen bei den Werkzeug-Koffern oft einige aus Eisen ohne Fächer. Verschiedene Formen und Groessen, Beispiel