Gefahr durch Weitergabe von Bankverbindungen?

Hallo,

ab und zu mache ich Verkäufe bei Ebay Kleinanzeigen, allerdings sind da sehr oft Betrüger am Werk, oder man kann es zumindest glauben.
Etwas ungutes Gefühl habe ich immer, wenn man die Paypal-Email oder die Bankverbindung mitteilt.
Ich habe dann immer Angst, dass damit ja quasi jeder nun etwas anfangen könnte.

Daher wollte ich hier mal fragen, ob man damit als Betrüger wirklich „Unheil“ anrichten könnte, oder welche Alternativen man sonst machen könnte - natürlich nicht zu kompliziert um ehrliche Käufer nicht zu erschrecken.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen

Vielen Dank

Hallo,

Deine Kontonummer kann man dazu verwenden, etwas zu bestellen und Dich dafür per Lastschrift bezahlen zu lassen. Daher ist es wichtig, immer wieder mal einen Blick auf sein Konto zu werfen. Sieht man eine offensichtlich zu Unrecht eingezogene Lastschrift, kann man diese zurückgeben. Allerdings sollte man sich wirklich sicher sein, dass die zu Unrecht eingezogen wurde, weil es andernfalls teuer werden kann.

Überweisungen auszulösen, wird schwierig, weil dazu ja nicht nur die Kontonummer nötig ist, sondern auch irgendein Zugang zu Deinem Online-Banking oder aber Deine Unterschrift, um damit eine beleghafte Überweisung zu unterschreiben. Auch in diesem Fall hilft aber ein Blick auf den Kontoauszug. Falls jemand Deine Unterschrift gefälscht hat und die Fälschung erkennbar ist, hat Dein Kreditinstitut Schadenersatz zu leisten.

Gruß
C.

Du könntest Dir ein weiteres Konto bei einer anderen Bank zulegen, das Du nur für ebay verwendest.
Das kostet ein paar € im Monat, bietet aber genau die Sicherheit, nach der Du fragst.
Oder ein ganz simples Sparkonto. Das wäre dann aber nur für Eingangsüberweisungen zu gebrauchen.

Hilf mir bitte auf die Sprünge:
wer trägt denn die Lastschriftgebühren bei so einem Betrugsversuch?

Danke + Gruß

In so einem Fall darf keiner der involvierten Zahlungsdienstleister ein Entgelt berechnen.

Gruß
C.

1 Like

Das steht übrigens hier: § 675u BGB

1 Like

Kleinanzeigen.de ist ein Tummelplatz für Betrüger und gehört schon länger nicht mehr zu eBay.
Es ist gedacht zur Anbahnung von Käufen mit persönlicher Übergabe von Ware und Bargeld.
Die Schutzmechanismen von eBay gibt es hier nicht.

Deine Bankverbindung sieht auch jeder, dem du Geld überweist. Halte die Onlinezugänge für das Girokonto und für PayPal sicher, beobachte und kontrolliere regelmäßig die Kontobewegungen.