Guten Tag!
Kürzlich taute ich in der Mikrowelle Hackfleisch auf.
Als ich den Vorgang abbrechen wollte (Fleisch sollte in den Topf) - betätigte ich die „Tür auf“-Taste, statt wie sonst den Dreh-Timer auf „Null“ zu drehen.
Zu meinem Erstaunen lief die Mikrowelle anscheinend mit der geöffneten Tür weiter. Das Licht blieb an und auch das typische Heizgeräusch war noch zu hören. Ich schloss die Tür sofort wieder und schaltete das Gerät wie sonst über den Dreh-Timer aus.
Meine Frage ist jetzt, ob das gesundheitsbedenklich ist. Die Mikrowelle lief nur auf niedrigster Stufe (auftauen) und war nur etwa 1-2 Sek. leicht geöffnet.
Natürlich wüsste ich auch gern, ob ich das Gerät abschaffen/entsorgen soll und eine modernere zulegen (oder ganz abschaffen) sollte.
Vielen Dank für Ihre Antworten.
LG
Alex
Guten Abend, Alex!
Ich vermute mal, dass deine Mikrowelle über den Türkontakt nur die Spannungsversorgung des Magnetrons unterbricht - das MUSS sein - aber nicht das Licht und den Ventilator ausschaltet.
Wenn du auf niedrigster Stufe aufgetaut hast, war die Einschaltzeit wohl auch nur 10 Sekunden pro Minute (Mikrowellen regeln ihre Leistung nicht tatsächlich herunter, sondern fahren dann im Impulsbetrieb - x Sekunden volle Pulle, y Sekunden Null) und du hast vielleicht gerade in einer Null-Leistungs-Zeit die Tür aufgemacht.
Gruß
BT
Gefrieridee
Hi,
wenn du dir nicht sicher bist ob deine Mikrowelle einwandfrei funktioniert, kann man dir nur raten diese nicht mehr zu benutzen bis sie von einem Fachmann überprüft würde.
Allerdings vermute ich, so es sich um eine in Deutschland verkaufte MW handelt, dass lediglich das Licht/Gebläse lief und nicht das Magnetron. Ich kenne unterschiedliche Herde. Bei manchen ist das Licht/das Gebläse nur an wenn die Tür zu ist. Bei anderen immer solange eine Zeit eingestellt ist. Ich z.B. habe von jeder Sorte eines 
Kürzlich taute ich in der Mikrowelle Hackfleisch auf.
Kochtipp: Ich friere Hackfleisch nicht im dicken Block ein, sondern schlage den „Batzen“ in Küchenfolie (oder Gefrierbeutel) ein. Das Teil drücke ich dann platt und zerteile bzw „schneide“ das Ganze dann durch die Folie mit dem Griff einer Gabel o.ä. in kleine Stücke. Anschließend rolle ich die Folie vorsichtig zusammen und friere das ganze ein. Sieht das in etwa so aus wie diese TK-Spinatbrocken. Das Hackfleisch ist jetzt portionierbar und taut auch rel. schnell auf. Ganz ohnen MW 
HTH,
J~
Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Tipps!
LG
Alex