Hormontest ok-wie weiter?

Liebe/-r Experte/-in,
seit Juli versuchen mein Freund und ich schwanger zu werden. Eigentlich ist es ja noch nicht so lange, aber mit meinem vorherigen Partner habe ich es 9 Monate vergebens versucht.
Da ich nach Absetzen der Pille keine Periode mehr bekam, musste ich Chlormadinon nehmen.
Es kam eine Blutung und nun sollte ich am 21. oder 22. Zyklustag wieder zum Blutnehmen in die Praxis kommen.
Dieser Test zeigte, dass bei mir alles ok sei.

Sie schlugen mir vor, meinen Partner doch mal testen zu lassen…aber ist das nicht etwas überstürzt???
Schließlich üben wir doch noch nicht so sehr lange.

Ich bin total verzweifelt…ich wünsche mir doch so sehr ein Kind!!!

Soll ich einfach abwarten und weiterüben, den Arzt wechseln oder sonst irgendwas unternehmen???

Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal vorab.

hallo,grundsätzlich liegen die gründe einer sterilität 40% bei der frau,40 % beim mann und 20 % bei beiden.d.h. um zeit zu sparen und um unnötige behandlungen bei der frau vorzunehmen,sollten immer beide! untersucht werden,um exakt medizinisch vorzugehen.
gruß

hallo,liebe anne luna

es kann viele verschiedene ursachen haben wenn man nicht schwanger werden kann.
ohne dich zu untersuchen ist es schwierig dir zu helfen bzw dir genaue tips zu geben.
das einfachste ist am anfang mal ein spermiogramm zu machen, das könnt ihr bei jedem urologen abgeben(nach termin)
warum deine poriode so nicht kommt ist schwierig zu sagen,da müsste ich mal mit einer bauchspiegelung etwas schleimhaut entnehmen und dann könnte man bei dir auch direkt nach den eileitern und gebärmutter nachschauen,man kann sehen ob es irgendwo entzündundungen gibt die deine regel beeinflussen.
mit solchen patienten habe ich jeden tag zu tun.ich müsste mehr über deinen körper erfahren um dir bei solch einer schwierigen situation helfen zu können.
den arzt wechseln ist fast nie ein fehler,ich würde mich an deiner stelle mal an eine tagesklinik wenden, die machen bauchspiegelungen…und alles andere was nötig ist, es ist nur ne kleine op,dauert ev.1 stunde und danach bist du schlauer.der schnitt ist knapp 1 cm lang und den sieht man hinterher nicht, der ist dann im bauchnabel.
ich glaube da wirst du besser beraten als bei deinem fa.woher kommst du , vielleicht kann ich dir jemand empfehlen.hast du das gefühl das du einen eisprung regelmäsig bekommst?
meine schwester hatte auch kinderwunsch,ich machte bei ihr eine eileiterdurchgängigkeitsprüfung,die waren verschlossen, habe jeweils das defekte gewebe entfernt und wieder zusammengenäht, die ist dann beim 2.zyklus schwanger geworden,jetzt kommt sie alle 2 wochen mit ihrem freund zum babyfernsehen (ist ja für sie kostenlos :smile:

wäre schön mal von dir zu hören wie es bei dir wetergeht.
grüsse dr. michael z

Hallo,
der Spermientest des Partners ist eine der ersten Untersuchungen in der Infertilitätsabklärung, weil die Ursache genauso häufig beim Mann zu finden ist wie bei der Frau. Allerdings wuerde ich eine Abklärung generell erst nach 1 Jahr vergeblicher Versuche beginnen. Prozent der Paare mit Kinderwunsch werden innerhalb von 8 Monaten schwanger, regelmässigen Geschlechtsverkehr natuerlich vorausgesetz, also keine Panik!
Alles Gute!
Antje

Hallo!
Was spricht dagegen, wenn sich der Partner untersuchen lässt? Wenn bei ihm dann alles in Ordnung ist, kann man in Ruhe weiter üben.
Der Partner kann sich einen Termin bei einem Urologen machen, dort wird ein Spermiogramm angelegt und das war alles.
Das ist einfach und komlikatioinslos und man weiß genau, dass Sache ist.
Mit freundlichen Grüßen
Karin

Danke für deine Antwort.
Sicher ist das kein Problem, aber ist das nicht etwas überstürzt?
Immerhin probieren wir ja erst seit 5 Monaten.
Anne

Vielen Dank für deine Antwort.
Es war die einzig aufbauende, alle anderen haben mir nur Angst gemacht :frowning:
Mir wurde sogar ne Bauchspiegelung empfohlen…
Was hältst du nach so kurzer Zeit davon?
Viele Grüße, Anne

Hallo, Anne,
also, eine Bauchspiegelung ist der fuenfte Schritt vor dem ersten, will ich mal behaupten. Mit welcher Fragestellung will man die Bauchspiegelung machen? Frueher pruefte man Durchgängigkeit der Eileiter auf diese Weise, heute macht man das aber während einer Ultraschalluntersuchung, indem man eine Art Ultraschallkontrastmittel durch den Gebärmutterhals einspritzt und den Fluss in denEileitern verfolgt. Sieht man einen Fluss, dann sind die Eileiter durchgängig, sieht man keinen, dann sind sie es nicht. Eine andere Fragestellung ist die Endometriose, das kann man tatsächlich am besten mit der Bauchspiegelung beantworten,allerdings muessen da wenigstens ein paar Verdachtsmomente vorliegen, zum Beispiel zunehmender Regelschmerz.
Wir hier inSchweden machen eine allgemeine Gesundheitsbefragung von Frau und Mann, eine Zykluserhebung, Hormontests inklusive Schilddruesenhormone, eine gruendliche gynäkologische Untersuchung, einen Eisprungnachweistest, Chlamydientest und ein Spermiogramm des Mannes. Was hat man denn bei Dir bisher gemacht?
Mit freundlichem Gruss!
Antje

hallo antje,
danke das du dir so viel zeit für mich nimmst.
nachdem ich einige zeit nach absetzen der pille keine blutung mehr bekam, machten wir eine blutentnahme und daraufhin musste ich chlormadinon nehmen.
ich bekam eine blutung und war am 22. zyklustag wieder zum blutnehmen. auf nachfrage hin, was wir jetzt testen, bekam ich nur als antwort von der schwester: „hormone!“ :frowning:
nach einer woche rief ich wegen des ergebnisses an und die schwester sagte mir: „bei ihnen ist alles ok. vielleicht sollten sie mal ihren partner testen lassen. ansonsten üben üben üben.“
diese aussage hat mich nicht gerade zufrieden gestellt.
was meinst du dazu???
aber ist ja erstmal schön, dass bei mir alles ok ist.

ich will jetzt erstmal abwarten, ob ich wieder nen normalen zyklus bekomme und dann weitersehen.
findest du das ok???
event. würde ich auch mal nen heilpraktiker aufsuchen, soll ja schon bei manchen geklappt haben.

vielen lieben dank schon mal :smile:
mfg, anne

Hallo Anne!
Das musst du, oder besser ihr für euch, selber entscheiden.
Wenn dein Partner untersucht ist und es ist alles in Ordnung, könnt ihr doch ganz entspannt weiter üben.
Sollte das nicht in Ordnung sein, kann man aber frühzeitig andere Maßnahmen einleiten. Das wird der Urologe dann machen.
LG
Karin