Hallo,
bei einem unserer PCs hat sich die Schublade des
CD-ROM-Laufwerks „verhakt“, d.h. sie ist bei Betrieb des PCs
ganz geöffnet, versucht aber ständig, wieder zu schließen,
fährt also ein kleines Stückchen rein, hakt und fährt dann
wieder zurück, dann wieder rein usw.
Schau auf die unterseite der Schublade. Seitlich ist da meistens eine Zahnstange für den Einzug. Eventuell hängt da ein Fremdkörper drin. Oder jemand hat einen Fremdkörper in die Schublade eingebracht. Meine Tochter hat vor Jahren mein Laufwerk mal mit 5 Mark Stücken gefüllt 
Meine Frage ist nun: Besteht durch das fehlerhafte Laufwerk
eine Gefahr durch austretende Laserstrahlung, da es ja für
Sekunden immer in Betrieb ist???
Nein. Solange Du das Laufwerk nicht selber auseinanderbaust und *dann* in den Laser schaust passiert nichts.
Wenn ja, wann genau, nur wenn man direkt reinschaut oder auch
in weiterem „Umkreis“ des Laufwerks??
Nur wenn man die obere Laufwerksabdeckung abschraubt und direkt reinschaut. Laser ist nur gebündeltes Licht und hat weder mit Elektrosmog noch Radioaktivität irgend was zu tun, ist also harmlos. Er kann allerdings, weil das Licht stark gebündelt ist, ähnlich wirken wie Sonnenlicht mit einer Lupe gebündelt und irgendwo einen Brennfleck hinterlassen. Blöd wenn das im Auge passiert (–> Wikipedia: Laserödem).
Die Gretchenfrage ist nun: versuchst Du, das Laufwerk zu reparieren, oder baust Du einfach ein neues ein? Reparatur wäre wahrscheinlich kein Problem: Laufwerk freilegen, obere Blechabdeckung abschrauben (sofern überhaupt eine drauf ist), und dann die Einzugsmechanik untersuchen. Vermutlich ein Fremdkörper.
Wenn Du das Laufwerk auf diese Art „offen“, also ohne Deckel, betreibst, könnte Dir der Laser *theoretisch* gefährlich werden, wenn Du direkt reinschaust. Mir ist aber kein einziger Fall bekannt, dass der extrem schwache Laser da dinnen irgendwen verletzt hätte. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Durch die offene Schublade droht Dir keine Gefahr.
…Armin