Gefahr durch glasperlenstrahlen?

ich arbeite siet 3monaten in einer Strahlerei an einem Handstrahlautomaten wobei dieser nicht hermetisch dicht ist und somit ständig Glasstaub ausstritt.Kann dieser Staub Silikose hervor rufen und wenn ja mit welcher Atemschutzmake kann ich verhindern das ich den Staub einatme?

ich arbeite siet 3monaten in einer Strahlerei an einem
Handstrahlautomaten wobei dieser nicht hermetisch dicht ist
und somit ständig Glasstaub ausstritt.Kann dieser Staub
Silikose hervor rufen

Silikose direkt wohl nicht, aber ein ähnliches Krankheitsbild. Wie weiter unten schon gesagt: Ein Gang zum Betriebsarzt ist angezeigt, wirkt viel besser als eine Anfrage hier. Und dazu hat der Gesetzgeber Betriebsärzte auch erfunden.

Masken deren Löcher in der Stoffstruktur dünner sind als die Glasperlen der Strahlers.

Hallo Fragewurm,

Masken deren Löcher in der Stoffstruktur dünner sind als die
Glasperlen der Strahlers.

Diese Antwort ist falsch.

Wichtig ist, welche Stäube beim Strahlen entstehen.

Glasperlen mit 2mm Durchmesser wären nach deiner Definition bedenkenlos, da würde jedes Fliegengitter reichen.
Trage ich damit aber z.B. bleihaltige Farbe ab …

MfG Peter(TOO)

2 Like

Hallo,

Das ist Unsinn.

liebe Grüße

Anja

2 Like

Masken deren Löcher in der Stoffstruktur dünner sind als die
Glasperlen der Strahlers.

YMMD

1 Like

danke für deine antwort wobei meine frage noch nicht ganz beantwortet ist.die perlen haben einen durchmesser von 0,3-0,1mm wobei mir dies keine sorgen macht jedoch zerfallen sie beim strahlen zu feinstem staub ähnlich wie Weissmehl bzw.kleiner dh. ich arbeite im glasstaub den man im ganzen raum sieht(fussboden,fensterscheiben,alle waagerechten und senkrechten flächen)ich würde mich über eine sehr detaillierte antwort oder links zum thema sehr freuen!

mfg dredi

Hallo dredi,

danke für deine antwort wobei meine frage noch nicht ganz
beantwortet ist.die perlen haben einen durchmesser von
0,3-0,1mm wobei mir dies keine sorgen macht jedoch zerfallen
sie beim strahlen zu feinstem staub ähnlich wie Weissmehl
bzw.kleiner dh. ich arbeite im glasstaub den man im ganzen
raum sieht(fussboden,fensterscheiben,alle waagerechten und
senkrechten flächen)ich würde mich über eine sehr detaillierte
antwort oder links zum thema sehr freuen!

Hier mal ein Einstieg:
http://typo3.euk-info.de/fileadmin/PDF_Archiv/Regelw…

Da wir nicht wissen WAS du bearbeitest, muss du selbst rauslesen welche Vorschriften für dich gelten.
In dem Dokument sind auch Angaben über weitere Dokumente, zu MAK- und TRK-Werten, angegeben.

MfG Peter(TOO)